Wo machen eurer Erfahrungen nach die meisten jungen Leute FKk??

• Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es um FKK oder textilfreie Räume geht, dass jüngere Leute um die 20 bis 30 eher in Thermen sind. Zum Beispiel in Köln gab es in den Thermen oft viele junge Leute, auch Studenten. Diese Thermen waren in der Regel textilfrei. Auch in Wien sind im Amalienbad oft junge Leute. Gleichzeitig sind in den anderen Saunen, die deutlich weniger schön sind, kaum junge Leute. Da fängt es meist erst ab 50 an. Es sind oft lokale Saunen, daher damn eher Stammpublkum. Denke, dass junge Leute gerne wo hin gehen, was bei anderen jungen Leuten bekannt ist. FKK ist was ganz anderes. Während an FKK Seen mit abgegrenzten Bereich höchsten junge Paare dabei sind und natürlich Kinder, sind dort oft sehr sehr selten junge Leute. In Wien an der Lobau im FKK Bereich sind fast nur ältere. Vermutlich ist der Bereich zu gut besichtbar. An der Dechantlacke sind sehr oft jüngere, auch wenn es eher clothing optional ist. Aber dort ist man was Sichtgeschützter. Sonst sehe ich gefühlt nie junge Leute. In der Ludwigsfelde Therme war bis jetzt das einzige mal wo trotz clothing optional Tag sogar Jugendliche nackt waren. Sonst sind Jugendliche nirgends, auch kaum in Saunen. Meist dürfen diese dort eh nicht rein. Also würde sagen Nackheit wird in Saunen mehr und mehr normalisiert bei jungen Leuten, währenddessen FKK eher selten von jungen Leuten ausgeführt wird. Was ist eure Erfahrung dabei?

• Am FKK-Strand am See habe ich bis jetzt einmal ein jugedliches Pärchen (ca. 16 Jahre alt) gesehen. Sonst nur kleine Kinder die mit ihren Eltern da waren oder überwiegend Erwachsene so ab mitte 30 aufwärts. Der größete Teil dürfte jedoch über 50 Jahre alt gewesen sein. In Schwimmbädern mit FKK-Zeiten sieht man Jugendliche eher weniger, da die Zeiten meistens zu spät Abends sind.

In Thermen empfinde ich den Altersdurchschnitte wesentlich jünger, wobei ich den Eindruck habe, dass gerade bei den größeren und durchaus teureren Thermen jüngere Leute sind. Gerade in der Therme Erding ist der Altersdurchschnitt wesentlich niedriger (Beobachtung ausschließlich unter der Woche Abends).

Völlig anders sah das jedoch an Rosenmontag im Enni aus. Da war ich völlig überrascht und positiv beeindruckt, wie viele Kinder und Jugendliche dort anwesend waren. Auch junge Eltern, ich gehörte da mit meinen 54 Jahren schon eher zu den ältesten. War sehr schön zu sehen, dass es doch auch Jugendliche gibt, die mit FKK kein Problem haben und sich dort völlig ungeniert nackt aufhielten, spielten und Spaß hatten.

Gruß,

Michael

• Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Je größer und teurer die Therme ist, desto eher sind dort auch junge Leute. Neptun Bad in Köln ist der totale Luxus und sehr beliebt bei jungen Leuten. Während beim FKK eher kaum welche sind und wenn dann je abgeschiedener und natürlicher der Platz ist, desto eher junge Leute. Auf großen FKK Flächen fängt das Alter ab 30 Jahren an. Wellness ist bei jungen Leuten sehr im Trend. Für mich zeigt, dass das Nackheit nicht out ist, sondern einfach FKK am Wasser oder Strand nicht im Trend ist bei 20 bis 30 jährigen. Gleichzeitig ist oben ohne an Stellen in denen nicht zu viele und keine Jugendlichen sind sehr im Trend, bei jungen Frauen in dem Fall. Keine Ahnung ob FKK ein revival bekommt, denke es wird schwer mit dem Internet und allem, aber mal schauen.

• Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass junge Menschen sich eher in geschützten Räumen aufhalten. Sowas wird dann Safe Zone genannt. Dazu gehören auch Fitnessstudios, die einen Saunabereich haben. Außerdem sieht man im FKK Urlaub viel häufiger junge Leute. Gerade die großen Campingplätze oder auch Ressorts, wo sowieso alle nackt sind, sind bei denen beliebt. Ich kenne auch Seen, die versteckte Buchten haben wo dann teilweise auch junge Leute sind oder eben das Miramar, wo ich darüber berichtete. Ich denke es liegt auch teilweise daran, dass sie nicht von irgendwelchen Nachbarn erkannt werden wollen wo es dann wieder das ganze Dorf weiß. Zumindest in eher ländlich geprägten Gegenden.

Nackedei Nackedei, alle sind heut Nackedei :fkk:

• Ich würde mal ergänzen bei Events wie gestern abend da waren wir im splashdown Wasserpark und da waren ausnahmslos alle nackt von 6 - 60 gefüllt. Sei es Kinder, Jugendliche in der Pubertät, Teenager, junge Erwachsene oder Erwachsene. Das war mega alles so natürlich so unbeschwert. 😍😍😍

Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

Erhard Blanck

• Ich sehe auch immer wieder dass Leute in meinem Alter überwiegend die Therme/Sauna besuchen als FKK Strände. Ich verstehe auch nicht warum, ehrlich gesagt. Therme kostet gutes Geld; See und Strand hingegen ist kostenlos 🤔

Da mache ich mir schon bissl Sorgen wie es mit den Stränden in den nächsten Jahrzehnten aussieht.

• Ich sehe auch immer wieder dass Leute in meinem Alter überwiegend die Therme/Sauna besuchen als FKK Strände. Ich verstehe auch nicht warum, ehrlich gesagt. Therme kostet gutes Geld; See und Strand hingegen ist kostenlos 🤔

Da mache ich mir schon bissl Sorgen wie es mit den Stränden in den nächsten Jahrzehnten aussieht.

Stimmt, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Ich denke es sind zwei Punkte. Erstens, ist eine Therme ein geschützterer Raum. Da alle viel Geld ausgeben, sind wahrscheinlich auch alle vernünftiger dort. Bei jungen Leuten herrscht sehr die Sorge beobachtet, bespannt, fotografiert oder aufgenommen zu werden. Die Erfahrung habe ich gemacht, dass man sehr viele Ängste davor hat, verständlicherweise.

Zweitens sind Thermen total im Trend, genauso wie Sauna. Dann ist Nacktheit Nebensache, im Sinne von nichts besonderes, sondern einfach was zur Sauna dazu gehört. Leider gibt es auch dort immer mehr Vorkommnisse, wodurch es immer häufiger Frauentage in Saunen gibt. Verständlicherweise natürlich, aber dadurch kann man sich schon ableiten, warum junge Leute, insbesondere Frauen nicht zum FKK gehen würden.

FKK ist für junge Leute etwas was alte Menschen machen und Sauna ist voll im Trend. Das man sich bei beiden auszieht, ist weniger der Kernpunkt würde ich sagen.

• Zu den Fotos würde ich sagen ist das so eine Sache als Beispiel hier beim NKD werden ca. 1000 Bilder gemacht oder mehr ka der dafür zuständig ist da sehr akribisch ^^

Und nun kommt der Punkt der super gelöst ist. Zu Beginn wird jeder gefragt wie mit Bildern von ihn umzugehen ist und bekommt dementsprechend ein Band um.

Weiß so wie ich es trage bedeutet die Bilder können für alles verwendet werden Insta, Magazin (wo wir auch schon drin vorgekommen sind :D )Werbung.....

Schwarz bedeutet only BN heißt ausschließlich für die Mitglieder von BN in der eigenen Galerie. So etwas wie hier die TM Galerie.

Rot bedeutet du wirst komplett rausgeschmissen oder unkenntlich gemacht also nicht wieder zu erkennen an Hand von tatos etc.

Kommen wir aber zum Punkt meiner Aussage ich finde es ist wirklich dass es solche Bilder gibt und sie auch gemacht werden! Damit andere sehen wie viel Spaß wir hier haben! Deswegen habe ich mich auch für das Weiße Band entschieden.

Bei Fragen oder kommis schreibt einfach.

Ach ja habe mal die Bänder eingefügt und mit ki bearbeitet für die anderen Farben ;)

e5488dc47795a56d576.jpgc336287130afc4548a.pngd4774e.png

Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

Erhard Blanck

• Ich denke, dass viele junge Menschen eher dazu neigen in Saunen zu gehen.

