Kann saunen süchtig machen ???

  • Also mich würde mal interessieren, ob das wirklich sein kann ? Bei mir ist es nämlich schon so, dass mir irgendwas fehlt wenn ich nicht wenigstens alle 2 Wochen (nicht im Sommer) in die Sauna gehen kann.
    Zu meinen "Anfangszeiten" bin ich sogar oft alle 2 Tage gegangen und einmal sogar an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (fr,sa,so). Ist das normal ?? Ich mein, das was mich darüber nachdenken lässt, ist die Tatsache, dass es ja auch ins Geld geht, ich aber trotzdem immer wieder gehe als ob mich ein innerer Trieb dazu verleiten würde. Nicht das ich mich deswegen verschulde oder so :) aber groß drüber nachgedacht, wird da bei mir auch nicht und dann hat das doch schon ein wenig mit "Sucht" zu tun oder was meint ihr ??
    Was natürlich dagegen spricht, ist das ich nicht entzügig werde wenn ich nicht gehe :D aber es ist schon ein gewisser Zwang da der mich manchmal treibt.

  • hey geht mir und meinem Freund genauso. Glaube wir sind auch süchtig nach dem Schwitzen. Eigentlich überhaupt nach dem Nacktsein.
    Finden es halt cool.

  • Ich war dieses Jahr Mitarbeiter bei einer Jugendfreizeit nach Schweden...wir hatten eine eigene Sauna und haben sie jeden Tag genutzt...Ohne Sauna wars einfach kein kompletter Tag...aber direkt süchtig würde ich das nicht nennen. Es ist einfach eine super Entspannungsmöglichkeit, etwas, was der Körper auch mal braucht. Solange es nicht über die Stränge schlägt und du deine "Sucht" durch irgendwelche Diebstähle finanzieren musst spricht wohl nichts dagegen :)

  • ich geh nicht so gerne in die sauna kann die luft da nicht gut vertragen.
    ich denke aber schon das einige schon "süchtig" werden können vom saunieren

  • Klar,Sauna kann wie alles andere auch süchtig machen,aber lieber saunasüchtig,als zigarettensüchtig :D
    Ich gehe schon auch gerne in die Sauna,aber zu viel muss auch nicht sein.Jeden Tag wäre zu viel.

  • würde mich auch wundern wenn saunen süchtig im sinne von körperlich abhängig machen würde, dann gebe es ja auch mensche die sauna krank währen und deswegen nen therapie machen müsste

  • Naja, süchtig muss ja nicht gleich heissen körperlich abhängig...


    Und @ Brammi:
    Ich bin zwar kein Arzt oder so, aber du schreibst ja selber das dein "Saunakonsum" eher abnimmt und du auch nur im Winter gehst... von daher brauchst du glaub ich keine Angst haben süchtig zu werden.


    mfg. Paul

  • Frau Dr. Sommer schrieb. :D
    Warum gehst Du gerne in die Sauna.? Wegen den anderen oder wegen den Schwitzen.?
    War jetzt nur Spass. Süchtig kannst Du nicht sein, sonst würdest Du auch im sommer dort rein gehen. Was ich selber allerdings auch mache. ich finde es einfach schön und fühle mich dadurch wohler.

  • Ich habe noch nie gehört das jemand vom Saunern abhänig geworden ist, aber möglich ist das bestimmt also wundern würde mich das nur ein wenig.


    MfG Sönke

  • Zitat

    Original von Chantal
    Was soll an Sauna süchtig machen ? Kann jemand einen Grund nennen.?
    Ich kann es nicht.
    Ups ein Alki sagt ja auch er sei nicht Süchtig, :D


    Ja stimmt hast recht, aber ich habe auch noch nie einen gesehen der süchtig war und es geleugnet hat

  • Also mich würde mal interessieren, ob das wirklich sein kann ? Bei mir ist es nämlich schon so, dass mir irgendwas fehlt wenn ich nicht wenigstens alle 2 Wochen (nicht im Sommer) in die Sauna gehen kann.
    Zu meinen "Anfangszeiten" bin ich sogar oft alle 2 Tage gegangen und einmal sogar an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (fr,sa,so). Ist das normal ?? Ich mein, das was mich darüber nachdenken lässt, ist die Tatsache, dass es ja auch ins Geld geht, ich aber trotzdem immer wieder gehe als ob mich ein innerer Trieb dazu verleiten würde. Nicht das ich mich deswegen verschulde oder so :) aber groß drüber nachgedacht, wird da bei mir auch nicht und dann hat das doch schon ein wenig mit "Sucht" zu tun oder was meint ihr ??
    Was natürlich dagegen spricht, ist das ich nicht entzügig werde wenn ich nicht gehe :D aber es ist schon ein gewisser Zwang da der mich manchmal treibt.

    Ich würde da auch bei mir von einer Sucht sprechen.
    Mir fehlt definitiv etwas wenn ich nicht einmal in der Woche im Sommer am See oder über das ganze Jahr in der Sauna war.
    Fühle mich dann auch nicht gut, mir fehlt das Nacktsein an der Luft, die Sonne auf der Haut oder die Wärme beim Aufguss.

  • Ich würde auch von einer positiven Art Sucht sprechen. Seit dem ich einmal in der Sauna war, gehe ich regelmäßig alle zwei Wochen. Wenn es mal ein paar Tage länger wird, dann fehlt mir richtig was.

  • Sauna muß sein, zumindest im Winter mehr oder weniger regelmäßig. Wenn alle Stricke reißen heize ich meine eigene Sauna ein.
    Alleine daheim zu saunieren ... da fehlt halt immer was.

    Beste Grüße


    manni951 :fkk:

  • süchtig machen kann eigentlich fast alles (von Gummibärchen über Reisen bis hin zu Büchern). Saunieren auch. Allerdings ist mir jetzt niemand bekannt, der saunieren muss, wenn er keine Entziehungserscheinungen haben will. Von daher scheint die Sucht gut kontrollierbar. Was aber nicht heißt, dass man das Saunieren nicht vermisst. Momentan gehe ich nicht saunieren, aber ich überlege, wieder damit anzufangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!