Nackt und barfuß

  • Bei mir kommt es auf den Untergrund und die Aktivität an hab auch schon Wanderschuhe dabei gehabt aber sie dann an den Rucksack gehängt weill dar Untergrund barfuss geeignet war

  • Manchmal geht es aufgrund des Untergrundes nicht anders als Schuhe anzuziehen, aber das richtig schöne Gefühl völliger Nacktheit und totaler Freiheit stellt sich bei mir ebenfalls nur an, wenn ich auch barfuß bin.

  • Könnt ihr irgendwelche Schwimnschuhe empfehlen für den Strand?

    Du kannst sogenannte Taucherstiefel probieren: Gummisohle und um den Fuß Neopren, reichlich Knöchelhoch, für unter 20 Euro das Paar im Internet. Die haben allerding nur mäßigen Wärmeschutz, weil die innen naß werden. Und über spitzes Gestein möchte ich damit auch nicht laufen, das schmerzt.


    Ich habe mir im vorletzten Ostseeurlaub ein paar Jack Wolfskin-Treckingstiefel für das Strandlaufen gekauft (ziemlich teuer auch im Abverkauf, fallen sehr klein aus, gerade, wenn man damit laufen will), weil es mir zu kalt war. Ging recht gut und meine 8-10 km durch flaches Wasser rennen haben sie innen trocken überstanden.

  • Nackt möchte ich schon ganz gerne barfuß gehen. Nur geht das gerade bei uns auf dem Campingplatz kaum. Die haben im Frühjahr recht groben Schotter aufgetragen. Hoffe das wird nächstes Jahr mal ausgebessert. Ich trage dann meist Barfußschuhe

  • Ich muss nicht unbedingt nackt wandern. Aber nackt heißt vor allem barfuß. Der Rucksack oder eine textile Tasche ist schon Kompromiss genug. Aber leider kann ich darauf nur auf kleineren Erkundungen vom Badeplatz aus verzichten. Fänd´ich jemanden, der auf meine Sachen aufpasst oder das nötigste in seinen Rucksack steckte, könnte ich ganz darauf verzichten - wie auf einer Wanderung bei Hilchenbach.

    Ich wandere auch gern durch Bäche. Besonders schön war meine morgendliche Wanderung zum Wasserfall in Triefenstein (Mainspessart): board.fkk-web.com/gallery/image/209/ Da bin ich nackt von unten den Bach zum Wasserfall hochgestiegen. Im Bach und beim Durchqueren von Bächen sind Schuhe auch unpraktisch.

    Da gibt es sicher größere Varianten in anderen Gebirgen.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Joki ()

  • Ich bin auch sehr gerne barfuß unterwegs. Erst letzte Woche in der Stadt. Die Schuhe hab ich nur angezogen, wenn ich in ein Geschäft gegangen bin. Nicht dass wer rumjault. Kaum draußen, hab ich sie wieder ausgezogen

  • Ich muss nicht unbedingt nackt wandern. Aber nackt heißt vor allem barfuß. Der Rucksack oder eine textile Tasche ist schon Kompromiss genug. Aber leider kann ich darauf nur auf kleineren Erkundungen vom Badeplatz aus verzichten. Fänd´ich jemanden, der auf meine Sachen aufpasst oder das nötigste in seinen Rucksack steckte, könnte ich ganz darauf verzichten - wie auf einer Wanderung bei Hilchenbach.

    ...

    Rucksack empfinde ich auch immer als sehr unangenehm.


    Leider habe ich noch keine gute Alternative gefunden.

  • Alternative: zu zweit kann man sich zumindest abwechseln.

    In Hilchenbach hatte ich mich verabredet. Wir sind mit seinem Auto gefahren und er hat einen kleinen Rucksack mitgehabt. Ich glaube er wollte auch sichergehen, dass ich nicht kneife, wenn uns Wanderer begegnen. Allein hab´ich ja schon das Problem mit meinen Autoschlüssel. Nackt das Auto nicht wiederzufinden wäre nicht so mein Wunsch.

    An einer Nacktwanderung wo auch die sichere Schlüsselaufbewahrung organisiert war (ich glaube am Steinhuder Meer) habe ich leider nicht teilgenommen.

