Wenn Nacktheit zum Politikum wird

• Hallo liebe Community,

Ich habe letztens einen Post vom Goethe Institut gesehen, der thematisiert: „Wieso ist Nacktheit in der Öffentlichkeit in Deutschland so beliebt?“

Darunter gab es ein paar Kommentare, und dazu habe ich mir Gedanken gemacht und bin auch sehr an eurer Meinung interessiert.

Zum einen gab es den Kommentar, dass die NacktKultur, gerade in der Sauna, für Menschen aus dem Ausland „problematisch“ sei.

Ein anderer Kommentar hingegen bezeichnet Nacktheit als „asoziales Verhalten“. Dies sei „linke, grüne Kultur“.

Ich finde es natürlich spannend, dass das Thema Nacktheit zu solchen politischen Äußerungen führt.

Und von daher habe ich mir auch mal Gedanken gemacht, ob da nicht auch tatsächlich etwas dran ist. Meiner Erfahrung nach, ist es tatsächlich so, dass ich einige doch eher konservativ, eingestellte Menschen beim FKK Camping angetroffen habe. Sie haben sich immer rechtzeitig und pünktlich um ihren kleinen Garten gekümmert und sahen jetzt nicht wirklich alternativ oder so etwas aus. Dies waren vornehmlich auch die älteren Herrschaften.

Dagegen habe ich aber auch schon einige Erfahrungen gemacht, dass gerade sehr alternative und eher linksorientierte Menschen die Nacktheit als Ausdruck der Freiheit verstehen.

Ich würde mich tatsächlich auch eher zum konservativen Lager dazu zählen, verstehe aber nicht, warum Nacktheit an eine politische Richtung gebunden sein muss.

Für mich ist es eben ein tolles Freiheits-Gefühl an der Luft, einfach ein Lebensgefühl.

Wenn Menschen aus dem Ausland damit ein Problem haben, dann tut es mir natürlich sehr leid, aber dann ist es halt einfach so. Aber andererseits empfinde ich es als das Grundrecht eines jeden, selber zu entscheiden, ob er die Freikörperkultur ausleben mag oder eben nicht.

Wie seht ihr das denn? Wird Nacktheit auch als Politikum genutzt oder habt ihr da auch so wie ich eher gemischte Erfahrungen gemacht?

Einen schönen Tag Euch ☀️

• New
    • Official Post

Für mich ist es eben ein tolles Freiheits-Gefühl an der Luft, einfach ein Lebensgefühl.

geht mir auch so

mag sein, dass es manche nutzen um protest zu zeigen. aber das hat mmn nix mit fkk zu tun.

und wenn leute aus dem ausland ein problem damit haben, dann ist das einfach deren pech, find ich.

nackt ist doch am bequemsten

• Ich bin mit den politischen Kulturen von anderen, speziell moslemischen, auch nicht zufrieden.

Und genau deshalb könnte ich dort auch nicht leben..

Für einen Urlaub ist es aber immer möglich sich ein paar Tage anzupassen

• Ich würde das jetzt nicht an Links oder Rechts festmachen, vor allem wenn irgendwelche Rechte darüber schimpfen dass FKK linksgrün versifft ist haben die einfach keine Ahnung dass FKK aus dem frühen Rechten Spektrum kommt und auch mal Nationalsozialistisch vereinnahmt war.

Man kann es auch nicht an Religionen festmachen ( gut, muslimisch vielleicht schon ), eher an Kultur.

z.B:

In Italien kenne ich genau einen FKK Campingplatz ( Pizzo Greco ) und damit auch den einzigen Strand an dem keine Spanner sind.

Alle anderen FKK-Strände in Italien sind dermassen Spannerverseucht...

Frankreich wiederrum, auch katholisch, und Spanien sind völlig locker und da gibt es auch entweder wenige Spanner ( in Frankreich auch nur an wenigen bestimmten Stränden die dafür auch bekannt sind und weswegen man dann auch dort ist ) oder eben keine. Ist einfach ein höflicheres Volk...

Und Kroatien, auch katholisch und quasi zwischen Italien und Griechenland ist genauso unkompliziert, da hast du in der Regel nur deutsche Spanner.

In Griechenland gibt es auf dem Festland keine FKK-Campingplätze, In Bulgarien hingegen schon, beide Orthodox.

Ich bin von Kind an mit FKK aufgewachsen und finde es einfach unnatürlich, mit nassen Klamotten am Strand zu liegen. oder überhaupt mit Klamotten. Das fühlt sich falsch an.

Ich würde es aber auch komisch finden nackt einkaufen zu gehen, Kultur halt.

