Duschen nach dem Sport

  • Duschen nach dem Sport ist meiner Meinung nach besonders bei Jugendlichen ein Schatten den sie nur schwer überspringen können. Beim ersten mal nackt duschen nach dem Schulsport hatte ich ehrlich gesagt auch Sorge, dass meine Klassenkameraden mit Spott oder so reagieren aber mittlerweile stehe ich da drüber. :thumbup:

  • Beim Schulsport war das Duschen in meiner Schule bis in die zehnte Klasse total unüblich, da ging tatsächlich jeder so verschwitzt wie er war in seinen übergezogenen Strassenklamotten nachhause oder - schlimmer - in die nächste Stunde. Obwohl es einen Duschraum gab, natürlich nur ein großer Sammelduschraum. In der Oberstufe war das dann etwas anders, da duschten erst ein paar Jungs (ich auch) und später fast die Hälfte, und zwar ganz klar auch nackt. Beim Bund war das Duschen natürlich Zwang. Ich erinnere mich da an einen, der es in Unterhose probierte, dem wurde die Hose von anderen ziemlich derb ausgezogen. Heute gehöre ich zu denen, die im Sportstudio stets duschen, und zwar auch dann, wenn es nur eine Sammeldusche gibt. Danach trockne ich mich vor dem Raum ab und gehe auch nackt zu meinem Schrank, vor dem ich mich dann eincreme und anziehe. Gelegentlich habe ich damit auch schon Trendsetting gemacht, indem es andere, die da vorher verklemmter waren, mir nachmachten.

  • 5. und 6. Klasse wurde nach dem Schwimmunterricht immer geduscht und sich auch gemeinsam in der Sammelumkleide umgezogen, da hat auch keiner Anstalten gemacht und unser Lehrer war auch dabei.


    In den höheren Klassen wurde dann nach dem Sport nicht mehr geduscht. Denke aber schon aus zeitlichen Gründen hätte das alles nicht funktioniert, da der Stundenplan schon immer recht knapp war und Sporthalle nicht direkt neben der Schule war.
    Erst in der 11. Klasse war dann wieder Zeit zum duschen.

  • Auf der allgemeibildenen Schule war der Sportuntericht entweder gleich morgens oder die letzten 2 Stunden vor Schulschluss , :) da wurde auch gemeinsam geduscht bis auf einige Ausnahmen bei den späten Unterichsstunden :)

    Bin zwar nicht Adonis aber trotzdem gerne Nackt :fkk: Nacktsein ist eine Lebenseinstellung :) und keine Krankheit :)

  • Es ist schon wichtig mit gutem Beispiel voran zu gehen, viele machen genau dass was die Mehrheit macht.
    Hier mal ein Beispiel dieser Woche:
    Ich stand im Fitnessstudio mit zwei anderen zusammen unter in der Gruppendusche, wir drei waren nackt. Da kommt ein ca 20 Jähriger in Unterhose in den Duschraum um zu duschen, er sieht uns drei nackt und geht direkt wieder zurück in die Umkleide. Keine halbe Minute später kommt er ohne Unterhose zurück und duscht ebenfalls normal nackt. Vermutlich war er froh das nur Nackte unter der Dushce waren und er auch nackt duschen konnte ohne dabei ein Aussenseiter zu sein.

  • Hab vor kurzem bei einem Kurzstreckenlauf mit gemacht, da gabs nachher die Möglichkeit in der Sporthalle zu duschen. Es gab nur eine Umkleide mit 3 duschen die nicht nach Geschlecht getrennt waren. Zu Beginn waren nur Männer duschen. Nach kurzer Zeit hat sich dann aber auch eine Frau dazu gesellt und hat gefragt obs uns stört wenn sie mit duscht. Hatte natürlich keiner was dagegen. Sie meinte das machen wir ja in der Sauna auch nicht anders.
    Gute Einstellung :thumbup:

  • Da ich Sport immer nackt mache, dusche ich danach auch nackt.
    Früher im Fußballverein war das nicht immer so, bis es mal ein Spiel gab, das eine regelrechte Schlammschlacht war.
    Da hat der Trainer dann ein Machtwort gesprochen, dass alle duschen müssen.
    Seitdem wäre dann normal.
    Im Schulsport war das ab einem bestimmten Alter für die meisten auch kein Thema mehr

  • Natürlich gehört duschen nach dem Sport dazu. Ist halt unschön wenn man dann wieder verschwitzt und ungeduscht in die Alltagsbekleidung schlüpft. Duschen nach dem Sport gehört halt zur allgemeinüblichen Hygiene dazu. In der Schule nach dem Schulsport halt ein Problem, auch weil das so gar nicht in Frage kommt, sich nackt vor den anderen auszuziehen und duschen zu gehen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Hinzu kommt die Angst das sich einige gemeine Mitschüler zusammenrotten und ihre Handys rausholsen und Fotos oder Videos gemacht werden, wenn man dann so alleine unter der Dusche steht.... ;( :huh:

  • Hey Frederic,


    ich kenne die Verhältnisse in dieser Schule nicht. Es stellt sich die Frage: Lieber muffig den Rest des Tages in der Schule zu verbringen, oder frisch duftend zurück in den Unterricht zu gehen. Eine gehörige Portion Courage wäre es doch, wenn jemand sich traut mal wie selbstverständlich nackig im Marschierschritt in die Dusche zu stolzieren, ohne dem Kontingent der dann wohl überraschten Klassenkameraden eines Blickes zu würdigen - ganz cool !


    Ich wette das sich stillschweigend, spätestens nach dem nächsten Sportunterricht die Gang vergrößern wird, sich dem Vorbild folgend duscht. 8o


    Das Leben ist voller Risiken - es lohnt sich an einigen nicht zu scheitern !


    Liebe Grüße


    Jörg

  • Damals an unser Schule waren Duschen zwar vorhanden, aber es hat sie fast keiner benutzt. Selbst in der Oberstufe nicht. Nach dem Sport ungeduscht nach Hause käme mir nicht in den Sinn. Aber ich stelle fest, dass viele Jugendliche heute lieber stinkend nach Hause gehen. Ob die sich dort duschen, wer weiß.

  • Damals an unser Schule waren Duschen zwar vorhanden, aber es hat sie fast keiner benutzt. Selbst in der Oberstufe nicht. Nach dem Sport ungeduscht nach Hause käme mir nicht in den Sinn. Aber ich stelle fest, dass viele Jugendliche heute lieber stinkend nach Hause gehen. Ob die sich dort duschen, wer weiß.

    Bei uns war das auch sehr unterschiedlich. Anfänglich haben die meisten gar nicht oder in Unterwäsche geduscht. Später haben die nackt geduscht, die es eh schon so vom Sportverein kannten. Ein schwieriges Thema, da es ja auch unterschiedliche Entwicklungsstufen gibt.

  • Ich glaube das kennt doch eigentlich jeder Schüler. Es gibt immer die (paar wenigen) die völlig unbeeindruckt einfach duschen gehen. Und die große Mehrheit ertränkt sich im Deo oder tut einfach gar nichts. Ich erinnere mich da ab viele eher unschöne Erlebnisse in den nach Sport folgenden Schulstunden. Groß gestört hat das aber damals so gut wie niemanden, zumindest wurde es nicht groß erwähnt. Bei Stufenfahrten sah es übrigens nicht besser aus, obwohl man dort noch viel eher die Duschzeiten entzerren hätte können ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!