Überwachungskameras im Sauna - und FkK- Bereich

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte eine Personenüberwachung (alias Stasi) ganz deutlich von einer Raumüberwachung unterscheiden. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
    Die Aufzeichnungen bei der VDS werden von den Gegnern gerne als Überwachung bezeichnet, aber sie sind es nicht. Eine solche Überwachung würde die permanente Auswertung erforderlich machen, was aber nicht zutrifft und auch garnicht vorgesehen war und ist.
    Es trifft also nicht zu das 82 Millionen überwacht werden. Diese Behauptung ist falsch und wird auch durch Wiederholung nicht richtiger.

  • .. auch garnicht vorgesehen war und ist.

    Niemand hat die Absicht ...


    Man weiß nie was noch kommt, gehen wir mal davon aus, dass unsere Regierung nur das Beste von uns will, so wird dennoch eine Infrastruktur aufgebaut die man auch für anderes verwenden kann. In England sitzen jetzt Arbeitslose( via Internet zu Hause) hinter den unzähligen Kameras und können bei Verdacht einen großen Roten Knopf drücken, damit die Polizei es sich mal anzieht. (Nebenbei können sie das gesehene natürlich auch aufzeichnen). Mein Facebookexkurs hat ja bereits untermauert, dass auch die automatische Auswertung stetig voranschreitet. Wo du also heute wirklich noch zw. Personen und Raumüberwachung unterscheiden kannst, gibt es mittelfristig keine klare Linie mehr. Unmengen an Daten werden Verdachtslos auf Muster untersucht werden und damit steht dann jeder im Fokus.


    P.S: Wenn wir das weiter verfolgen wollen, splitte mal bitte den Thread.

  • Also habe gerade doch was Angst bekommen, dass auch im normalen Schwimmbad Kameras die Sammelumkleide überwachen ist ja OK, aber dachte immer, dass das auf keinen Fall aufgezeichnet werden darf!
    Will nun echt nicht, dass ich iwie im Netz auf sonem "spycam" video von irgendwelchen perversen Leuten auftauche.

  • Zitat

    Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen denn wenn sowas passiert kann der Anbieter sein Bad dicht machen.

    Doch, man braucht eben doch Angst haben - es passiert schließlich oft genug dass irgendwelche Überwachungskameraaufnahmen nach außen gelangen - das kann in einem Schwimmbad genauso sein.

    • Offizieller Beitrag

    es passiert schließlich oft genug dass irgendwelche Überwachungskameraaufnahmen nach außen gelangen

    Hast du Beispiele? Ich bin davon überzeugt das die Gefahr an einem FKK-Strand fotografiert zu werden und das diese Bilder irgendwo auftauchen 1000 x größer ist.

  • Ich bin davon überzeugt das die Gefahr an einem FKK-Strand fotografiert zu werden und das diese Bilder irgendwo auftauchen 1000 x größer ist.


    Das darf doch aber keine Rechtfertigung sein.

  • Überwachungskameras im Bereich der Schränke finde ich zum Diebstahlschutz sehr gut, in allen anderen Bereichen fühle ich mich unter Kamera-Beobachtung nicht wirklich wohl.

  • .. Kurzzeitaufzeichnungen sind Standard und notwendig...


    Gleich zweimal warum? Warum sind sie Standard, muss man neuerdings davon ausgehen überall Überwachungsmaterial zu benötigen. Und welche Not können sie abwenden? England ist doch das Paradebeispiel, dass mehr Überwachung nicht zu weniger Straftaten führt, sondern diese einfach woanders statt findet. Das ist mal wieder "Stopschildmendalität", nur weil man etwas auf den ersten Blick nicht mehr sieht, gilt das Problem schon als gelöst, statt wirklich mal den Ursachen auf den Grund zu gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Wort "Überwachung" ist hier vollkommen fehl am Platz. Nicht jede Aufzeichnung ist auch eine Überwachung, denn eine "Überwachung" würde vorraussetzen das jeder Filmmeter generell personenbezogen lückenlos kontrolliert und ausgewertet wird.

  • Zitat

    und das Material ist eh uninteressant.


    Für Dich vielleicht. Das Interesse an Videos von Leuten (auch Kindern und Jugendlichen) wie sie sich ausziehen dürfte im Allgemeinen aber nicht so gering sein, und ich könnte mir gut vorstellen dass es Leute gibt die für so ein Video einiges bezahlen würden.

