Lago in Herne

  • Hallo zusammen,


    dann will ich mal meine Erfahrungen ausm Lago niederschreiben, damit alle Neuankömmlinge bescheid wissen. :)


    Also:


    In der Saunaanlage war ich schon mehrmals und mir hats ganz gut gefallen, ist alles gepflegt und die Außenanlage in der Gemeinschaftssauna ist auch ziemlich groß.
    Zum FKK schimmen war ich auch schon da (immer Samstags ab 21:00 Uhr).
    War doch ganz gut besucht und auch jedes Alter vertreten.
    Demnächst wollte ich nochmal wieder hin.


    Wenn jemand Lust hat sich da zu treffen dann kann er/sie mich gerne anschreiben.


    Also auf bald

    Wir sind so gewohnt, uns vor den anderen zu verstellen, dass wir uns am Ende vor uns selbst verstellen. (François La Rochefoucauld)

  • Ich bin häufiger Samstag Abends im Lago in Herne. Die Nacktbadezeit beginnt immer um 21 Uhr. Meine Eindrücke sind sehr gemischt.


    Positiv ist natürlich, dass wirklich im ganzen Bad FKK möglich ist und das schließt selbstverständlich die langen Röhrenrutschen und das Wellenbad sowie alle Außenbereiche mit ein. Und es ist ein wirklich sehr großes Bad. Auch die Saunaanlage ist groß und der Außenbereich verfügt über ausreichend Liegeflächen auf einer schönen Wiese in leichter Hanglage, wo es im Sommer recht gemütlich zugeht und wo man auch gut Kinder mitnehmen kann, ohne dass es anderen Gästen gleich unangenehm auffällt (das Fehlen ausreichender Liegewiesen, auf denen man sich niederlassen kann, bemängel ich an anderen Saunen immer wieder).


    Die Bausubstanz des Bades ist zwar sehr alt, aber im laufe der letzten 10 Jahre ist vieles renoviert worden, so verfügt das Bad seit einigen Jahren über ein völlig neues Sole-Innenbecken. Einigen Becken und vor allem den Umkleiden sieht man ihr Alter jedoch an.


    Verglichen mit anderen besonders großen Saunaanlagen ist das Lago in Herne SEHR PREISWERT und begrüßenswerterweise gibt es auch ordentliche Ermäßigungen für Familen mit Kindern, die sich sonst solche Ausflüge nicht leisten könnten. Kleinkinder bis drei Jahren haben freien Eintritt in das LAGO und die Saunawelt. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren zahlen für zwei Stunden 6,50 Euro, Erwachsene 10,00 Euro. Eine Tageskarte kosten für Kinder und Jugendendliche 9,00 Euro, für Erwachsene 13,50 Euro.


    Nun zum Negativen: Ein Teil des Publikums im Lago erinnert immer wieder daran, wo man sich gerade befindet: Mitten im Ruhrpott. Letztens wollten wir einen Snack essen, als im Bistro alle Plätze besetzt waren. Die letzten Plätze an der Bar nahm ein gepiercter Mann mit langen fettigen Haaren ein, indem er seine nackten Schweißfüße auf die Sitzfläche eines weiteren Barhockers stellte, auf dem später doch noch andere Gäste sitzen sollten. Die Bedienung servierte ihm ein Bier, ohne etwas zu sagen.... vermutlich fand die Bedienung es cool, einen echten Ruhrpottler vor sich zu haben. Genau diesen Menschenschlag trifft man dort immer wieder an. Beispielsweise gibt es deshalb auch große Probleme mit Zigaretten. Es ist fast unmöglich, einen rauchfreien Platz zum Essen zu ergattern. Hat Sauna und Wellness nicht etwas mit Gesundheit zu tun? Kann man da als zahlender Gast nicht erwarten, dass in einer Saunalandschaft auf Gesundheit -sprich Rauchfreiheit - Wert gelegt wird? Insbesondere dann, wenn man mit Kindern da ist? In anderen Saunaanlagen außerhalb des Ruhrgebiets geht es da glücklicherweise deutlich gesitteter und anständiger zu - und trotzdem nackt, leider aber dann auch viel teurer.