• Kleidung kann Unterschiede verstecken, aber auch Unterschiede emporheben. Ich denke, viele sehen immer nur die Seite, die sie wollen, als gäbe es nur absolut-lineare Hierarchie oder Egalitarismus, und beziehen das dann halt auf deren politische Ideologie. Ist man aber ehrlich, sieht man an nackten Menschen ganz klar, dass es sowohl Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede gibt. Und ich bin der Ansicht, dass solche Kommentare wie, "Die Gemeinsamkeiten sind wichtiger als die Unterschiede" (wie aber auch umgekehrt) cringe sind, und eher eine intellektuelle Rechtfertigung, um die Welt nicht einfach so wahrzunehmen, wie sie nun eben ist...

FKK hat schon gewisse politische Implikationen, aber ist weder explizit rechts noch explizit links. Bzw. kann sie beiden Richtungen gemäß gestaltet und dann erst entsprechend interpretiert werden :juggle

• FKK hat schon gewisse politische Implikationen, aber ist weder explizit rechts noch explizit links. Bzw. kann sie beiden Richtungen gemäß gestaltet und dann erst entsprechend interpretiert werden :juggle

Das zeigt sich ja sehr schön, dass FKK sowohl von den Nazis beansprucht wurde als auch später von den Hippies.

Ich stelle fest, dass es uns immer schwerer zu fallen scheint, Widersprüche einfach auszuhalten. Dinge sind nun mal nicht schwarz oder weiß. Aber heute heißt es oft, wenn Du nicht dafür bist, bist Du dagegen.

Aus dieser Grundhaltung heraus, werden dann ganz profane Dinge politisiert, die gar nicht politisiert werden müssten.

• Ich denke, dass öffentlichen Nacktheit eher zu einer sozialistischen Einstellung im Sinne der Gleichheit passt. Natürlich wurde FKK auch vom nationalsozialistischen Rassismus vereinnahmt. Nacktheit beim Sport eignet sich gut, um den gesunden arischen Herrenmenschen zu verherrlichen. Mit der Anpassung an den Zeitgeist kgonnte er sich so halten. Doe "Gleichschaltung" betraf alle Bereiche. Aber deshalb würde ich ihn nicht dem rechten Lager zuordnen. Eher sollte man im Blick darauf davor warnen, sich vom Mainstream bestimmen zu lassen - ganz egal aus welcher Richtung.

• lch habe aber auch nie danach gefragt. Am Chiemsee stehen Verbotsschilder. Es gibt inoffizielle FKK-Bereiche wie überall. Am Trennfelder See wurden wohl mal Bußgelder kassiert, aber ich wusste nie, ob das auf die Konflikte vor Ort oder auf bayerische Gesetzgebung zurückgreift. Oft hinkt die Gesetzgebung der Praxis auch einfach nach. Wen interessiert auch das Gesetzt, wo sich Konflikte anders lösen lassen.

• Interessant wird es eigentlich erst, wenn Nacktheit offiziell zulässig wird, dass man auch dort sicher ist, wo andere Anstoß nehmen und sich beschweren - eben auch, wenn die Polizei gerufen wird.

• Es heisst FreikörperKULTUR, und Kultur wird ja schon seit langem eher als links eingeordnet.

Vielleicht Freikörpertradition nennen?

Und statt Nacktwanderung, Freikörpertrachtenumzug?

Vielleicht sogar nach Altötting? ( mir wurde da jetzt was mit Glocken einfallen, soviel ungenutztes Potential...)

Nein, jetzt im Ernst: ich finde die Schließung und Umwandlung von fkk-Campingplätzen ist ein riesiges Problem. Das liegt vielleicht auch daran, dass FKK und Familie mittlerweile als unvereinbar angesehen wird und FKK-Club mittlerweile ein synonym für Swingerclub ist. Dass typische FKK-ler überwiegend alte Männer sind ( genau wie hier im forum, das bildet es schon gut ab) macht es dann für Aussenstehende auch nicht besser.

• Nackt zusammen zu sein bedeutet eine familiäre freundschaftliche Atmosphäre - wie ja auch das "du" in der Anrede. Das gehört zusammen. Das ist nicht gerade konservativ.

1) 'Sozialismus oder Konservatismus' ist eine falsche Dichotomie.

2) Familie und Freundschaft ist nicht antithetisch zum Konservatismus, immerhin muss man diese ja auch bewahren (sprich konservieren).

3) Ich muss nicht zu jedem im FKK zwanghaft familiär und freundschaftlich stehen, genauso wenig wie ich mir auch bekleidet mit anderen zusammen keine familiäre und freundschaftliche Atmosphäre erzwingen lassen muss.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!