Als cis-Mann sollte ich nicht über die Sinnhaftigkeit eines Damensaunatages entscheiden denke ich.
Aber ich kann gut nachvollziehen, dass man als Frau gerne einen geschützen Raum hätte, um nackt zu sein, und wenn dies eine reine Damensauna ist, dann sollte es solche Angebote auch geben. Sie werden anscheinend auch gut genutzt, sonst gäbe es sie ja nicht.
Zu argumentieren, es schlösse die Allgemeinheit aus, ist ein schlechtes Argument, denn damit werden Männer als "die Allgemeinheit" definiert. Wenn schon, dann werden rund 50% der Allgemeinheit ausgeschlossen, und die anderen 50% haben einmal Zeit unter sich.
In meiner Stammsauna in Herford habe ich dienstags nix verloren, und natürlich ist das völlig okay - immerhin gibt es sechs andere Tage die Woche, an denen ich gehen könnte. So plane ich eben keinen Sauna-Dienstag ein. Und ganz ehrlich: Wer hat denn die Zeit (oder das Geld), jeden Tag dort aufzuschlagen?
Der "Allgemeinheit" steht die Sauna an 83,4% aller Tage voll zur Verfügung, da sollte man mit einem für Männer gesperrten Tag gut klarkommen. Aber nochmal: Meine Meinung als Mann ist da völlig irrelevant, es geht dabei nur um die Meinung der Frauen, die das Angebot annehmen und nutzen möchten.
Etwas paralleles für Jugendliche fänd ich auch gut; wenn man weiß, dass man dort vermehrt/ausschließlich auf Menschen der gleichen Altersgruppe trifft, sinkt die Hemmschwelle für viele sicherlich, immerhin kann man so schneller und einfacher Kontakte knüpfen.