nackt nach oder vor der sauna

  • So sehe ich es auch. Die Saunaanlage ist ja schließlich ein FKK-Bereich. Aber ist schon sehr unterschiedlich, wie lange die Leute dort nackt sind. Klar, in der Sauna-Kabine und unter der Dusche ist es selbstverständlich ganz normal.

  • Bin auch zwischen den Aufgüssen nackt. Ich sehe es nicht ein, dass ich mich da gleich wieder verhülle.


    Ist immer witztig zu sehen, sobald die Leute aus der Sauna kommen, werfen sie sich sofort ihr Handtuch über. Es sind ja noch die gleichen Menschen wie davor in der Sauna :happy: Aber jetzt sinds total gschamig

  • Um auf das Eingangsposting zurückzukommen:

    In der Therme in Ludwigsfelde finde ich die allgemein praktizierte Freiheit zum Nackt- oder Bedecktsein vor und nach den Saunagängen sehr angenehm. Weil es da sehr angenehm warme Aufenthaltsbereiche gibt, lege ich mich auch gern nackt auf eine Liege - und im Sommer draußen im Saunagarten sowieso. Insofern, und weil da alle Aktivitäten (auch das Baden in allen Pools) nackt absolviert werden, ist das Bedecken / Bekleiden eigentlich nur dann nötig, wenn einem zu kühl ist.

  • Ich habe noch nie einen Bademantel in die Sauna mitgenommen und bin eigentlich durchgängig nackt unterwegs, wenn ich in die Sauna gehe. Gerne lasse ich auch mein Handtuch irgendwo hängen und spaziere nach einem Saunagang eine Runde nackt durch den Außenbereich.


    Meiner Erfahrung nach bin ich da aber oft in der Minderheit oder sogar der Einzige, der das macht, die meisten Menschen ziehen sich dann doch sofort einen Bademantel an oder ein Handtuch um, sobald sie aus der Sauna kommen. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz, aber solange es auch akzeptiert ist wenn man sich nackt im Saunabereich aufhält, ist für mich alles in Ordnung :)

  • Bei mir ist das ganz unterschiedlich, mal bin ich nach der Sauna gerne nackt und mal schlage ich mich gerne in meinen weichen Bademantel ein. In den letzten Jahren musste ich aber feststellen, dass immer mehr Therme zwar von textilfreiem Bereich in der Sauna schreiben aber gleichzeitig zum Umbinden eines Saunatuches ausserhalb der Sauna auffordern. Gleiches gilt für den Gastronomiebereich. Im Spassbad kann man in Badehose essen, im Saunabereich muss man Bademantel oder Hose und T-Shirt anziehen, das soll sicher das Niveau heben?

  • So ein Quatsch, bin froh, dass das bei uns eher noch nicht so ist, doch wer weis was nach der Corona-Krise ist, ob's da überhaupt noch Wellnessbereiche usw. geben wird?! :/?(

  • Es liegt auch bestimmt ein bischen daran, wo man wohnt. Geht mal z.B. im Kreis Heinsberg in die Sauna, dort scheint man sich schon in der Sauna selbst nackig zu schämen... :thumbdown:


    Ganz anders in Köln oder in Siegburg :rolleyes:

    Naja würde ich nicht sagen.

    Außerdem gibt es leider gar nicht so viele Saunen im Kreis Heinsberg....


    meistens muss man Richtung Aachen, oder Mönchengladbach fahren.

    Teilweise auch nach Holland.

  • Saunabereiche waren für mich immer in erster Linie FKK-Bereiche, die Sauna eher Legitimation für FKK. Deshalb habe ich keinen Bademantel und mir im Saunabereich auch nie ein Handtuch umgebunden. Ich wollte vor allem die Körperfreiheit genießen. Entsprechend habe ich fast nie eine Sauna ohne Bademöglichkeit aufgesucht. Im Miramar war ich zu FKK-Badezeiten, habe dann aber gezielt die See-Sauna aufgesucht, um mich im Winter vor und nach dem Baden im See aufzuwärmen, und habe im Saunabereich den Beginn der FKK-Badezeit abgewartet. Andere Saunen mit geeignetem Freibereich habe ich im Winter bei Schnee aufgesucht, um mich im Schnee zu rollen. Im SuN gehe ich nur bei schlechtem Wetter oder im Winter bevorzugt in die Gartensauna. So stellt sich für mich die Frage anders herum: Sauna beim FKK?

  • Ich bin am liebsten nackt gerade nach der Sauna nackt. Ich habe nach der Sauna schön warm und gerade dann ist es sehr schön nicht noch irgendwas um sich zu schlagen.

    Ich achte aber ein bisschen auf die Gepflogenheiten in der jeweiligen Sauna und passe mich an. In meiner Standart Sauna Ist es aber In der Regel kein Problem. Einmal war ich dort und zwei junge sehr attraktive Damen kamen fast zur gleichen Zeit zu den Liegestühlen neben mir. Ich wollte mich schon etwas zudecken um nicht zu provokativ zu wirken lagen sie auf ihren Badetüchern nackt. Völlig unkompliziert und haben angeregt diskutiert so als sei es das natürlichste der Welt. Ist es auch und ich habe mich natürlich angepasst.

    Umgekehrtes habe ich auch schon erlebt aber das nehme ich nicht so ernst.

  • Vor nach oder einfach zwischendurch ist bei mir absolut unterschiedlich mal bin ich fast die ganze Zeit nackt mal außer in def Sauna im Bademantel gehült. Z.B. wenn's warm ist oder regnet bin ich meist die ganze Zeit nacķt. Aber wie geschrieben, pauschal kann ich das für mich nicht beantworten.

  • Vor nach oder einfach zwischendurch ist bei mir absolut unterschiedlich mal bin ich fast die ganze Zeit nackt mal außer in def Sauna im Bademantel gehült. Z.B. wenn's warm ist oder regnet bin ich meist die ganze Zeit nacķt. Aber wie geschrieben, pauschal kann ich das für mich nicht beantworten.

    Ich finde es kommt auch immer auf die Stimmung und die anderen Gäste an.

  • ich eigentlich über all in der Sauna und im Rest. Ich möchte einfach nackt sein und mir ist es egal ob es die anderen auch sind. Was aber oft der Fall ist. Es sind viele immer nackt habe ich festgestellt, was ich auch sehr schön finde. :)

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • In der Sauna bin ich auch die ganze Zeit nackt und genieße es. Lediglich, wenn man ins Restaurant geht, kommt man zum einen Bademantel leider nicht drum herum.

    Und wie im Außenbereich? Also außerhalb der Kabine?

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!