    Fazit: Kennenlernen solltet Ihr das Bad, aber erwartet nicht zu viel vom Publikum. Ein großes Lob aber auf die Familienfreundlichkeit des Bades: Die Kleinkindsauna am Dienstag und die allgemeine Preisgestaltung für Familien sind wirklich ein Vorbild für andere Bäder.

    2 Mal editiert, zuletzt von SeglerNRW ()

  • wir sind auch öfters Samsatg s zur FKK-Zeit da. Der gesamte Saunabereich ist in den letzten Jahren stark erweitert worden. Uns gefällt´s da immer ganz gut. der Preis is nich zu teue::11,50€ für 4 Std. .

  • Nein, das mit dem Rauchen hat ich leider nicht geändert. Die Einzige Änderung besteht darin, dass jetzt am Eingang ein Schild hängt: Aufgrund der geänderten Gesetzeslage bitten wir unsere Besucher schon jetzt, das Rauchen auf das Bistro und den Freiluftbereich zu beschränken. So war es aber schon irgendwie immer. Für Leute, die Gesundheit und Wellness in der Sauna suchen, ist es leider immer noch nicht möglich, einen rauchfreien Platz zu finden, an dem man seinen Salatteller essen kann :(


  • ...
    Nun zum Negativen: Ein Teil des Publikums im Lago erinnert immer wieder daran, wo man sich gerade befindet: Mitten im Ruhrpott. Letztens wollten wir einen Snack essen, als im Bistro alle Plätze besetzt waren. Die letzten Plätze an der Bar nahm ein gepiercter Mann mit langen fettigen Haaren ein, indem er seine nackten Schweißfüße auf die Sitzfläche eines weiteren Barhockers stellte, auf dem später doch noch andere Gäste sitzen sollten. Die Bedienung servierte ihm ein Bier, ohne etwas zu sagen.... vermutlich fand die Bedienung es cool, einen echten Ruhrpottler vor sich zu haben. Genau diesen Menschenschlag trifft man dort immer wieder an. Beispielsweise gibt es deshalb auch große Probleme mit Zigaretten. Es ist fast unmöglich, einen rauchfreien Platz zum Essen zu ergattern. Hat Sauna und Wellness nicht etwas mit Gesundheit zu tun? Kann man da als zahlender Gast nicht erwarten, dass in einer Saunalandschaft auf Gesundheit -sprich Rauchfreiheit - Wert gelegt wird? Insbesondere dann, wenn man mit Kindern da ist? In anderen Saunaanlagen außerhalb des Ruhrgebiets geht es da glücklicherweise deutlich gesitteter und anständiger zu - und trotzdem nackt, leider aber dann auch viel teurer.
    ...


    An deiner Stelle würde ich schnell aus Dortmund wegziehen, für mich zählt das auch zum Ruhrgebiet.
    Dass du mich als rauchender Ruhrpöttler so beschimpfst, gefällt mir gar nicht. Du solltest vielleicht nicht alle über einen Kamm scheren.


    Ich gebe dir aber Recht, dass es ziemlich unglücklich ist, dass es keinen rauchfreien Bereich zum Essen gibt. Das wird sich aber demnächst ändern, wenn auch in NRW das absolute Rauchverbot in Gaststätten gilt.


    Stephan

  • Nunja ich war gestern erst in der Lago, und schon ein paar mal in diesem Jahr. Man darf im Innenbereich nirgens mehr rauchen nur noch im Aussenbereich, und im Ruhrpott ist es eigentlich nicht üblich sich wie eine Sau zu verhalten. Eher gilt wie du zu mir bist bin ich auch zu dir. Ich habe noch nie in der Lago Leute gesehen die sich so aufführen.
    Und zu zustand des Bades, ich wüsste nicht das man den Becken oder den Umkleiden das alter ansieht.
    Wenn jemand nur neue sachen erwartet darf er nur in neugebaute Schwimmbäder gehen.
    Das Lago ist sauber und in sehr gutem zustand.


