Umfrage: Einstellung zur Nacktheit in der Familie

  • Wie wurde mit dem dem Thema "Nacktheit" in Eurer Familie umgegangen? 58

    1. Kein FKK, aber unverklemmter Umgang (situationsbedingte Nacktheit: Sauna, Badezimmer etc.) (23) 40%
    2. Eher verklemmter Umgang (Vermeidung, einander in der Famile nackt zu sehen) (20) 34%
    3. Eltern sind selbst FKK-Anhänger (11) 19%
    4. Sehr prüde Erziehung (Nacktheit als etwas Negatives) (4) 7%


    Beim Lesen von Beiträgen in FKK-Foren fällt mir immer wieder auf, dass viele erst relativ spät (sagen wir mal Ü20 oder auch Ü30) zum FKK finden. Zum einen mag das ja daran liegen, dass zunächst die voller Scham und Selbstzweifel steckende Pubertät überwunden und das eigene Selbstbewusstsein entwickelt werden muss, bevor man sich aus seinem textilen "Panzer" heraustraut.


    Ein anderer Grund könnte aber auch sein, dass man in der Jugend durch Eltern und Verwandte einfach kein positives Verhältnis zur Nacktheit vermittelt bekommen hat und sich erst von der anerzogenen Prüderie und Verklemmtheit emanzipieren musste, was eben eine gewisse Zeit benötigt - wie bei allem, was man anders macht als die Eltern. Ich würde schätzen, dass nur wenige "FKKler in der 2. oder 3. Generation" sind. ;)


    Daher meine Frage: Wie wurde mit dem dem Thema "Nacktheit" in eurer Familie umgegangen?

  • meine eltern machen kein F K K ,
    sehen es aber nicht so eng wenn ich mal
    nach dem Duschen Nackt durch Haus laufe
    sie haben mich dadurch auch schon oft mal
    Nackt gesehen , was mich aber heute nicht
    mehr stören tut .

    schade das mein TM Antrag nicht durch gekommen ist . aber geht ja auch ohne TM status

  • Gutes Thema. Als ich 18 wurde, schrieb man das Jahr 1969. Ich hatte 14 unvorstellbar unerfreuliche, grausame, schmerzhafte Jahre hinter mir. Wurde vom Vater ständig geschlagen, verprügelt, verletzt, gedemütigt, unterdrückt, bedroht und eingesperrt. Er war der Hitler seiner Familie, Diktator, Despot und letztlich Zerstörer. Nicht nur bezüglich Nacktsein - mir wurde überhaupt nichts Positives vermittelt. Im Vergleich dazu haben es viele der Jüngeren relativ gut, nehme ich an.
    Die Bewegungen und Revolten der späten 60er und 70er Jahre brachten mich dann zu einer sehr freisinnigen und unkonformen Lebensauffassung. Ich bin jetzt sozusagen das Gegenteil von jemand, der sein Selbstwertgefühl aus dem Grad seiner Anpassung an gesellschaftliche Normen bezieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Paolo_Conti ()

  • Also meine Eltern sind selber Fkk anhänger .
    Muss dazusagen ,das ich schon lange nicht mehr Zuhause wohne .
    Meine Eltern waren selbst im FKK Urlaub
    Meine Mutter geht eher offen damit um .
    Mein Vater redet gar nicht darüber .
    Meine Schwester ist das krasse gegenteil
    sie ist ( glaube ich ) keine Fkk Anhängerin
    hab mich mit ihr noch nie darüber Unterhalten .

  • Ein bischen Wiederbelebung für diese Umfrage kann nicht schaden. Bisher zwar einige Stimmabgaben, jedoch kaum Kommentare.


    Meine Eltern waren da sehr zurückhaltend, was die textilfreiheit im Hause anbelangt. Ich kann mich nur erinnern, daß meine Geschwister gelegentlich mal im Adams- bzw. im Evakostüm aus dem Bad ins Zimmer gekreuzt sind. Daher wahr ich wohl eher der Spätstarter in Sachen textilfrei.