Dort steht bei vielen wahrscheinlich gar nicht mal so sehr das Nackt sein im Vordergrund sondern viel mehr eher die gesundheitlichen Vorteile und die Entspannung die durch den Saunabesuch entstehen.

Viele Junge Frauen würden wahrscheinlich gerne an Strände gehen, trauen sich aber vielleicht nicht. Zum großen Teil auch, weil sie an dieses Vorurteil von einem alten Mann mit Bier in der Hand denken, der sie unangenehm anschaut.

Dabei ist das ja an den meisten Stränden nicht so. Und wenn man dieses Vorurteil auslöschen könnte würde die FKK Szene auch wieder ein Stück wachsen.

• Nach meiner Erfahrung machen mit riesigem Abstand die meisten jungen Leute FKK am Strand vor dem CHM Montalivet. So viele würden ja in keine Therme je reinpassen (zumindest nicht ins Nettebad in Osnabrück).

• Einige meiner gleichaltrigen Freundinnen, die an sich kein Problem mit FKK hätten, möchten an keinen öffentlichen FKK See, weil sie die - aus meiner Sicht nicht unbegründete - Sorge haben, dass Gaffer oder ungute Typen stören könnten.

Hab das leider auch schon erlebt, vor allem bei jüngeren frauen.

Das soll nicht heissen, dass das thema männer gar nicht betrifft, aber frauen sind dem glaub ich häufiger ausgesetzt (und haben entsprechende sorgen)

• Das Problem kann man leicht lösen, wenn man einfach an bewachte FKK-Strände geht, zum Beispiel bei den FKK-Campingplätzen, FKK-Strand Hard, etc. Oder eben total einsame.

• Ich kann es komplett verstehen warum jüngere vor allem Frauen sich an einem öffentlichen FKK See z.B. unwohl fühlen. Ich war bis jetzt 3 mal an einem FKK See und jedes mal gab es mindestens eine sehr unangenehme Situation selbst für mich als Mann durch das Verhalten anderer Männer. In meinen zahlreichen Saunabesuchen hatte ich eine solche unangenehme Situation noch nie.

• Ich kann das mit den Thermen denke ich bestätigen. Meine erste FKK-Erfahrung war auch dort. Das ist einfach dem geschuldet, dass dort FKK nicht die Hauptmotivation ist sondern eher das Entspannen, Saunieren etc. Dass man hier nackt ist, ist einfach ein Nebenaspekt. Wenn du zum FKK Strand gehst, dann ist der Hauptgrund schon, dass du nackt sein willst. Deswegen ist die Therme/Sauna vielleicht für einige das Awakening, dass sie sich nackt Wohlfühlen und das gerne auch anderweitig ausprobieren wollen. Wenn du nicht in das FKK Mindset durch dein Umfeld reinsozialisiert wirst, dann wirst du nicht so einfach sagen „ich will mich jetzt nackt in die Öffentlichkeit legen“, da dies auch keine gesellschaftliche Norm ist. Deswegen ist das einfach ein guter Einstieg.

• Hier in Freiburg - schrieb da ja schon sehr oft drüber - kann man an allen Seen auch junge Leute beim FKK antreffen.

An der von mir ebenfalls schon öfters erwähnten Dreisam hat sich auf Höhe der Brauerei Ganter schon seit Jahren ein Treffpunkt vieler (junger) Leute gebildet. Man muss allerdings dazu sagen, dass das eher Leute aus dem linksalternativen Milieu oder teilweise auch der Punkszene sind.

Ich würde behaupten, dass vier von fünf der dort anwesenden Frauen oben ohne sind. Das ist eigentlich nahezu Standard, was aber eher von einer politisch-femininistischen Haltung herrührt.

Mittlerweile gibt es da aber auch einige, die ganz selbstverständlich komplett nackt baden gehen, obwohl der Fuß- und Radweg direkt am Ufer langgeht und "beste" Sicht ermöglicht.

Ich persönlich bin auch dort mittlerweile gerne komplett nackt, mache das allerdings von der Tagestzeit oder den anderen anwesenden Leuten abhängig.

Aber alles in allem hat Freiburg eine wirklich junge FKK-Szene. Ähnliches, wenn auch auf deutlich niedrigeren Niveau erlebe ich in Basel am Rheinufer oder eben durchaus auch schon im.eingangs erwähnten Wien an der Dechantlacke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!