Richtiges Saunieren - Tips für Anfänger

  • Über das Geschlechterverhältnis kann man kaum pauschal was sagen. Das ist von Sauna und Tag und vom Zufall abhängig. Ich habe auch schon nur mit Frauen und nur mit Männern und mit einem ausgeglichenen Geschlechterverhältnis in der Sauna gesessen. Vom Alter bist Du eher bei den jüngeren und wohl einer von wenigen. Dies sollte Dich aber nicht davon abhalten, in die Sauna zu gehen.


    Nackt werden grundsätzlich alle sein, Frauen wie Männer. Einige wenige, und eher in der Sauna eines Fitnessstudios anzutreffen, werden vielleicht in ein Handtuch gewickelt sein. Dies ist aber nicht erforderlich und aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll. Genieß die Wärme und Deine Nacktheit. Ich liege oft komplett nackt auf der obersten Bank, mache die Augen zu und dann ist es mir völlig egal, was um mich herum geschieht.


    Ein paar kleine Tipps:

    1. Vorher gründlich mit Seife duschen.

    2. In der Sauna auf Deinen Körper hören und rausgehen, wenn Du Dich nicht gut fühlst. Sauna ist kein Wettbewerb.

    3. Mindestens ein zweites Handtuch zum Abtrocknen mitnehmen und Dich nicht mit dem Handtuch für die Sitzfläche abtrocknen.

    4. Das Handtuch zum Sitzen oder Liegen nicht drehen, sondern immer die gleiche Seite nach unten legen.

    5. Nach jedem Saunagang kalt abduschen oder nackt raus an die frische Luft und den Sauerstoff aufnehmen.

  • Besser hätte ich es nicht schreiben können gut geschrieben :)

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Moin zusammen war gestern mal wieder in der Sauna die ich immer besuche die Rheinwelle bei Ingelheim. hat generell wieder Spaß und Erholung gebracht, was mir allerdings extrem aufgefallen ist das in der Sauna viel und laut untereinander gesprochen wurde. hat ein wenig genervt. Wie haltet Ihr das wenn ihr Sauniert ? :fkk:

    :fkk: mit einer etwas entfernt wohnenden Dame immer gerne doch :*

  • Moin zusammen war gestern mal wieder in der Sauna die ich immer besuche die Rheinwelle bei Ingelheim. hat generell wieder Spaß und Erholung gebracht, was mir allerdings extrem aufgefallen ist das in der Sauna viel und laut untereinander gesprochen wurde. hat ein wenig genervt. Wie haltet Ihr das wenn ihr Sauniert ? :fkk:

    Das kann ich gut verstehen. Gerade in Ingelheim ist das leider oft so.


    Ich beobachte meist, wie es so ist - entweder wird gequatscht, dann mache ich das auch so, oder ich genieße einfach die Stille. Gegen leises reden in der Sauna habe ich aber generell nichts. In Finnland wird ja bspw sogar richtig gefeiert - nur wir Deutschen machen aus Nacktheit mal wieder eine Scham, der man mit Stille und Bedacht sich nur nähern darf. Bloß nicht auffallen 😅

  • In der Sauna selbst sollte Ruhe herschen, schliesslich möchte man sich ja vom Alltagsstress erholen können. Ausserhalb darf dann schon gesprochen und gelacht werden. Die Ausnahme bildet die Eventsauna, wo teilweise mitsingen und Klatschen erwünscht ist, weil es zum Thema passt.

  • In der Sauna selbst sollte Ruhe herschen, schliesslich möchte man sich ja vom Alltagsstress erholen können. Ausserhalb darf dann schon gesprochen und gelacht werden. Die Ausnahme bildet die Eventsauna, wo teilweise mitsingen und Klatschen erwünscht ist, weil es zum Thema passt.

    Genau das ist das was ich denke generell sollte in der Sauna geflüstert werden man will ja entspannen, anders ja bei Events oder halt bei Aufgüssen wo es ja sogar gefördert wird.