  • ich kam durch meine eltern zum fkk die kenne es auch von ihren eltern daher ist es bei uns ganz normal das man sich nackt sieht

  • Meine Eltern waren zwar keine FKK Anhänger aber Nackheit war bei uns kein Problem. Heute gebe ich das auch an meine Tochter weiter. In den vergangenen Urlauben waren wir immer an einem FKK Strand. Mittlerweile ist sie 17 und geht fast ihre eigenen Wege... und ab und zu mit in die Sauna, zusammen mit ihrem Freund... :thumbup:

  • kenne das auch so von zuhause. habe fkk erst durch meine eltern kennengelernt, da war ich 9 oder 10 jahre alt. ist ja schon etwas her ;)


    selbstverständlich war es auch normal zuhause hin und wieder nackt zu sein. warum auch nicht

  • meine eltern sind keine fkk anhänger aber wenn wier uns so mal sehen beim duschen oder so (lebe noch bei den eltern)
    haben wir keine probleme uns nackt zusehen

  • Servus,
    es stimmt schon, viele (auch ich, 37m) finden erst mit den Jahren zur FKK. Meine Eltern hatten (und haben) mit FKK nix am Hut; ich selbst hab zur FKK
    erst seit der Studi-Zeit gefunden. Und das hat sich gesteigert. Vom gelegentlichen (verstecktenund halbverschämten) Nacktbaden bis zum jetzt alltäglichen Nackt-Rumlaufen
    daheim und netten FKK-Urlauben mit meiner Frau.


    Gruß,
    w.

  • Meine Eltern lehnen FKK ab und tollerieren es bei mir am wenigsten. Im Garten macht mein Vater nach dem Duschen zwar kurz nackt Turnübungen, aber es wäre schon unpässlich, wenn ich ihn dabei erwischen würde. Da man mir nackt sofort ansieht, dass ich Naturist bin, sehe ich auch zu, in der Verwandschaft so nicht gesehen zu werden (Ausnahme: ein Onkel, mit dem ich schon in der Sauna war). Im Betrieb habe ich nur einmal Grüße von einem SuN-Mitglied ausgerichtet und mich dadurch verraten. Ich dränge es niemandem auf, aber mache auch kein Geheimnis daraus. Naturisten, die ich kenne, habe ich beim FKK kennengelernt (vor allem am Trennfelder See). Auf der Meisterschule kannte mich jeder so, da der FKK-Bereich am Diezer "Baggersee" nicht so klar abgegrenzt war und ich mich mit Mitschülern dort verabredet habe. Mir hat es nichts ausgemacht, unter Freunden und Mitschülern meist als einziger nackt zu sein.

  • Meine Eltern wissen garnichts darüber da ich FKK mache, Sie wissen nur das ich in die Sauna gehe. Aber andersrum gesehen möchte ich meine Eltern auch irgendwie nicht Nackt sehen. Ich aber werde meinen Kindern später mal offener erziehen

  • Es ist ja wirklich erschreckend, dass in der heutigen Zeit noch Erziehung prüde und mit Hemmungen, gerade auch noch innerhalb der Familie belegt sein muss. So kenne ich es nicht. Weder in meiner Kindheit noch in der (heutigen) Erziehung in meinem Verwanden- oder Freundeskreis. Alle gehen in die Sauna, und so ist dies eigentlichkeit auch kein Problem.


    Ich selbst bin als FKK'ler erzogen worden. FKK Urlaub war/ist üblich und die Regel.


    Witzig war es allerdings dann, wenn man anschließend, nachdem alle den ganzen Urlaub wochenlang spliterfaser-nackig überall herumgesprungen sind, nach Hause kam. In der Wohnung war es meist noch sehr warm und das Tragen der Kleidung war wirklich noch recht unangenehm. - FKK'ler wissen, was ich meine. Plötzlich war es nicht mehr vollkommen normal sich in jeder Lage einfach nackt zu bewegen. Dabei meine ich nicht einmal vor die Türe zu gehen. Innerhalb der Familie haben wir uns dann meist darauf beschränkt uns nach dem Duschen (Mittags/Abends) nicht mehr anzuziehen oder Sonntag Morgens einfach beim Frühstück noch nichts anzuziehen, bis es dann im Herbst zu kühl wurde. Nacktheit war bei uns also vollkommen normal, wurde aber auch weder verlangt noch erzwungen! Wer wollte, der konnte. - So einfach. Es war sehr entspannt und wurde als bequeme und komfortable "Bekleidungsform" angesehen, sofern die Temperaturen entsprechend waren und einem die eigene Pupertät dann dabei nicht in die Quere kam 8o . Zum Glück ging diese Zeit dann aber auch wieder vorbei.


    Frohe FKK Grüße, Mykex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!