Erektion beim FKK???

  • Sehe ich auch so. Ich hatte auch erst Befürchtungen, dass ich in der Sauna oder am Strand eine Erektion bekommen könnte. Deshalb habe ich zunächst nie gewagt.
    Die 'Angst' war total unbegründet. Lass dich durch sowas nicht abhalten. Probiere es aus, evtl. zunächst irgendwo aus, wo dich eher keiner kennt.

  • Ich weiß gar nicht, ob ich es schon mal geschrieben habe.
    Ich hatte in meinem langen Leben mit Nacktheit, zweimal eine Erektion, die möglicherweise bemerkt worden ist. Mir war es peinlich, es ließ sich auch nicht schnell genug kaschieren und ich war froh, dass es keine Reaktionen gab.
    Die Angst von Männern, eine Erektion zu bekommen, wenn sie sich vielleicht das erste Mal nackt vor anderen sehen lassen, kann ich verstehen. Bei mir waren es genau solche Situationen. Das erste mal ist eben manchmal aufregend, offensichtlich.
    Wer möchte, dass sich wieder mehr junge Männer trauen, nackt zu sein, kann sich über die Übersexualisierung aufregen oder einfach versuchen, sich über eine sexuelle Reaktion weniger aufzuregen. Im allerbesten Fall könnte man deutlicher machen, dass die Sichtbarkeit der Erektion zur Nacktheit dazu gehört. In einem Film über die "Urban Nudists" erklärte eine Frau vor ihrem Nacktauftritt, dass sie, wäre sie ein Mann, Angst hätte, eine Erektion zu bekommen und wieder zu verlieren. Ich fand diese Art, solchen Gedanken auszusprechen großartig. Wir können alle nicht so einfach über Erektion reden. All unsere Gedanken dazu werden sicher nur selten ausgesprochen. Dabei könnte reden helfen. Leider kann es auch schiefgehen, denn niemand kann darüber entscheiden, wie das, was man sagt, verstanden wird.
    Ich war damals beruhigt, dass nicht über mein "Missgeschick" geredet wurde, dass es möglicherweise nicht bemerkt wurde. Ich wäre froh, wenn anderen die Peinlichkeit erspart bliebe, auch die Befürchtungen im Vorfeld, die ja manchmal nicht wahr wurden. Dazu halte ich Tipps, wie auf den Bauch legen, Handtuch vorhalten oder wegdrehen nicht für hilfreich. Sie sind nicht immer praktikabel und bestätigen, dass es ja peinlich ist. Die Frau eines Bekannten hat mir mal erzählt, dass ihr Mann mit ihr unbedingt mal zum FKK-Strand wollte, wo er dann fast ständig auf dem Bauch lag. Zum Glück für die beiden ist das schon Jahrzehnte her.
    Dass wir so weit davon entfernt sind, mit einer offen sichtbaren Erektion gelassen umzugehen, zeigt nur, wie weit wir davon entfernt sind, der Aussage zu folgen, dass wir uns für kein Teil unseres Körpers schämen müssen. Im Grunde ist die Sichtbarkeit von Penissen immer noch ein größeres Tabu. Ähnliche Aufregung erreichen Frauen nur, wenn sie ihre Beine mehr als erlaubt öffnen, was immerhin zu andauernden Bewegungseinschränkungen führt.
    Wer seine Schamgrenzen offen ausspricht, wäre immerhin ein Stück davon entfernt, es unaussprechlich zu finden. Im Grunde bedeutet die Offenheit gegenüber eigenen Grenzen der Offenheit, mehr Offenheit.
    Reden über eigene Nacktheit und Sexualität ist aus der Mode gekommen. Es sollte neu belebt werden. Durch Ignorieren wird nichts besser.

  • Obwohl ich jetzt 28 Jahre alt bin, schon Beziehungen hatte, also weiß wie Frau "aussieht", passiert es mir leider immer wieder, dass ich beim Baden eine Erektion bekomme. Bloß eine Sache dabei ist echt sehr seltsam. Es passiert mir nie, wenn ich eine Dame ganz nackt sehe, sondern immer nur dann, wenn nur ihr Busen nackt ist, sie also nur oben ohne ist. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Ich weiß es echt nicht.

  • Hi, bin gerade dabei einen Freund von mir wenigstens mal mit in die Sauna zu bekommen.