    :fkk: mit einer etwas entfernt wohnenden Dame immer gerne doch :*

  • Nach meiner eigenen Erfahrung ist das aber nur in Deutschland so, in anderen Ländern ist Sauna und alles damit zusammenhängt eher ein gesellschaftliches Happening - bspw Finnland, da werden sogar Geschäftsabschlüsse in der Sauna getätigt. Das geht nur wenn man redet 😅


    Würde das mit der Entspannung nicht zu hoch hängen. Klar ist das wichtig, aber die meisten Saunagänger/innen stöhnen und schnaufen auch nicht gerade leise.


    Bin nur ein Fan davon, dass während eines Aufgusses Ruhe herrscht. Ansonsten sollte Reden nicht verpöhnt werden. ✌🏼😎

  • Ich finde es kommt immer darauf an. In den meisten Fällen ist es ruhig. Aber wenn es mal lustig wird habe ich auch nichts dagegen. In der Sauna in Miramar wurde immer Musik gespielt, dass fande ich mega schön. :)

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Ja gegen angenehme Lautstärke is ja nix dagegen zu sagen aber Gestern in der Sauna wenn da drei verschiedene Gruppen reden und immer lauter werden muss net sein

    :fkk: mit einer etwas entfernt wohnenden Dame immer gerne doch :*

  • Wenn alle irgendwie durcheinander quaseln, finde ich das nervtötend. Wenn alle das selbe Thema haben, geht es. Bei Freunden in der Sauna unterhalten wir uns auch. Artet aber nicht in Feierei aus

  • Ich finde flüstern fast noch nerviger. Das ist ähnlich, wie anderen beim Telefonieren zuhören zu müssen: Da man nur die eine Seite hört, wird man noch stärker dahingezogen. Ein leises Gespräch, bei dem man grundsätzlich den Inhalt hören könnte (auch wenn ich das gar nicht will). lenkt meist weniger ab.

  • Vielen Dank! Ich habe vor, in ein-zwei Wochen zum ersten Mal in die Sauna zu gehen und ich denke die Tipps waren sehr hilfteich. ☺️


    Eine Frage hätte ich aber noch: Muss man aber ein Handtuch mitnehmen, so wie wenn man normal Baden gehen würde, oder kriegt man dort ein bestimmtes? 🤔

  • Du solltest mindestens 2 mitbringen. Eines wo du dich drauflegen kannst, oder drauf sitzen. Das zweite zum Dusche nach den Sauna Aufenthalt. :)

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Vielen Dank! Ich habe vor, in ein-zwei Wochen zum ersten Mal in die Sauna zu gehen und ich denke die Tipps waren sehr hilfteich. ☺️


    Eine Frage hätte ich aber noch: Muss man aber ein Handtuch mitnehmen, so wie wenn man normal Baden gehen würde, oder kriegt man dort ein bestimmtes? 🤔

    Ja, nimm am besten lieber 3 Handtücher, falls du dich anfangs nicht traust, das Handtuch auszuziehen (das dritte, kleine, kannst dir unter die Füße legen, wenn du kurz im Handtuch sitzen bleiben willst).

    Viel Wasser (mind. 1.5L) wäre auch schon mal nicht schlecht, weil da die Flasche locker um die 4€ kosten kann. Und in den Saunen herrscht normalweise ein Handyverbot (wird auch ständig überwacht), also hol dir lieber ein Kindl/Buch oder paar Kopfhörer für den Zeitvertrieb, wenn du alleine hingehst.

  • Ich hatte dazu den Text der Kurhessen Therme Kassel zitiert.

    Hallo Lissy,


    genau dort habe ich das erste Mal eine Sauna getestet. Wenn ich mich richtig erinnere (ist Jahrzehnte her) hatte sie gut 60 Grad. Ich habe äußerst heftige Kreislaufprobleme bekommen und das war echt unangenehm. Seit damals habe ich mich nie wieder getraut.


    LnG Jochen

    Kleider machen Leute - FKK macht Menschen.

  • Hallo Lottie, zum Thema Handtuch in der Sauna ist noch anzumerken, dass man nicht mit nackter Haut auf dem Holz sitzt, sprich das Schweiß auf das Holz gelangt. Daher sollte ein Saunahandtuch entsprechend groß sein, falls du dich auch mal hinlegen möchtest.

    nacktürlich gefällt mir das so wie wir leben <3  :fkk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!