Nackt und barfuß

  • Das kann ich nur bestätigen. Leider habe ich auf FKK-Geländen noch nicht viele dieser Barfußpfade gesehen.

  • Das viele Fkk Gelände so barfuß-unfreundlich sind finde ich auch schade. Die Wege müssen ja nicht glatt gepflastert oder geteert sein, aber der hier in NRW allerorten üblich Splitt Körnung 7-11mm oder noch gröberer Schotter ist einfach nur Murks. Darauf läuft keiner freiwillig barfuß. Eigentlich schade, aber das ist oft den Wohnwagenbesitzern, die ihre Wohnwagen ja auch mal wegziehen müssen, und der Tatsache, daß viele sich nicht die Füße schmutzig machen wollen, geschuldet.

  • Das betrifft leider nicht nur die Wege zu den Wohnwagen. Ich finde, vor allem das Sportangebot sollte so ausgerichtet sein, dass Sport auch barfuß betrieben wird und der Boden entsprechend ausgelegt. Tischtennis oder Frisbee kann man auf der Wiese spielen, ideal ist natürlich Sandboden für Beachvolleyball und auch für Petanque findet sich geeigneter Boden. Auf Perfektion entsprechend den Anforderungen für Textilsport kann ich gut verzichten. Es geht doch um Nacktheit und Bewegugsfreiheit, nicht um Rekordleistungen.

  • Mal ´ne Gegenfrage:


    wie sollten denn "barfussfreundliche" Sportanlagen aussehen? (Mal abgesehen von einer blickdichten Turnhalle, denn auch hier könnt´ ich mir im Winter Nacktsport gut vorstellen).


    Hat jemand Erfahrungen mit Material, evtl. auch Kosten und Aufwand?

  • Es geht um die Beschaffenheit der Bodens und um die Wahl der Sportarten. Ein harter Tennis- oder Volleyballplatz ist nicht angenehm. Oft werden Idealböden in Kombination mit besonderen Sportschuhen gefordert, um Rekordleistungen zu erziehlen. Ich möchte aber einfach barfuß auf der Naturwiese spielen - oder im Sand. Selbstverständlich lässt sich Beachvolleyball im Sand besser barfuß spielen als Volleyball auf Granulat oder sonstigen Sportböden. Auf den üblichen Tennisplätzen sind Sportschuhe angezeigt. Für Tischtennis reicht Wiese oder Sand.

  • Also wir mit Familie fahren gerne Fahrrad natürlich nackt aber dafür müssen wir stuck fahren in Wald rein und dann erst ausziehen . Hatte gerne auch durch Stadt Nacht gefahren . :fkk:

  • Grundsätzlich bin ich eigentlich immer auch barfuß, wenn ich nackt bin. Wenn es der Boden nahelegt (Schwimmbad, Sauna, draußen) kann es aber schon mal sein, dass ich Badeschuhe anziehe.

  • Ich kann einerseits verstehen und sehe es auch so, dass wirklich nackt sein mit Schuhen in sich ein Widerspruch ist. Aber jeder, der schon mal barfuß in eine Scherbe oder ähnliches getreten ist, wird in der Hinsicht vorsichtiger. Je nach der Beschaffenheit des Bodens des FKK-Geländes zieh ich dann hin und wieder Sandalen oder Flip Flops an.


    Ansonsten - abseits von FKK und Nacktsein - trage ich oft Sandalen bzw. offene Schuhen (natürlich ohne Socken). Leider habe ich auch die Erfahrung machen müssen, dass man damit als Mann schon öfters schräg angeschaut wird. Das ist mir inzwischen aber egal.

  • Ansonsten - abseits von FKK und Nacktsein - trage ich oft Sandalen bzw. offene Schuhen (natürlich ohne Socken). Leider habe ich auch die Erfahrung machen müssen, dass man damit als Mann schon öfters schräg angeschaut wird. Das ist mir inzwischen aber egal.

    Wieso, was ist so schlimm daran?

  • Wenn ich das wüsste... die Frage habe ich mich schon oft gestellt. Es scheint manche irgendwie zu stören, wenn man nach den Blicken urteilt, die manchmal zu beobachten sind.

  • Wie bei vielen Anderen auch, gehört das für mich beim Nacktsein einfach dazu.


    Abseits von FKK trage ich zur warmen Zeit auch gerne FlipFlops, die ich bei jeder Gelegenheit total gerne ablege. Schiefe Blicke oder negative Kommentare habe ich dazu noch nie erlebt.

  • Also Barfuss laufen ja ,auch bei uns im Wald da wir meißtens Sandboden oder Laubboden haben ...allerdings wirds auf Nadelboden anfangs etwas schmerzhaft,vor allem wenn man auf einen dieser Eckeligen Tannenzapfen tritt

  • Für die Füße ist Barfuss laufen echt gesund! Im Sommer laufe ich auch gerne ohne Schuhe durch unseren Garten und am Strand durch die Gegend. Blöd finde ich nur, dass die Füße dann immer so dreckig werden und man das dann nur schwer wegbekommt!

  • Ich bin, soweit es möglich ist, immer barfuß unterwegs, wenn wir über 10°C haben. Da ich das schon seit Jahren so mache, ist es im Winter immer nervig, sich wieder an Schuhe zu gewöhnen.


    Und es hat ganz klar den Vorteil, das kein Schuh vorhanden ist, der den Fuß stützt. Dementsprechend sind dann auch genug Muskeln im Fuß, die ihn selbst hervorragend stützen können. Früher habe ich orthopädische Einlagen gebraucht. Da diese geschmerzt haben, habe ich deutlich öfter die Schuhe weggelassen und das Problem verschwand ein Jahr später auch wieder...

  • In meinen Augen ist man sowieso erst dann richtig nackt wenn man nix mehr an hat also keine Schuhe Uhren ketten Ohrringe pircings ect Dinge wie Brillen oder Hörgerät ausgeschlossen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!