    Er könnte das 1-mal mit einer vollen blase in die Sauna, der Gedanke von der Erektion legt sich nach dem ersten Saunagang schnell…… Kaltes Wasser hilft ……….. es ist auch Kopfsache.

  • Hab bei den ungezählten FKK-Aktivitäten seit frühester Kindheit immer mal halb oder sogar ganz „herausragende“ Tatsachen gesehen. Dabei wurde mir klar, was wohl durchaus auch physiologisch bedingt ist: Je weiter derjenige altersmässig jenseits der Pubertät ist, desto seltener passiert das noch. Dass es gerade Teens auffällig häufig passiert - vermutlich hat das mit den heftigen Hormonschüben zu tun - das ist vermutlich auch der häufigste Grund dafür, dass Jungs zwischen 12 und 18 auffällig oft „FKK-scheu“ sind und partout die Hose anlassen, auch wenn alles um sie herum nackt ist. Aber auch vorpubertäre Jungs haben - statistisch - viel öfter mal nen richtigen Steher beim FKK als erwachsene Männer. Einfach so. - Meine zweite Beobachtung, die wohl auch viele teilen: Je unerfahrener „Mann“ mit dem Nacktsein unter anderen ist, desto öfter kommt sowas vor. Aufregung, vielleicht auch Unsicherheit halt. Alte FKK-Hasen“ kriegen keine Latte in der Anwesenheit anderer. Die sind einfach abgeklärt, relaxt. Allenfalls ereilt sie das, was jedem gesunden männlichen Wesen mehrfach täglich passiert, und zwar ganzjährig, in jeder Lebenslage und egal ob mit oder ohne Kleidung: Das beste Stück dehnt sich (auch mal etwas mehr, ohne „Härte“) und zieht sich wieder zusammen; und zwar abhängig von unwahrscheinlich vielen inneren (psychischen oder physischen) und äußerlichen Einflüssen (Temperatur, Berührung usw). Aber selbst wenn das dann mal so was wie ein „Halbsteifer“ werden sollte: Es ist total normal, üblich, natürlich, alltäglich, banal ... nix, um überhaupt dran zu denken, geschweige denn, sich deshalb Stress zu machen ...


    ... ich selbst hatte damit (mit „richtiger“ Latte beim FKK) als „Pubertier“ natürlich auch zu kämpfen - aber als ich mir klar wurde, dass das vielen so geht, entspannte ich mich - und „ihn“ gleich mit ...


    ... und als Vierjähriger lief ich auch immer mal über die Liegewiese auf dem FKK- Gelände und wunderte mich über die verschmitzt-lächelnden Anderen ... bis mir klar wurde, dass ich hinter einem äußerst aufrechten Ding unter meinem Bauch herlief ... war auch null Problem, passierte ebenfalls auch anderen der Sandkastenjungs ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Hinnerk ()

  • Hab bei den ungezählten FKK-Aktivitäten seit frühester Kindheit immer mal halb oder sogar ganz „herausragende“ Tatsachen gesehen. Dabei wurde mir klar, was wohl durchaus auch physiologisch bedingt ist: Je weiter derjenige altersmässig jenseits der Pubertät ist, desto seltener passiert das noch. Dass es gerade Teens auffällig häufig passiert - vermutlich hat das mit den heftigen Hormonschüben zu tun - das ist vermutlich auch der häufigste Grund dafür, dass Jungs zwischen 12 und 18 auffällig oft „FKK-scheu“ sind und partout die Hose anlassen, auch wenn alles um sie herum nackt ist. Aber auch vorpubertäre Jungs haben - statistisch - viel öfter mal nen richtigen Steher beim FKK als erwachsene Männer. Einfach so. - Meine zweite Beobachtung, die wohl auch viele teilen: Je unerfahrener „Mann“ mit dem Nacktsein unter anderen ist, desto öfter kommt sowas vor. Aufregung, vielleicht auch Unsicherheit halt. Alte FKK-Hasen“ kriegen keine Latte in der Anwesenheit anderer. Die sind einfach abgeklärt, relaxt. Allenfalls ereilt sie das, was jedem gesunden männlichen Wesen mehrfach täglich passiert, und zwar ganzjährig, in jeder Lebenslage und egal ob mit oder ohne Kleidung: Das beste Stück dehnt sich (auch mal etwas mehr, ohne „Härte“) und zieht sich wieder zusammen; und zwar abhängig von unwahrscheinlich vielen inneren (psychischen oder physischen) und äußerlichen Einflüssen (Temperatur, Berührung usw). Aber selbst wenn das dann mal so was wie ein „Halbsteifer“ werden sollte: Es ist total normal, üblich, natürlich, alltäglich, banal ... nix, um überhaupt dran zu denken, geschweige denn, sich deshalb Stress zu machen ...


