nackt nach oder vor der sauna

  • Im Saunabereich bin ich schon nackt, aber dort, wo ich hingehe ist die Relaxzone mit Liegen mit Matratzen ausgestattet... Da gehört es sich nicht nackt sich hinzulegen. Falls dort die Matrazen aber nicht wären, würde ich mich schon nackt hinlegen (aus hygienischen Gründen aber auf mein Handtuch... Man weiss nicht, wer vor mir dort gewesen ist, und man sollte auch Rücksicht auf die, die nach mir kommen nehmen...

  • hallo, ich bin vor zwei wochen in der therme ludwigsfelde bei berlin gewesen, war das erste mal dort. Auffallend war, dass viele auch zwischen den saunagängen nackt auf ihren liegen saßen bzw. lagen und nicht wie in vielen anderen saunen mit bademantel oder handtuch. Hab mich nach dem zweiten gang auch nackt hingelegt, weils schön warm war und der bademantel bzw. handtuch nur gestört hat.


    wie ists bei euch, bleibt ihr die meiste zeit nackig oder zieht ihr euch zwischen den gängen was an, bzw. wickelt euch ein handtuch um?


    ja und was is da nun dabei?


    ich lieg da auch auf der liege nackig, also ein Handtuch liegt noch dazwischen!!

  • in der sauna bin och eig. immer nackt. auch zwischen den saunagängen.
    ist bequemer. ich lege mir nir nen hantuch um wenn mich. irgentwelche alten männer die ganze zeit angaffen

  • ich finde das kommt auch immer auf das Wetter an, im Winter oder an kalten Tagen habe ich meinen Bademantel an, wenn es warm oder sogar heiß ist trage ich nichts, und habe auch mein Badetuch nur dabei damit ich mich in der Sauna darauf setzen kann.
    Ich hatte mal im Winter meinen Bademantel vergessen und fühlte mich nicht so wohl weil mir schon etwas kalt war auch wenn ich mehr im innen Bereich geblieben bin, aber immer wenn die Tür auf ging war es schon unangenehm zügig.
    Wozu ich mir bei warmen Temperaturen etwas anziehen/umlegen soll weiß ich nicht, wem es nicht passt soll doch einfach mal woanders hinschauen.

  • bin, wenn ich mal in der sauna bin, auch immer vorher und nachher nackt. schlepp das handtuch meistens nicht mit rum, is ja schließlich textilfrei im saunabereich.
    wenn sich jemand beschwert, würde ich es aber auch mal umwickeln.


    lg
    FKK Type

  • Also ich finde das gehört dazu, sich auch mal nackt draußen hinzulegen. Im Hagener Westfahlenbad ist es gemischt, eine setzten draußen in ihre Bademäntel, aber viele liegen auch nackt draußen und genießen die Sonne.

  • also ich bin zwischen den saunagängen eigentlich immer nackt sofern es warm genug ist. wiso auch nicht in der sauna sieht man sich ja auch gegenseitig nackt

  • Ich machs immer unterschiedlich. Meistens lege ich mich nach dem Saunagang und dem Abkühlen nackt hin und bleibe auch die ganze Zeit über nackt. Wenn ich aber merke, dass um mich herum alle Leute bedeckt sind dann bedecke ich mich oft auch - nicht immer.


    Also für mich habe ich keine Einheitslösung gefunden und handhabe es immer so wie ich gerade Lust habe.

  • nach der sauna geh ich immer duschen und dann hab ich immer ein handtuch rum :)

  • muss gestehen, ich bin da immer ein wenig angepasst. Obwohl ich ja schon dafür bin, einen lockeren Umgang mit Nacktheit in der Sauna auch vorzumachen (mensch ist ein Herdentier), zieh ich das nicht durch, wenn alle anderen hochgeschlossen sind. Nur wenn ich mich auf eine Liege leg, hab ich das Handtuch grundsätzlich nicht um (ich möchte es als Unterlage, und Bademäntel oder ein zweites großes Handtuch habe ich nie dabei).


    Sauna ist oft nicht wirklich FKK, selbst wenn in der Saunakabine selbst sogar Nacktpflicht herrscht - draußen laufen dann aber oft alle schön züchtig verhüllt rum. In der Kabine ist ja auch meistens sehr dunkel, ich denke mal schon mit Rücksicht auf diejenigen, die nicht nackt gesehen werden wollen.

  • muss gestehen, ich bin da immer ein wenig angepasst. Obwohl ich ja schon dafür bin, einen lockeren Umgang mit Nacktheit in der Sauna auch vorzumachen (mensch ist ein Herdentier), zieh ich das nicht durch, wenn alle anderen hochgeschlossen sind. Nur wenn ich mich auf eine Liege leg, hab ich das Handtuch grundsätzlich nicht um (ich möchte es als Unterlage, und Bademäntel oder ein zweites großes Handtuch habe ich nie dabei).


    Sauna ist oft nicht wirklich FKK, selbst wenn in der Saunakabine selbst sogar Nacktpflicht herrscht - draußen laufen dann aber oft alle schön züchtig verhüllt rum. In der Kabine ist ja auch meistens sehr dunkel, ich denke mal schon mit Rücksicht auf diejenigen, die nicht nackt gesehen werden wollen.