  • Rucksack empfinde ich auch immer als sehr unangenehm.


    Leider habe ich noch keine gute Alternative gefunden.

    Ich habe einen recht kleinen Rucksack, der sich angenehm tragen lässt. Ich hab den immer dabei, wenn ich in die Stadt gehe. Da sind auch immer Utensielien wie Essstäbchen drin, falls ich mal einen kleinen Hunger verspühre

  • Mir geht es eigentlich weniger darum, ob der Rucksack unangenehm ist. Ich möchte einfach nichts an mir haben, eben wirklich nackt unterwegs sein. Auf der Wanderung möchte ich kein Textil berühren und auch nicht die Möglichkeit haben, etwas anzuziehen.

    Nur möchte ich die Gewissheit haben, den Autoschlüssel und wichtige Utensilien vorzufinden, wenn ich zurück bin.

  • Nur möchte ich die Gewissheit haben, den Autoschlüssel und wichtige Utensilien vorzufinden, wenn ich zurück bin.

    Das kenne ich vom Tauchen. Einige haben ein Kettenschloss für die Felgen. Da ist ein Kasten mit Zahlenschloss dran. Da kann man gut die Schlüssel drin verwahren. Ich werde mir auch so eins holen

  • Vom SuN-Gelände aus bin ich mehrmals zum See gewandert, ohne irgendetwas dabei, Dort war der Rucksack sicher genug aufbewahrt.

    Am Silbersee Bobenheim-Roxheim ist mir ja einmal alles abhanden gekommen, was ich am Badeplatz hatte. Zum glück hat mir jemand Shorts geliehen und mich nach Hause gefahren, den Ersatzschlüssel holen.

    Gern würde ich aber auch mal in eine gemischten Gruppe wandern, wo ich zumindest nichts an mir haben muss. In einer FKK-Gruppe reichte auch ein Rucksack für alle.

  • Ach, wie schön hab ich's da beim Freikörperlaufen: Mit Sandalen und Laufshorts aus dem Haus, Hose - und bei entsprechendem Wetter auch Sandalen - im ersten Wäldchen verstaut ... und wie die Natur mich schuf kilometerweit im leichten Dauerlauf:love::love::love:

  • Beim wandern habe ich Schuhwerk an, da auch viel auf Wegen gegangen wird. Auch beim Baden an unseren See ziehe ich Badeschuhe an. Leider muss man das hier, viele Glasscherben und sehr spitze Steinen. Auf Wiesen und Waldböden natürlich Barfuß.

    Da er von Gott geschaffen ist, kann der menschliche Körper nackt und unbedeckt bleiben und bewahrt doch unberührt seinen Glanz und seine Schönheit.

    Papst Johannes Paul II.

  • Da er von Gott geschaffen ist, kann der menschliche Körper nackt und unbedeckt bleiben und bewahrt doch unberührt seinen Glanz und seine Schönheit.

    Papst Johannes Paul II.

    Das ist ein schönes Zitat, nur hat der Mensch es nicht geschrieben, als er Papst war. Zu dem Zeitpunkt war er höchstens Kardinal, wenn überhaupt. Es ist damit falsch zitiert. Besser wäre als Autor: "der spätere Papst Johannes Paul II" oder noch besser: den tatsächlich Titel herausfinden, den er zum Zeitpunkt der Entstehung des Satzes hatte.

  • Es ist kein "ex cathedra" verkündeter, verbindlicher Glaubenssatz - aber es passt gut in den Rahmen der katholischen Lehre.

    Und dabei bin ich noch nicht mal katholisch.


    Ich fand den Satz nur sehr gut.


    Egal wann der Mensch in gesagt hat und welche Position er bezogen hat.


    Leider gibt es Leute die ALLES besser wissen. Habe diesen Spruch nur gelesen, mit dem Verweis.


    Leider ist genau das warum Vereine Probleme haben. Neunmalkluge Altherren.

    Da er von Gott geschaffen ist, kann der menschliche Körper nackt und unbedeckt bleiben und bewahrt doch unberührt seinen Glanz und seine Schönheit.

    Papst Johannes Paul II.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!