    Dein Wort in Gottes Ohr, lieber Hinnerk! Obwohl ich inzwischen fast 30 bin (also schon ziemlich weit weg von der Pubertät), bekommeich immer noch ziemlich oft eine Latte. Wie ich bereits in nem anderen Post weiter oben geschrieben habe, passiert mir das aber immer nur, wenn die Damen oben ohne sind, also nur der Busen nackt ist. Erst im Juli als es hier so knackig heiß war und ich vom Lernen eine kleine Pause an der Dreisam gemacht habe und mich da auf einen Felsen (allerdings mit Badehose) gelegt habe und plötzlich eine Dame so um die 40 (absolut nicht mein Typ) sich auf den Felsen ggü gesetzt hat, ist es mir wieder passiert, dass ich wieder so eine ganze derbe Latte gekriegt habe. Zum Glück hat sie nix gemerkt, aber die Jungs im Wasser haben ziemlich laut gelacht und blöde Sprüche geklopft. Als ich am See ne Arbeitskollegen getroffen hab, konnte ich es irgendwie gerade noch verhindern. Das ist einfach scheiße hoch drei! Aber auf FKK oder die Gesellschaft von Damen will ich halt auch nicht einfach verzichten.

  • Joki

    Zitat:

    "Es geht weniger um den Ständer, als um die zwischenmenschliche Beziehung. Natürlich kann ich mich am Strand auf den Bauch legen, ich kann ins Wasser springen, .... . aber irgendein Reiz (optisch oder durch Berührung), ein intimer Gedanke, ..., ist doch Ursache. So ganz mechanisch ist das nicht."


    Da muss ich Dir widersprechen, denn sowas stellt sich gerade bei Jugendlichen und "ungeübten" von ganz alleine ein oder wie bei mir, wenn ich schlafe! Ich hab fast immer einen Steifen wenn ich schlafe und bis jetzt hat sich noch keiner bei der FKK aufgeregt, außer mal ne Mutter, die glaubte ich will meinen ihrer minderjährigen (so 13 / 14) zeigen, dabei schlief ich doch. :rolleyes:


    Auch stellt sich bei mir als "geübten" auch in der Sauna aber noch viel mehr im Dampfbad manchmal eine Erektion ein, ohne Berührung oder optischem Reiz, dann erst bei "ungeübten" .....


    Im Vorjahr war ich mit einem Freund, der's mal ausprobieren wollte sowie meinem erwachsenen Sohn FKK Baden. Der freund hatte auch gleich mal eine Latte, doch da wir nix sagten und auch sonst nicht drauf reagierten ebenso wenig wie benachbarte Badegäste, legte sich das schnell ebenso die anderen Male wo's eben an dem Tag geschah!


    Also Faustregel, nicht zur Schau stellen aber sich auch dafür nicht Genieren oder so, es passiert halt egal ob Jung oder Alt!!!8)

  • Ein Mann bekommt nunmal manchmal eine Erektion.. mich persönlich stört das nicht..

  • Habe der Nachbarin jetzt mal 2 Eier (Hühnereier) über den Zaun gegeben. Sie war in langen Hosen und T-Shirt, ich komplett nackt, und das musste ich mich echt ein bisschen zurückhalten, dass ich keine Erektion bekomme. Aber es war ganz nett, wir haben ein bisschen geplaudert, und meine Freundin hat von hinter den Büschen mitgetratscht. Später hab ich dann noch was rübergegeben, wieder nackt, da war ich schon etwas entspannter. Wir haben wieder etwas geplaudert. Bisher habe ich zumindest so weit im Garten aufgepasst, dass ich nicht zu oft direkt in ihr Blickfeld gelaufen bin, obwohl sie uns schon sicher öfter nackt im Garten gesehen haben (und wir die Nachbarn auch - sie laufen zwar nicht direkt nackt im Garten rum, aber sie gehen meist nackt in den Pool). Der Vorteil ist jetzt echt, dass ich da nicht mehr aufpassen muss.