    LG Tomek

  • " Dass du mich als rauchender Ruhrpöttler so beschimpfst, gefällt mir gar nicht. "


    Das tut mir leid, wenn das jetzt so rübergekommen sein sollte. Ich bin doch selbst Ruhrpottler und weiß doch, dass es hier anständige Menschen gibt, die ein gepflegtes Äußeres an den Tag legen und sich entsprechend zu benehmen wissen. Den Begriff "Ruhrpottler" habe ich vielleicht fälschlicherweise abwertend pauschalisiert, aber so habe ich das nicht gemeint. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir da noch einmal *g* Ich hätte es so formulieren sollen: Im Lago sind mir häufiger Menschen aufgefallen, die sich anderen gegenüber unhöflich benehmen. Das ist in anderen Saunen (gestern war ich beispielsweise in der Bali-Therme in Bad Oeynhausen) nicht so. Dort geht man höflicher miteinander um. Ich weiß, dass es im Ruhrgebiet ein paar Menschen gibt, die ein wenig an ihrem Auftreten arbeiten sollten. Daher habe ich leider den Begriff "Ruhrgebietler" zu sehr pauschalisiert. Stephan, Du musst Dich also hier ganz sicher nicht angsprochen fühlen, nur weil Du rauchst und im Ruhrgebiet wohnst.

    Einmal editiert, zuletzt von SeglerNRW ()

  • Der letzte Eintrag ist ein paar Tage her.
    Daher erlaube ich mir eine Auffrischung. :)


    Ich war mit meiner Famile letzten Samstag im Lago. Da wir eh nur zum "textilfreien Baden" gekommen waren, reichte die 4-Stundenkarte (Familie 29.50 Euronen) völlig aus. Zuerst in die Sauna zum "anschwitzen" bis die offizielle Durchsage fürs fkk-schwimmen kam.
    Jetzt im Sommer können die Außenanlagen auch genutzt werden. Neben den Nichtschwimmerbecken mit Gegenstromanlage und Sprudelbuchten, fand ich endlich mal die Möglichkeit im Schwimmerbecken "einfach mal ein paar Bahnen " nackt schwimmen zu können.Das fehlt sonst in vielen Bädern.
    (Im Maritimo in Oer-Erkenschwick ist das "Sportbecken" nicht für textilfreies Schwimmen freigebeben, wenn diese Veranstaltung mal läuft. Leider unregelmäßig ;( )


    Immer wieder ein Spaß. Die Rutsche. Ohne Hose- viel Speed.
    Anfangs waren auch viele Familien mit Kindern da. Mehr als beim letzten Mal- mein Gefühl-. Nun gut. Später nach 22.00 Uhr war für viele auch das Ende mit den kleineren gekommen.
    Und die jüngeren Pärchen konnte auch ohne Scham, mal die Außenrutsche am Nichtschwimmerbecken nutzen. :D
    Achja.
    Raucher. Hm, ich habe nur ein paar in der Außenanlage der Sauna (ganz hinten links) gesehen.
    Sexvorstellungen waren auch nicht da, wie oft behauptet wird. Aber ich bin ja nicht immer und überall da.


    bis denne

  • Ich war am Sonntag im Lago, war zwar nicht FKK zeit im Bad, aber war trotzdem sehr nett.
    Gutes Wetter und die Leute waren auch in Ordnung.
    Also von mir nur zu Empfehlen, besonders wegen dem günstigen Preis.

  • Also auf jeden Fall sag bescheid wenn du das nächste mal hin willst.

  • Da ist doch das Forumstreffen am 19. Dez. Leider muß ich bis 21.oo arbeiten. Ich hätte vielleicht am 2. Januar Zeit. Da habe ich nach bisherigem Plan ab 17.00 frei, könnte also vor 20.00 da sein. Wenn da jemand Interesse hat, kann er sich ja mal bemerkbar machen.
    Vielleicht komme ich auch noch diesen Samstag gegen 22.00 Uhr.

  • Hallo,



    ich ware leider schon lange (2 Jahre) nicht mehr im Lago, damals war es sehr angenehm, nicht zuletzt wegen des gemischten Puplikums.



    Kann jemand einen aktuellen Eindruck vom Lago schildern?


    Danke schon Micha

  • Ich war letzten Samstag mal wieder im Lago und habe mich gut erholt. Angekommen bin ich gegen etwa 16 Uhr und dann bis 22 Uhr geblieben. Die Besucher waren bunt gemischt, jüngere wie auch ältere, Frauen und Männer. Insgesamt kann ich es nur empfehlen.

  • Das stimmt dass haben wir letztes mal auch festgetellt. bei der einen hohlt man sich ne Erkältung und bei der anderen verbrüht man sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!