  • Das Wort "Überwachung" ist hier vollkommen fehl am Platz. Nicht jede Aufzeichnung ist auch eine Überwachung, denn eine "Überwachung" würde vorraussetzen das jeder Filmmeter generell personenbezogen lückenlos kontrolliert und ausgewertet wird.


    Ich möchte jetzt nicht auf einzelnen Wörtern rum reiten, aber für was hat man Überwachungskamera wenn man damit nicht überwachen. Nur weil (noch nicht [s. automatische Überwachung weiter oben]) alles lückenlos angeschaut und ausgewertet wird, ändert das doch nichts an der Tatsache der Überwachung. Anderseits warum zeichnet man denn auf, wenn man es sich nicht auch angucken möchte. Wird man als erst dadurch überwacht, das jemand einen Grund findet die Bänder rauszukramen und sie sich anzusehen?


    Kalle, ich möchte ja gar nicht behaupten, dass alle Kamera Betreiber schlechte Menschen sind, ich fühle mich nur sehr unwohl dabei deine Annahme zu teilen, dass Kameras grundsätzlich gut und nur im Einzelfall schlecht sind. Diese Relation würde ich lieber umkehren, dass Kameras grundsätzlich schlecht und nur im Einzelfall gut sind. Und das bringt uns natürlich wieder dazu zurück, jede einzelne Kamera zu hinterfragen, insbesondere in sensiblen Bereichen.

  • Das Problem ist doch, das derjenige der hinter der Camera sitzt, sich das Recht herausnimmt, der Gute unter den Verdächtigen zu sein.
    Und der bestimmt, was mit den Daten passiert. Damit hat hat er Macht über andere und er fühlt das.....die gefilmten spüren das jemand
    sie beobachtet und damit Macht über sie hat...das ganze ergibt eine merkwürdige Spannung dir keinefalls zur Erholung und Entspannung
    beiträgt..sondern zum Gegenteil.

    • Offizieller Beitrag

    Und der bestimmt, was mit den Daten passiert.


    nein, denn was damit passiert bzw. passieren darf ist durch Gesetze geregelt.


    ob man sich beobachtet fühlt liegt immer an einem selbst. Wenn man natürlich schon mit dem Gedanken das Bad betritt "hier werde ich beobachtet" dann wird man das Gefühl auch nie los.

  • Zitat

    nein, denn was damit passiert bzw. passieren darf ist durch Gesetze geregelt.


    Im Gesetz steht auch dass man nicht stehlen darf, dass Körperverletzung und Mord verboten sind - und trotzdem passiert das laufend.


    Im Gesetz steht auch dass man innerorts nicht 150 fahren darf, und trotzdem wird es immer wieder gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe mich auf die Aussage bezogen das derjenige hinter der Kamera bestimmt. Da dieser sich strafbar macht und auch die Konsequemzen daraus ziehen muss kann man nicht von "bestimmen" reden.
    Somit wird ein Schwimmbad darauf achten das dies nicht passiert weil es ansonsten seinen guten Ruf verliert.

  • Zitat

    Somit wird ein Schwimmbad darauf achten das dies nicht passiert weil es ansonsten seinen guten Ruf verliert.


    Natürlich werden sie darauf achten, das schützt aber nicht vor Missbrauch - ist ja nicht so dass solche Bänder nicht immer mal wieder verschwinden. Da muss nur ein Mitarbeiter der auf irgendeine Art Zugriff auf die Bänder hat rausgeworfen werden und sich rächen wollen. Und dass man hinterher das Schwimmbad verklagen kann nutzt einem auch nur eingeschränkt etwas.

  • Hallo, der Thread ist zwar schon uralt aber ich bin darüber gestolpert als ich mich hier neu angemeldet habe.


    Ich möchte auch mal eine Erfahrung zum Thema Überwachung weitergeben


    Ich bin des öftern in der Therme Erding und konnte vor einiger Zeit beobachten wie sich jemand vom Personal in der Sauna unter die Gäste gemischt hatte.
    Zuerst habe ich sie im üblichen Paradise-Guide Look herumlaufen sehen, bis sie dann in den Privatbereichen verschwand und mit einem Handtuch umwickelt wieder herauskam und sich auch unter die Gäste mischte.


    Kann natürlich sein, daß sie das aus Vergnügen gemacht hat. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, daß es der Arbeitgeber gerne sieht wenn unter der Arbeitszeit die Therme privat benutzt wird.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!