Duschen nach dem Sport

  • Paddy, aber wenigsten werden nackig duschen oder ?
    Aber die Qualität der Duschen war bei uns auch schlecht, erst nachdem die Halle saniert wurde konnte man das überhaupt duschen. Das scheint ja vielfach der Fall zu sein.

  • Nun, bei uns sind fast alle nach dem Sport duschen gegangen. Das aber erst ab der Oberstufe, da zuvor keine Zeit da war. Die Sportlehrer haben von der 5 bis zur 10ten Klasse immer erst 5 min vor Ende der Stunde den "offiziellen" Sportteil beendet und dann hatte man noch 5 min zum Umziehen. Das war dann die extreme Deo- Zeit... Ich denke mit grauen daran...
    In der Oberstufe sind wir dann aber alle soweit duschen gegangen. Mit zwei Ausnahmen. Eine davon war ein Mitschüler, der Schwul war / ist und in einen anderen aus unserem Sportuntericht verliebt war. Und es wäre ihm sicher äußerst unangenehm gewesen, mit seinem Schwarm und anderen jungen Männern unter der Dusche zu stehen und vieleicht eine Erektion zu bekommen. In meinen Augen verständlich, schließlich kann auch nicht jeder gleich mit seiner Nacktheit / der Nacktheit anderer umgehen.


    Cheers

  • Natürlich dusche ich nach dem Sport, ist ja wohl selbstverständlich, und mit Badekleidung duschen ist unnatürlich

  • In der Grundschule hat niemand geduscht.
    In der Hauptschule erst ab der 9. Klasse, aber nicht alle und nicht immer.
    In der Höha so ca. die Hälfte.
    Bei der Bundeswehr, alle.
    In der Berufsschule, die meisten.


    Noch ne Anmerkung zur Bundeswehr, dort gabs Einzelduschen mit einer Tür, Problem dabei ca. 60 Jungs hatten ca. 30 Minuten Zeit zum duschen, bei 4 Duschen. Damit überhaupt alle duschen konnten hat man sich vor der Dusche ausgezogen, abgetrocknet und wieder angezogen. Wer das nicht machte wurde aus der Dusche rausgeholt.
    War vielleicht nicht ganz nett, aber sonst hätten nicht alle duschen können.
    In der Berufsschule, waren die meisten schon älter, sprich über 18.

  • Bei uns an der schule duschen sich eigtl. alle immer nackt nach dem Sport (bis auf 1-2 )

  • Mein Tipp gegen Fitness-Center-Gestank:
    Laufe, fahre, gehe in die freie Natur und bewege dich dort! Dann entfällt auch die Duschfrage, für die, die damit ein Problem haben.

  • Zitat

    Original von Maitai
    Noch ne Anmerkung zur Bundeswehr, dort gabs Einzelduschen mit einer Tür, Problem dabei ca. 60 Jungs hatten ca. 30 Minuten Zeit zum duschen, bei 4 Duschen. Damit überhaupt alle duschen konnten hat man sich vor der Dusche ausgezogen, abgetrocknet und wieder angezogen. Wer das nicht machte wurde aus der Dusche rausgeholt.
    War vielleicht nicht ganz nett, aber sonst hätten nicht alle duschen können.


    Bei der Bundeswehr gibt es aber auch nach wie vor die gute alte Gemeinschaftsdusche wie im Schwimmbad:


    - An einem Standort, an dem ich war, war es eine richtige "Massendusche", wo in einem großen Raum - mit Zwischenwand für noch mehr Duschbrausen - schätzungsweise um die fünfzig Mann gleichzeitig duschen konnten.


    - An einem anderen Standort war es etwas "intimer" - lediglich drei offene (!) Dusch-"Abteile" neben dem eigentlichen Waschraum mit Becken, Spiegeln und so.


    Nackt zu duschen war selbstverständlich und es gab auch keine Geziere wegen dem Aus- oder Umziehen. Nach einer schweißtreibenden und staubigen Übung draußen im Gelände stellt sich beim Anblick einer Dusche auch gar nicht die Frage "Soll ich jetzt wirklich oder besser doch nicht?" ;)

  • ich dusche auch immer nach dem sport. ist denke ich normal :)

  • Also an meinem Standort gabs auch nur Gemeinschaftsduschen...
    Aber hab auch nie wirklich erlebt, daß das ein Problem war. Und es blieb einem in der Grundausbildung eigentlich auch gar nix anderes übrig als gemeinsam duschen zu gehen.


    Denn entweder man ist direkt nach dem Sport zum duschen abkommandiert worden. Dann war der Duschraum sowieso gestopft voll, denn wenn 100 Mann nicht mal ne halbe Std. haben um sich zu duschen und dann wieder fertig ordentlich angezogen am Gang zu stehen bleibt nix anderes als gemeinsam zu duschen.


    Oder man ist in der Dienstunterbrechung duschen gegangen. Die war aber nur wahlweise zwischen ner halben Std. und vielleicht maximal 2,5 Std. Das kam immer auf die Laune der Ausbilder an. Manchmal is sie auch ganz ausgefallen.
    Und in der Zeit war es dann schon auch sehr wahrscheinlich, daß man nicht allein in der Dusche war.


