Als Frau/Mädchen alleine in der Sauna

  • Als cis-Mann sollte ich nicht über die Sinnhaftigkeit eines Damensaunatages entscheiden denke ich.


    Aber ich kann gut nachvollziehen, dass man als Frau gerne einen geschützen Raum hätte, um nackt zu sein, und wenn dies eine reine Damensauna ist, dann sollte es solche Angebote auch geben. Sie werden anscheinend auch gut genutzt, sonst gäbe es sie ja nicht.

    Zu argumentieren, es schlösse die Allgemeinheit aus, ist ein schlechtes Argument, denn damit werden Männer als "die Allgemeinheit" definiert. Wenn schon, dann werden rund 50% der Allgemeinheit ausgeschlossen, und die anderen 50% haben einmal Zeit unter sich.

    In meiner Stammsauna in Herford habe ich dienstags nix verloren, und natürlich ist das völlig okay - immerhin gibt es sechs andere Tage die Woche, an denen ich gehen könnte. So plane ich eben keinen Sauna-Dienstag ein. Und ganz ehrlich: Wer hat denn die Zeit (oder das Geld), jeden Tag dort aufzuschlagen?

    Der "Allgemeinheit" steht die Sauna an 83,4% aller Tage voll zur Verfügung, da sollte man mit einem für Männer gesperrten Tag gut klarkommen. Aber nochmal: Meine Meinung als Mann ist da völlig irrelevant, es geht dabei nur um die Meinung der Frauen, die das Angebot annehmen und nutzen möchten.

    Etwas paralleles für Jugendliche fänd ich auch gut; wenn man weiß, dass man dort vermehrt/ausschließlich auf Menschen der gleichen Altersgruppe trifft, sinkt die Hemmschwelle für viele sicherlich, immerhin kann man so schneller und einfacher Kontakte knüpfen.

  • Und wo gibt es den Geschützen Bereich für Männer? Ich denke mal das eine öffentliche Sauna grundsätzlich ein geschützter Bereich ist!

    Wo führt es alles hin? Frauen kämpfen zu Recht für Gleichberechtigung und bremsen sich an soviel Stellen selber wieder aus…

    Ich bin überhaupt nicht deiner Meinung.

  • Allerdings glaube ich, dass das Angebot zu wenig angenommen werden würde und es sich deshalb für die Betreiber nicht lohnt.

    Das lässt sich vielleicht ändern, wenn man dem ganzen einen passenden Eventcharakter dazu verleiht... - aber ja ein wirtschaftliches Risiko bleibt es und es bräuchte ja auch erstmal einen Betreiber einer Sauna der die Idee für gut hält.

  • Ich geh mittlerweile schon seit Jahren in die Sauna, in Thermen oder Fkk-Strände, oft auch alleine. Klar, manchmal gehen auch Freunde oder Kollegen von mir mit, aber eben doch deutlich seltener als dass ich alleine unterwegs bin.


    In all' der Zeit hatte ich noch nie irgendwelche herausragenden Probleme in der gemischten Sauna, also bspw. angefasst zu werden oder beleidigt zu werden oder sowas alles. Ich bin in der Hinsicht sicherlich eine Art Glückspilz, aber auch echt zufrieden damit!

  • Das lässt sich vielleicht ändern, wenn man dem ganzen einen passenden Eventcharakter dazu verleiht... - aber ja ein wirtschaftliches Risiko bleibt es und es bräuchte ja auch erstmal einen Betreiber einer Sauna der die Idee für gut hält.

    Es wäre echt spannend, ob junge Erwachsene bis 25 ein solches Angebot annehmen würden. Idealerweise noch mit vergünstigten Eintrittspreisen.

  • Hier gab es bis vor ca. 2 Jahren einen Studententag, an einem Tag in der Woche, leider genau der, an dem das FKK Becken zu war, war der Eintritt für Studis sehr günstig. Ich war mehrfach dort und man hat definitiv einen Unterschied in der Altersstruktur bemerkt. Leider ist dieser den Preiserhöhungen und Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen. Das wird auch genau das Problem sein, weshalb Bäder diese Exklusivangebote lieber zurückziehen. Damentage scheinen sich finanziell zu lohnen oder zumindest nicht komplett ins Minus zu schlagen. Ich glaube nicht, dass man mit einem Jugend-Tag oder Event vielen neue Saunierende anspricht, das ginge am ehesten über den Preis. Es wird vielleicht eher ein Tag sein, an dem sich die jüngeren mehr bündeln.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!