    Sonst hatte ich schon öfter eine Erektion beim FKK an Stränden oder Schwimmbädern, bisher hat sich aber noch niemand beschwert darüber. Einmal in einem FKK Hotel in Spanien musste ich ca. 30 Meter mit Erektion zu unseren Liegen gehen, und weil ich nichts dabei hatte, konnte ich sie auch nicht verdecken. Hände vorhalten schaut ja auch blöd aus. Es ist echt denke ich die Frage des Auftretens, also ob die Leute das Gefühl, da will sich einer presentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von NudeTom ()

  • Uff das passiert mit manchmal! Aber letztendlich ist es etwas natürliches

  • Vorher war ich mit nem Kumpel an der Dreisam n Bierchen trinken und etwas die Sonne genießen. Dann hat sich n Punkermädel natürlich mit Coronaabstand neben uns gelegt und ihr Oberteil abgelegt und mit nacktem Busen gesonnt. Und als uns die liebe Dame nach Drehzeug gefragt hat, tja, da hat mein Kumpel dann ne kleine Beule in der Badehose bekommen. Die Frau hat etwas geschmunzelt.

  • Habe schon öfters sowas beobachtet das andere eine Errektion bekommen, aber naja, mein Gott das ist jetzt nicht die Welt, wir sind letztlich auch alle Menschen und wir als Familie fallen da schon öfters auf da es immer weniger gibt die mit machen bei FKK vorallem als Familie

    FKK Familie Mama 36 / Papa 41 / Tochter 11 | Wir suchen Reale oder per Skype ernstgemeinte FKK Kontakte ! Suchen Freunde auf diese Wege schreibt uns per PN an

    Gruss SommerTee

  • Habe schon öfters sowas beobachtet das andere eine Errektion bekommen, aber naja, mein Gott das ist jetzt nicht die Welt, wir sind letztlich auch alle Menschen und wir als Familie fallen da schon öfters auf da es immer weniger gibt die mit machen bei FKK vorallem als Familie

    Schon klar! Es ist eine natürliche menschliche Reaktion. Nur wenn sowas unter Erwachsenen passiert, ist das halt schon immeretwas peinlich. Finde ich zumindest. Mein Kumpel meinte halt dass es ihn eiskalt erwischt hat als die Frau plötzlich vor uns auf der Wiese stand. Da war er einfach etwas überfordert :D.

  • Habe schon öfters sowas beobachtet das andere eine Errektion bekommen, aber naja, mein Gott das ist jetzt nicht die Welt, wir sind letztlich auch alle Menschen und wir als Familie fallen da schon öfters auf da es immer weniger gibt die mit machen bei FKK vorallem als Familie

    Glückwunsch dazu, dass du eine Frau gefunden hast, die FKK etwas abgewinnen kann und ihr das auch als Familie leben könnt! Ich habe bisher leider keine meiner Partnerinnen dafür gewinnen können. Meine letzte Freundin ging wenigstens mit mir mit zum FKK-See und auch am Timmendorfer Strand konnten wir zum Nacktbadestrand. Aber mehr als oben ohne war bei ihr nicht drin. Naja, vielleicht treffe ich ja mal die richtige Frau! ;)

  • Glückwunsch dazu, dass du eine Frau gefunden hast, die FKK etwas abgewinnen kann und ihr das auch als Familie leben könnt! Ich habe bisher leider keine meiner Partnerinnen dafür gewinnen können. Meine letzte Freundin ging wenigstens mit mir mit zum FKK-See und auch am Timmendorfer Strand konnten wir zum Nacktbadestrand. Aber mehr als oben ohne war bei ihr nicht drin. Naja, vielleicht treffe ich ja mal die richtige Frau! ;)

    Naja ausser das du gerade mit der Frau schreibst ist alles gut :P ich bin die FRAU die hier schreibt

    FKK Familie Mama 36 / Papa 41 / Tochter 11 | Wir suchen Reale oder per Skype ernstgemeinte FKK Kontakte ! Suchen Freunde auf diese Wege schreibt uns per PN an

    Gruss SommerTee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!