Unsicherheit bei dem ersten FKK besuch

• Hallo zusammen 😊

ich bin 21 Jahre alt und komme aus Regensburg. Ich war bisher erst einmal beim FKK und wollte hier mal meine Erfahrung teilen und auch um ein paar Tipps bitten.

Am Anfang war ich ehrlich gesagt ziemlich unsicher und hatte auch ein deutliches Schamgefühl. Diese Unsicherheit ist bei mir auch nach dem ersten Mal noch nicht ganz weg. Ich glaube, das ist einfach etwas, das Zeit braucht, wenn man damit noch keine Routine hat.

Was ich gemerkt habe: In dem Moment selbst ist es eigentlich viel entspannter, als man vorher denkt. Trotzdem bleibt dieses Kopfgefühl, dass man vielleicht beobachtet wird oder nicht ganz „locker“ ist, irgendwie im Hintergrund bestehen.

Ich habe auch den Eindruck, dass es für mich wahrscheinlich viel einfacher wäre, wenn man mit jemandem hingeht, den man kennt. Allein ist es für mich noch ziemlich ungewohnt, und ich denke, in Begleitung würde man sich deutlich schneller entspannen und weniger darüber nachdenken, wie man wirkt.

Mich würde interessieren, wie ihr eure Unsicherheit oder Scham damals überwunden habt. Gibt es vielleicht Dinge, die euch geholfen haben, entspannter zu werden oder schneller „normal“ damit umzugehen?

Ich würde das FKK-Gefühl eigentlich gerne mehr genießen können, weil ich die Idee grundsätzlich echt angenehm finde.

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen und Tipps 😊

• Ich glaube ehrlich gesagt, dass das völlig normal ist 😊

Die meisten denken vor dem ersten oder zweiten Mal viel mehr darüber nach als die Leute vor Ort selbst. Gerade dieses Gefühl „man wird beobachtet“ hatte ich am Anfang auch, aber mit der Zeit merkt man eigentlich, dass dort jeder einfach sein eigenes Ding macht.

Was mir geholfen hat: nicht mit dem Anspruch hinzugehen, sofort komplett entspannt sein zu müssen. Man darf unsicher sein. Das verschwindet meistens eher schrittweise als von heute auf morgen.

Und ja, mit einer vertrauten Person hinzugehen kann definitiv helfen 😄 Dadurch fühlt man sich automatisch lockerer und konzentriert sich weniger auf sich selbst.

Ich fand auch, dass es einfacher wurde, sobald man merkt, wie normal der Umgang dort eigentlich ist. Nach kurzer Zeit denkt man oft viel weniger darüber nach als vorher im Kopfkino.

Also stress dich da nicht zu sehr 🙂 Wenn dir das Grundgefühl gefällt, kommt die Entspannung wahrscheinlich einfach mit der Erfahrung.

Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

Erhard Blanck

• In dem Fall stimme ich Kiu_Fkk zu. Da es oftmals schwer ist, Bekannte für FKK zu finden - versuche doch etwas anderes, dass Deinen Kopf beschäftigt (Buch zum lesen, Geschicklichkeitsspiel, ...) - dann ist Dein Hirn mit was anderem beschäftigt ...

• Hey, ich komme aus Deggendorf, also ca eine dreiviertelstunde weg von Regensburg. Bin auch in deinem alter und bin 23 :)

Ich kann dir sagen, wenn du es öfters machst ist es super normal und fühlst dich sehr wohl dabei. Wo warst du den das erste mal? See, Sauna ?

Tipps? Ich würd sagen du gehst noch paar mal in die Sauna oder See, wo auch immer du warst. Oder du ,,übst“ es bisschen Zuhause bei dir oder in deinem Zimmer dass du dich daran gewöhnst

• Ging mir zu Beginn (bei meinen ersten Saunabesuchen) genau gleich.

Von mal zu Mal wurde es aber immer normaler.

Am Wochenende war ich nun das erste mal in einem FKK-Bad.

Zuerst hatte auch ich irgendwie Bedenken und war angespannt.

Nach kurzer Zeit löste es sich dann und wurde nach und nach normal komplett nackt zu sein.

Das Bad hatte einen riesigen Bereich mit Waldwegen und große Wiesen - das half sicherlich dabei.

Alle freundlich und total enspannt - so wie es hier im Forum oft beschrieben wird.

