Hallo liebe Community,
Ich habe letztens einen Post vom Goethe Institut gesehen, der thematisiert: „Wieso ist Nacktheit in der Öffentlichkeit in Deutschland so beliebt?“
Darunter gab es ein paar Kommentare, und dazu habe ich mir Gedanken gemacht und bin auch sehr an eurer Meinung interessiert.
Zum einen gab es den Kommentar, dass die NacktKultur, gerade in der Sauna, für Menschen aus dem Ausland „problematisch“ sei.
Ein anderer Kommentar hingegen bezeichnet Nacktheit als „asoziales Verhalten“. Dies sei „linke, grüne Kultur“.
Ich finde es natürlich spannend, dass das Thema Nacktheit zu solchen politischen Äußerungen führt.
Und von daher habe ich mir auch mal Gedanken gemacht, ob da nicht auch tatsächlich etwas dran ist. Meiner Erfahrung nach, ist es tatsächlich so, dass ich einige doch eher konservativ, eingestellte Menschen beim FKK Camping angetroffen habe. Sie haben sich immer rechtzeitig und pünktlich um ihren kleinen Garten gekümmert und sahen jetzt nicht wirklich alternativ oder so etwas aus. Dies waren vornehmlich auch die älteren Herrschaften.
Dagegen habe ich aber auch schon einige Erfahrungen gemacht, dass gerade sehr alternative und eher linksorientierte Menschen die Nacktheit als Ausdruck der Freiheit verstehen.
Ich würde mich tatsächlich auch eher zum konservativen Lager dazu zählen, verstehe aber nicht, warum Nacktheit an eine politische Richtung gebunden sein muss.
Für mich ist es eben ein tolles Freiheits-Gefühl an der Luft, einfach ein Lebensgefühl.
Wenn Menschen aus dem Ausland damit ein Problem haben, dann tut es mir natürlich sehr leid, aber dann ist es halt einfach so. Aber andererseits empfinde ich es als das Grundrecht eines jeden, selber zu entscheiden, ob er die Freikörperkultur ausleben mag oder eben nicht.
Wie seht ihr das denn? Wird Nacktheit auch als Politikum genutzt oder habt ihr da auch so wie ich eher gemischte Erfahrungen gemacht?
Einen schönen Tag Euch ☀️