Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?

  • Die Frage stellt sich für mich noch nicht. Ich weiß nur, meine Cousinen und Cousins sind im Sommer gerne nackt, wenn die mal im Wasser sind im Planschbecken oder nachher. Und ich selbst hatte und habe damit auch kein Problem.

  • Unsere Kids sind jetzt beide aus der Schule raus.
    Uns war das Wichtigste, dass sie mit offenen, interessierten Augen durch die Welt gehen.
    Selber Denken und eine eigene Meinung entwickeln ist der Grundstock für ein selbstbestimmtes und verantwortungsbewusstes Leben.
    Das macht’s zwar nicht immer leicht für die Eltern, aber das ist auch die Würze des Familienlebens (zugegeben: manchmal dürfte es auch etwas weniger würzig zugehen...)


    Nackt im Haus sind wir eher selten, mal auf dem Weg zwischen Bad und Schlafzimmer oder so. Aber ein verkrampftes Handtuchvorhalten oder so gibts von uns Eltern nicht. Seit der Pubertät laufen unsere beiden Kinder nicht mehr nackt rum. Allerdings war in der Schule die Gemeinschaftsdusche eher selten genutzt, da habe ich mich schon manchmal über die zunehmende Verklemmtheit gewundert, von der unsere Kinder berichtet haben.


    Gemeinsam FKK-Urlaub gemacht haben wir bislang nie, entweder waren beim Strandurlaub die Großeltern mit dabei (FKK undenkbar) oder wir waren in den Bergen (nackt auf 2000 m wäre zwar mal interessant, aber ist halt doch nicht so konsensfähig...

  • Haha ein interessantes Thema.


    Das ganze ist noch nicht wirklich „mein Problem“ und wird es eher auch nicht nicht in näherer Zukunft sein Abern naja...


    Ich finde das Ganze sollte eine klare Mischung haben. FKK vorleben in jedem Fall und wenn Sie klein sind durchaus auch einfach mitnehmen, aber irgendwann kommt der Punkt wo man selbst entscheiden will und wann auch immer der kommen sollte (ob ganz jung oder mit der Pubertät dann sicher), dann ist das die Entscheidung der halben Portionen

  • Sollte ich einmal Kinder haben werden Sie genau wie Ich von
    meinen Eltern von klein an ans Nackt sein und FKK gewöhnt.



    Ich empfinde Nacktheit als etwas Schönes und genieße es wenn
    ich Angeschaut werde.

  • Natürlich bin ich noch zu jung um an Kinder zu denken.
    Zumindest nicht in den nächsten Jahren!
    Aber wenn ich jetzt entscheiden müsste wie, dann so
    wie meine Eltern auch mich erzogen haben.
    Schon seit ich lebe war ich mit meiner Familie nur in FKK Strände,
    Seen, ...
    Für mich war das lange Zeit ganz normal und dachte immer nur in Bädern
    muss man Badehose tragen :happy:
    Auf jeden Fall bis jetzt gehe ich aus reiner Gewohnheit immer noch Nacktbaden,
    das finde ich gut so und so werde ich es auch mit meinen Kindern machen.
    Vorausgesetzt bis daheim ist FKK nicht ausgestorben.

    mit freundlichen Grüßen


    Lukas jr.

  • ich habe zwar keine Kinder aber ich würde sie frei erziehen wenn sie sich interessieren für die Freikörperkultur auch wenn es die Eltern nicht vorleben.


    Angst sollte man bekämpfen durch:


    1. Denke nie das B zu A denkt das er körperlich (optisch, ästhetisch, Behinderung etc.) dazu geeignet wäre. Was B denkt kann einem egal sein.


    2. Denke nie an sexuelle Übergriffe durch Angaffen und anpöppeln. Leute die Badeutensilien anhaben sind weit mehr stärker betroffen. (Meine Meinung)




    Gruß
    Ingo

  • Bezüglich FKK und Nacktheit bin ich wirklich für einen freien Umgang. Es ist etwas völlig Normales, nackt zu sein und es gibt mE keinen Grund dafür, sich der Nacktheit zu schämen oder aus ihr ein Geheimnis zu machen. Daher wäre es für mich kein Problem auch im Beisein meiner Kinder einmal ohne Unterhose in den See zu springen, gleichwohl auch Sie die Freiheit haben sollten, nackt zu baden. Selbstverständlich muss alledem die Würde und der Respekt vor den Bedürfnissen des Kindes gewahrt bleiben. Ich hoffe daher, einmal eine Frau zu finden, die einen ähnlich lockeren Umgang mit Nacktheit pflegt. Bei uns in der Familie war das leider nie so. Letztlich soll es aber jedem selbst überlassen sein, wie er es mit der Nacktheit halten will. Als Kind sind wir jedes Jahr nach Heiligendamm an die Ostsee gefahren. Meine Mutter hat sich dann bei entsprechenden Temperaturen auch mal gerne mit blankem Busen gesonnt. Mein Vater meinte dann als es Richtung Pubertät bei mir und meinem Bruder ging, dass es einen komischen Eindruck machen würde wenn eine Frau mit nackten Brüsten mit ihren halbwüchsigen Söhnen auf einer Decke am Stand wäre. Also behielt sie von nun an alles an. Alles in allem herrscht diesbezüglich bei uns also ein eher prüder Umgang mit Nacktheit, den ich mir für meine Familie wirklich nicht gerne zu eigen machen würde.

  • da ich seit den Pampers immer nackt zu Hause wer werde ich das wohl wenn ich dann mal Kids habe auch so machen, brauch dazu noch die passende partnerin

    wir sind zu hause immer alle nackt und fast alle unserer freunde mögen das auch, weshalb sollten wir daran etwas ändern?

  • Tatsächlich habe ich dasselbe Problem XD

    Weswegen ich meine Kinder wenn ich welche bekomme aufjedenfall nackt großziehen würde damit sie schon von klein auf sich nicht schämen nackt zu sein

    Was logischerweise heißt meine Partnerin sollte es genauso sehr wie ich lieben nackt zu sein

  • Ich war als Kind immer sehr schambehaftet und habe schon früh beschlossen, mich nicht nackt vor anderen zeigen zu wollen. Als Jugendlicher war es eine Herausforderung, am Strand das Oberteil auszuziehen. Das hat das Leben nicht gerade leichter gemacht.


    Diese Belastung möchte ich meinen zukünftigen Kindern gerne ersparen und sie so früh wie möglich an das Thema Nacktheit gewöhnen. Gemeinsame FKK Aufenthalte kann ich mir gut vorstellen. Erstmal braucht es dafür aber den nötigen Nachwuchs 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!