Es war einfach herrlich und ich bin froh diesen Schritt gewagt zu haben.

• Bei mir war es auch so. Ich habe mit der Sauna angefangen und obwohl man da ja auch einen Bademantel hat und theoretisch nur in der Sauna nackt ist und beim Abkühlen, war das schon eine extra Überwindung für mich. Nachdem ich einige Male hingegangen bin, habe ich von mal zu mal weniger darüber nachgedacht und bin immer sicherer geworden. So habe ich dann auch meinen Weg zur FKK gefunden.

Nackedei Nackedei, alle sind heut Nackedei :fkk:

• Anfangs war ich auch sehr unsicher, als ich mich draußen vor fremden Leuten ausgezogen habe, die zwar auch nackt waren.

Ich war auch unsicher, als ich meinen Liegeplatz verließ und z.B. zum Wasser ging.

Aber das gab sich relativ schnell. Gefallen hat es mir insgesamt von Anfang an sehr gut, auch als ich noch unsicher war.

• Ich war jetzt 3 Tage durchgehend nackt. Da ist es eher unangenehm wieder etwas an zu haben. Einmal FKK Urlaub und Du denkst gar nicht mehr dran wenn Du nackt bist. Unsere Kinder haben sich am Ende des Urlaubs für die Heimfahrt einmal nackt ins Auto gesetzt weil es nach 3 Wochen vollkommen normal war.

• Danke für deine aufbauenden worte😊

aber bitte nimm es mir nicht übel wenn ich sage es ist alles so leicht gesagt aber nicht leicht umzusetzen zumindest für mich

• In dem Fall stimme ich Kiu_Fkk zu. Da es oftmals schwer ist, Bekannte für FKK zu finden - versuche doch etwas anderes, dass Deinen Kopf beschäftigt (Buch zum lesen, Geschicklichkeitsspiel, ...) - dann ist Dein Hirn mit was anderem beschäftigt ...

Meinst du jetzt während oder statt dem fkk?

• Maxi04 .

Oft befürchtest du, den Erwartungen anderer nicht gerecht zu werden. Dabei tragen viele dieser anderen dieselbe Sorge in sich.

Der Weg über die Schwelle führt nicht über mehr Selbstvertrauen, sondern über die Einsicht, dass auch die anderen ihre Schwellen haben.

• Hey, ich komme aus Deggendorf, also ca eine dreiviertelstunde weg von Regensburg. Bin auch in deinem alter und bin 23 :)

Ich kann dir sagen, wenn du es öfters machst ist es super normal und fühlst dich sehr wohl dabei. Wo warst du den das erste mal? See, Sauna ?

Tipps? Ich würd sagen du gehst noch paar mal in die Sauna oder See, wo auch immer du warst. Oder du ,,übst“ es bisschen Zuhause bei dir oder in deinem Zimmer dass du dich daran gewöhnst

Das erste mal war ich an einem See ( Almer Weiher bei Regensburg) ich glaube ich ürobiere aber als nächstes sowas wie einen abgelegenen ort an der donau

• Servus und Willkommen✌️

Gruss auch aus Regensburg👋

Almerweiher bin ich immer wieder am Abend mal kurz ins Wasser und dann ne Weiherrundgang.

Wochenend mal ganzen Tag chillen auch

• Almer weiher war ich auch schon 2x. War echt sehr toll dort und bin dort das erste mal bisschen nackt im wald rumgelaufen und bisschen ,,Gewandert” obwohl man das nicht wirklich wandern nennen kann ^^

Dennoch sehr schöner Weiher und schöne, saubere Umgebung.

• Kiu hat eigentlich alles wesentliche schon gesagt.

Noch ein Hinweis: Sich selbst nicht zu wichtig nehmen. Man glaubt, dass man vermeintlich von

anderen FKKlern beobachtet wird. Das ist so nicht der Fall, andere FKKler wollen einfach das schöne
    Wetter und die Natur genießen.

Als jemand, der über Saunieren zum FKK gekommen ist: Sportstudio mit Sauna ist einer 1. Schritt.

So entstand ursprünglich das Interesse an FKK auch in der Natur. Das Schamgefühl legt sich mit

der Zeit von selbst. Hilfreich ist auch sich gezielt unter andere FKKler zu mischen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!