    Aber wie gesagt, es war eigentlich nie ein Problem.
    Bis auf einen, der mußte unter Aufsicht des GvD's oder UvD's zum duschen, weil er sonst nicht gegangen wär...
    Er hatte aber auch nicht umsonst den Spitznamen Porki... :D :D :D


    Liebe Grüße, Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Ich habe Zivildienst geleistet, und hatte daher mit Gruppenduschen eigentlich nichts zu tun. Nur zu Beginn meiner Dienstzeit gab es einen einwöchigen Zivi-Lehrgang, und der fand in einer ehemaligen Kaserne statt. - Und da gab's dann eben besagte Mannschaftsduschen.


    Da bei uns - bis zum Abi - nach dem Sport nie geduscht wurde, und ich damals - ist ja nun auch schon 5 1/2 Jahre her - noch nie in der Sauna oder beim FKK gewesen war, bereiteten mir die sanitären Anlagen da anfangs doch etwas Sorgen. Ich wäre aber trotzdem nicht auf die Idee gekommen, das Duschen eine Woche lang ausfallen zu lassen. :D


    Nach dem ersten Duschen hat man sich dann auch dran gewöhnt. Ist also alles letzen Endes nicht der Rede (und der Sorgen) wert...

  • @rhinieker, hast Recht Rheinländer, alles eine Gewohnheitssache. Man stellt fest es passiert nichts, alle haben das gleiche, was ist dabei.


  • In der Kaserne, in der ich war, gabs auch nur einen großen Duschraum. Für ca. 30 Personen, ohne Kabinen oder Zwischenwände, alle duschten also direkt nebeneinaner. Allein war man da auch nie. Ich hatte da auch kein Problem damit - und auch wenn jemand damit Probleme gehabt hätte, es gab ja keine Alternativen.

    Die nackten Tatsachen...

  • Zitat

    Original von qfmc


    In der Kaserne, in der ich war, gabs auch nur einen großen Duschraum. Für ca. 30 Personen, ohne Kabinen oder Zwischenwände, alle duschten also direkt nebeneinaner. Allein war man da auch nie. Ich hatte da auch kein Problem damit - und auch wenn jemand damit Probleme gehabt hätte, es gab ja keine Alternativen.


    Die die dort waren ahebn auch huete kein Problem merh damit glaub ich!! 8) 8) 8)

  • ich habe mir den Thread heute Nachmittag schon durchgelesen und nun hab ich endlich ein bisschen Zeit darauf zu antworten.


    Mir ist aufgefallen, dass man allgemein sagen kann, dass nackt duschen kein Problem bei den "älteren" (>18 ) darstellt.
    Ich denke man kann aber nicht sagen, dass alle in der Schule allgemein ein Problem damit haben nackt zu duschen. Dort ist es wohl eher eine Frage der Zeit. Ich fande es zu meiner Schulzeit immer grausam in der ersten Stunde Sport zu haben und dann verschwitzt im Untericht sitzen zu müssen weil wir keine Zeit mehr hatten zu duschen. Meiner Meinung nach eine echte Zumutung

    2 Mal editiert, zuletzt von Hamm59071 ()

  • Hi Leute,


    Bei uns auf der Schule ist es ganz natürlich sich nach dem sport zu duschen . keiner schämt sich oder guckt dem anderen etwas ab. das machen wir seit der 5. Klasse so.

  • Also ich habe es die gesamte Zeit bis zur 10. Klasse nicht erlebt, dass nach dem Sportunterricht in der Schule geduscht wurde. Dazu war entweder keine Zeit oder nach dem Sport ging es eh direkt nach Hause.


    Das änderte sich erst im Internat, wo es für den ganzen Bereich [Jungen und Mädchen] nur eine Gruppendusche gab, die abends zu verschiedenen Zeiten [dummerweise die Mädels vor den Jungs, so dass wir öfters wegen überziehenden Damen warten mussten ;) ] und eben nach dem geschlechtergetrennten Sportunterricht von allen genutzt wurde.
    Für manche Jungen stellte das teilweise ein Problem dar, da sie wohl mit ihrem Körper nicht zufrieden waren und sich gegenüber manchen "weiter entwickelten" Jungen schämten, was dazu führte, dass einige beim normalen Duschen Badehosen trugen, was jedoch durch eine Betreuerin [die dort schon ewig lange als Krankenschwester tätig war] jedoch immer unterband, wenn sie mal wegen übermäßigen Lärm in die Dusche schaute. Wie das bei den Mädels war, weiß ich nicht, allerdings waren die männlichen Betreuer dort sehr viel "vorsichtiger".


    Im Fußballverein wurde je nach Wetter nach manchen Spielen geduscht. Anzumerken wäre hier noch, dass das damals in der F- und E-Jugend war und wir auch ein Mädchen in der Mannschaft hatten. Diese hatte sich so lange sie in der Mannschaft war beim Rest umgezogen und war auch in der Dusche dabei, wenn auch wie die meisten mit zugedrehtem Rücken. Wir haten damit nie Probleme, schließlich war sie Teil der Mannschaft und spielte nicht schlecht. Ob da vorher die Eltern gefragt wurden, weiß ich allerdings nicht, ich gehe aber mal davon aus, da man da als Trainer schnell Probleme kriegen kann.


    In der Oberstufe [neue Schule] wurde ebenfalls nicht geduscht, da entweder in der 9. 10. Sport war oder einfach keine Zeit zum Duschen war.

  • für mich ist duschen nach dem sport das normalste der welt. ich möchte nicht durchgeschwitzt rumlaufen. natürlich muss die dusche aber auch sauber sein...das ist für mich das wichtigste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!