Hallo miteinander
Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem FKK Strand, den man im Raum Bregenz oder Lindau bequem mit dem Rad ansteuern könnte.
Habt ihr da ein paar Plätze oder Erfahrungen?
Danke
Hallo miteinander
Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem FKK Strand, den man im Raum Bregenz oder Lindau bequem mit dem Rad ansteuern könnte.
Habt ihr da ein paar Plätze oder Erfahrungen?
Danke
Entweder das Bad mit sanitören Anlagen und Eintritt in Hard (Fussach) oder der etwas beengte, gerne mal überfüllte Strandabschnitt beim alten Wocherhafen bei Bregenz. Vom Textilstrand aus gesehen nach rechts Richtung See.
Mal ein paar Links (Google Maps):
Bregenz, Wocherhafen (westlicher Beginn des FKK-Abschnitts, legalisiert 2025)
Bregenz und Hard habe ich gehört.
Lindau ist mir neu - wird es dort geduldet und man mischt sich unter die angezogenen Besucher?
Ist schon länger, dass ich mal in Lindau an der Stelle war, von daher kann ich nix zur aktuellen Situation sagen. Da hilft nur ausprobieren.
Auf jeden Fall ist das nur inoffiziell dort. An so Plätzen muss ja generell damit gerechnet werden, dass es Textilbader gibt. Kommt dann oft auf den Tag an. Am besten also mal in Ruhe selbst anschauen.
Wenns gar nix ist: mit dem Fahrrad wäre man ja flexibel und in einer halben Stunde an dem offiziellen Strand in Bregenz.
Als ich letzten Sommer mal in Lindau war, war der Abschnitt mit Familien besetzt die es wahrscheinlich nicht geschätzt hätten, wenn da wer blank zieht. Kommt halt auf die Situation an.
Als ich letzten Sommer mal in Lindau war, war der Abschnitt mit Familien besetzt die es wahrscheinlich nicht geschätzt hätten, wenn da wer blank zieht. Kommt halt auf die Situation an.
… Dr. Google sagt auch, dass es nicht erlaubt ist.
Da ich ja Neuling bin, werde ich wohl lieber zuerst mal einen Platz anlaufen, bei dem es sicher ist, dass man darf.
Aber danke Maleonu für deine Auflistung
Gerne.
… Dr. Google sagt auch, dass es nicht erlaubt ist.
Wie jetzt? Also mein Google liefert nix entsprechendes.
Es gibt auch das Strandbad Eichwald, nördlich des uns interessierenden "wilden" Uferabschnitts. Da gibt es keinen FKK-Bereich - vielleicht meintest du (bzw. Google) das?
_________EDIT_____________
Ok, jetzt hab ich das gesehen, bei der KI-Zusammenfassung, die ich normalerweise zu ignorieren versuche. Die KI halluziniert leider, indem sie die explizite Erlaubnis in Bregenz, den fehlenden FKK-Bereich im Strandbad Eichwald und eine fehlende explizite Erlaubnis in Lindau in einen Topf schmeißt, zusammenrührt und irgendwas ausspuckt, was sich gut anhört.
________EDIT ENDE_________
Im übrigen ist es ja so: Nacktbaden benötigt in Deutschland keine explizite Erlaubnis, sondern an Gewässern kann man mal so grundsätzlich davon ausgehen, dass es nicht verboten ist - außer es gibt eine kommunale Verordnung, die Nacktbaden verbietet. Das scheint in Lindau nicht der Fall zu sein (habe bissl recherchiert). Ansonsten könnte höchstens der Gummiparagraph § 118 OWiG eingreifen (Belästigung der Allgemeinheit), aber das ist an einem "freien" Strand außerhalb des bebauten Bereichs unwahrscheinlich.
Früher gabs mal die Bayerische Badeverordnung, aber die ist schon vor über 10 Jahren außer Kraft getreten.
In Vorarlberg gibt es aber immer noch ein ominöses "Sittenpolizeigesetz".... im Ländle ist es halt doch bissl konservativ.
Wen's interessiert:
Sittenpolizeigesetz Vorarlberg
Satzung Stadt Lindau über Benutzung Grünflächen
Da ich ja Neuling bin, werde ich wohl lieber zuerst mal einen Platz anlaufen, bei dem es sicher ist, dass man darf.
Volles Verständnis. Wenn die Umstände unsicher sind, kann es schnell passieren, dass man sich nicht wohl fühlt. Als Anfänger sowieso.
Andererseits, wenn an so ner Stelle andere Nackte sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass das ganze dort ok ist.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!