nackt nach oder vor der sauna

  • hallo, ich bin vor zwei wochen in der therme ludwigsfelde bei berlin gewesen, war das erste mal dort. Auffallend war, dass viele auch zwischen den saunagängen nackt auf ihren liegen saßen bzw. lagen und nicht wie in vielen anderen saunen mit bademantel oder handtuch. Hab mich nach dem zweiten gang auch nackt hingelegt, weils schön warm war und der bademantel bzw. handtuch nur gestört hat.


    wie ists bei euch, bleibt ihr die meiste zeit nackig oder zieht ihr euch zwischen den gängen was an, bzw. wickelt euch ein handtuch um?

  • Also direkt nach dem Saunagang (Aufguss) renne ich erst mal so 5-10 minuten nackig durch da Aussengehege...
    Danach hab ich ein Handtuch um. Gibt aber auch einige andere die ich gesehen habe die dann Nackt auf ner Bank liegen.

    Breche keine Brücke hinter dir einfach ab, du wirst überrascht sein, wie oft du im Leben noch den gleichen Fluss überqueren musst.

  • hallo, ich bin vor zwei wochen in der therme ludwigsfelde bei berlin gewesen, war das erste mal dort. Auffallend war, dass viele auch zwischen den saunagängen nackt auf ihren liegen saßen bzw. lagen und nicht wie in vielen anderen saunen mit bademantel oder handtuch. Hab mich nach dem zweiten gang auch nackt hingelegt, weils schön warm war und der bademantel bzw. handtuch nur gestört hat.


    wie ists bei euch, bleibt ihr die meiste zeit nackig oder zieht ihr euch zwischen den gängen was an, bzw. wickelt euch ein handtuch um?

    Das ist bei uns leider nicht so offen. Die meisten wickeln sich gleich ein Handtuch um. Ich mache es, so wie ich gerade drauf bin.

  • Also ich war gestern erst wieder in der besagten Saunatherme Ludwigsfelde und kann ihr nur beipflichten.
    Es ist ja im Vergleich zu anderen Anlagen (Therme/Erlebnisbad+Saunalandschaft) eine Saunatherme (textilfrei, aber an 2 Tagen "Badebekleidung" möglich).
    Also die Solebecken in der Mitte und die Saunen außen rum, sie ist also direkt als textilfreier Bereich ausgelegt.
    Ich selber hab zwar immer mein Handtuch bei, aber habs nie umgewickelt, weil wozu auch?
    Nach der Sauna geht man duschen und dann in eins der Solebecken oder in den Außenbereich planschen.

  • hallo, ich bin vor zwei wochen in der therme ludwigsfelde bei berlin gewesen, war das erste mal dort. Auffallend war, dass viele auch zwischen den saunagängen nackt auf ihren liegen saßen bzw. lagen und nicht wie in vielen anderen saunen mit bademantel oder handtuch. Hab mich nach dem zweiten gang auch nackt hingelegt, weils schön warm war und der bademantel bzw. handtuch nur gestört hat.


    wie ists bei euch, bleibt ihr die meiste zeit nackig oder zieht ihr euch zwischen den gängen was an, bzw. wickelt euch ein handtuch um?


    Wieso denn nicht schon nach dem ersten gang.? Viele Fkk´ler nutzen doch gerade die Sonnenlose Zeit um auch vor,während und nach der Sauna nackt sein können. Als Fkk´ler hätte doch auch dein Herz hochschlagen müssen, wenn es dort auch andere machen und Nackt dort liegen. Also ich hätte da nicht erst bis zum 2 Gang gewartet. :)

    Edited once, last by Chantal: Wegen Tippfehlerbearbeitet ().


  • Wieso denn nicht schon nach dem ersten gang.? Viele Fkk´ler nutzen doch gerade die Sonnenlose Zeit um auch vor,während und nach der Sauna nackt sein können. Als Kkk´ler hätte doch auch dein Herz hochschlagen müssen, wenn es dort auch andere machen und Nackt dort liegen. Also ich hätte da nicht erst bis zum 2 Gang gewartet. :)


    Vielleicht ist sie ja gar kein Kkkler, sondern ein FKK´ler? :thumbsup:

  • Wenn ich in einer Sauna anlage bin, bin ich die ganze Zeit nackt.
    Kenne es gar nicht anders.
    Zudem finde ich, warum sollte ich mir jedesmal ein Handtuch umbinden, wenn ich es in der Sauna selbst sowieso abnehme.
    Zuviel Arbeit :D

  • Ich laufe überall wo es erlaubt ist immer nackt rum, also auch auf den Gängen in Saunen und Bädern. Habe aber fast immer ein Handtuch mit, dass ich um den Hals oder die Schulter lege. Ich finde es ist auch erst dann FKK im eigentlichen Sinne.

  • auszug aus wonnemar ulm faq:
    Ist die Saunalandschaft ein Nacktbadebereich?
    Ja, in der Saunawelt wird textilfrei gebadet. Bitte legen Sie Badebekleidung, die Sie in den anderen Wonnemar-Bereichen tragen, ab. Damit ist ein gesünderes Schwitzen gewährleistet. Bringen Sie jedoch bitte als Unterlage ein Badetuch mit. Außerhalb der Saunakabinen kleiden Sie sich am besten in einen Bademantel oder ein umgewickeltes Handtuch/Badetuch und Badeschuhe.


    (Link: http://www.wonnemar.de/de/ulm/…ce/haeufige-fragen.html#4)
    Daran halte ich mich, möchte ja nicht auffallen, aber soweit wie möglich nackt

  • Ich laufe überall wo es erlaubt ist immer nackt rum, also auch auf den Gängen in Saunen und Bädern. Habe aber fast immer ein Handtuch mit, dass ich um den Hals oder die Schulter lege. Ich finde es ist auch erst dann FKK im eigentlichen Sinne.


    Ja genauso mache ich es auch, weil wenn ich die ganze Zeit nen Handtuch um hab, dann kann ich mir auch ne Hose anziehen.


    Und ich dachte immer du bist ein Handtuchfetischist, da du auf den Gruppenbilder vom PB immer drin eingewickelt warst.
    Aber so kann man sich täuschen. :P

  • also ich seh beides. wobei die leute die einen bademantel oder ein badetuch haben in der Mehrheit sind. nach dem abduschen nehme ich auch ein badetuch

  • Wenn ich in einer Sauna anlage bin, bin ich die ganze Zeit nackt.
    Kenne es gar nicht anders.
    Zudem finde ich, warum sollte ich mir jedesmal ein Handtuch umbinden, wenn ich es in der Sauna selbst sowieso abnehme.
    Zuviel Arbeit :D

    Als Fkk´ler macht man das auch nicht, weil man ja daran gewöhnt ist und im Winter die Sauna gerne nimmt um einen Ort zu haben wo man Nackt sein kann. Die reinen Saunergänger finden es zwar toll wenn dort auch viele Nackt herum laufen, aber machen es nicht weil Sie es nicht weil Sie verklemmt sind. Für die ist Sauna gehen und FKK machen was ganz anderes.

  • ich war mal in italien in einer hotelsauna, da musste man Badehose anhaben, und von amiland habe ich das auch schon gehört, sonst aber mehr das Gegenteil.

  • Ich war bis jetzt immer nackt vor und nach der Sauna. Aber es ist zum Empfehlen, dass man lieber ein Badetuch griffbereit dabei hat. Wenns einen stört, dann kann man ja guten Willen zeigen und muss nicht gleich mit der Nacktheit provozieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!