    Also ich kenne keine Sauna wo es wirklich so Dunkel ist das man nichts sieht.
    Nacktheit in der Sauna vorzumachen.? Verstehe ich nicht ganz als Fkk´ler. Wir wollen es doch nicht vor machen sondern wir Leben eben so. Was andere über uns Denken oder Sagen sollte uns vollkommen egal sein. Wenn jemand in der Sauna anlage nackt bleiben möchte so soll er es eben machen. Dafür geht doch ein Fkk`ler auch dort hin. Das Sauna nicht gleich FKK ist steht auch in vielen beiträgen. Aber FKK`ler gehen auch gerne in die Sauna und sind dort gerne eben auch immer Nackt

  • Also wenn ich zu den Saunen gehe hab ich meistens das Handtuch bzw den Bademantel um und danach zum abkühlen und duschen bin ich nackig.
    Aber wenn es im Sommer schön warm ist leg ich mich auf den Freibereichen auch schon mal nackig hin zum wärmen und sonnen. Aber in edneffekt soll das jeder so machen wie er es will.

  • ich gebe Chantal recht, dass viele FKKler in die Sauna gehen um eben auch nackt sein zu können. Aber es gibt eben auch Leute, die eben nicht des Nacktseinwillens in die Sauna gehen. Deshalb gibt es auch in einigen Saunen getrennte Duschen für Männlein und Weiblein, getrennte Umkleidekabinen etc. In manchen Umkleiden gibt es ja sogar Einzelumkleiden für diejenigen, die nicht nackt gesehen werden wollen. Sauna ist also eben nicht gleich FKK.
    Wer in die Sauna geht muss damit rechnen dass er auf Nackte trifft, aber es ist doch eine andere Ebene als der FKK-Strand. Zum FKK gehe ich, weil ich nacktschwimmen möchte, in die Sauna um zu saunieren, für uns FKKler ist das Nacktsein eben ein netter Beigeschmack.


    Sauna ist oft nicht wirklich FKK, selbst wenn in der Saunakabine selbst sogar Nacktpflicht herrscht - draußen laufen dann aber oft alle schön züchtig verhüllt rum

    Wo gibt es denn eine Nacktpflicht in der Sauna? An den meisten Türen steht lediglich dass man die Saunen ohne Textilien benutzen soll. Aber ich darf, wenn ich möchte, ein Handtuch um den Hüften tragen. Keine Textilien heißt demnach nicht automatisch nackt.



    Ich denke mal, dass man sich immer auch ein bisschen anpassen sollte. Wenn ich merke, dass in der Sauna alle ein bisschen verklemmt sind, dann kann ich durchaus auch mal auf mein Bedürfnis Nackt zu sein verzichten.
    Wenn jedoch der Bereich wirklich auch als Textilfrei gekennzeichnet ist dann haben die Leute eben Pech gehabt. lol
    Aber es gibt eben auch Saunen in denen der Außenbereich nicht als FKK-Bereich ausgewiesen ist und dann schaue ich schon, wie die anderen Leute das handhaben.

  • Bei den Saunen gibt es ja ganz verschiedene Varianten, wie die sich selbst definieren bezüglich FKK, dazu steht dann oft was in der Hausordnung. Hier im Forum ging es mal um die Therme Bad Wörishofen , wo ausdrücklich drin steht, dass sich die Therme "nicht als Einrichtung der Freikörperkultur" versteht (ist aber trotzdem textilfrei in der Sauna). Was da steht und was tatsächlich gemacht wird, ist aber oft nicht dasselbe.


    Ist doch eigentlich Geschmackssache, ob man sich eher anpasst oder auch dann nackt rumläuft, wenn das sonst nur wenige tun. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich eher angepasst, obwohl ich es gut finde, wenn Leute sich nicht so arg drum scheren, was die anderen machen. Hier hilft es natürlich, wenn man die Hausordnung auf seiner Seite hat...

  • Bei mir hängt es von der Sauna ab, ob ich danach noch nackt bin.

  • Ich bin auch der Meinnung, dass es jeder für sich selbst wissen muss und auch entscheiden muss. Grundsätzlich kann davon sicherlich ausgegangen werden, dass jeder der in die Sauna geht damit rechnet muss, auf nackte Leute zu treffen. Ob man dann selbst davor oder danach nackt sein möchte, muss man für sich entscheiden.
    Ich persöhnlich passe mich auch eher an, wie die Anderen es handhaben. Ich bin öfters in einem kleinen Saunabad, welches sehr familier gehalten ist, dort ist es normal sich draußen ohne Handtuch zu sonnen, oder auch ohne Handtuch um die Hüfte herumzulaufen.

    "You only live once, but if you do it right, once is enough." - Mae West

  • Es kann ja jeder so machen wie er will und Lust hat. ich binde mir zwischen den Saunagängen beim entspannen auf der Liege immer ein Handtuch um, schließlich kann man sich auch leicht einen Zug holen. Aber ich find das auch normal wenn man nackich auf der Liege liegt, nur sollte man da schon ein Handtuch unter sich haben. In der Sauna selbst setzt man sich ja auch auf ein handtuch.

  • bei mir kommt es drauf an wie ich mich selbst fühle, sollte mir dann doch etwas kühl werden, dann lege ich ein Handtuch um, oder wenn alle anderen eh bedeckt sind, dann auch, da passe ich mich eher der Mehrheit an. ansonsten wo es schön warm, gemütlich und ungezwungen zugeht, da bleibe ich wie ich bin, und hab nur ein Handtuch mit oder über der Schulter...

    :D Das Leben ist kurz genug, darum lasst es uns Leben. FKK ist eine Freiheit, die es zu schützen gilt :!: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!