FKK Wings for Life Run

• Wie viel Kilometer

• Wir waren zu neunt, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Vielen Dank an Alex fürs organisieren!

Ja, ich komme auch auf 9 Teilnehmer.

Übrigens Lars, gibt nichts zu danken. Schön, dass du auch mit von der Partie warst!

lukas.51 Mir hat's super viel Spaß gemacht. Und überhaupt waren alle toll und alles war toll und überhaupt und alles und alles und überhaupt... :love:

Gibt dann noch einen ausführlichen Bericht! ;)

Ich sitz grad im ICE nach München und schwelge noch in den schönen Erinnerungen :love:

• Super wars! Perfektes Wetter, nette Leute und der Platz ist ja eh sehr schön.

Wir hatten uns hohe Ziele gesetzt (15/17km) und die auch erreicht bzw. übertroffen. Die App und dieses Catcher Car und die sportlichen Leute deum herum (v.a. Der Alex ) wirken gut motivierend, sodass Julian quasi aus Versehen mehr als nen Halbmarathon gelaufen ist (22km). Am Ende konnte aber niemand mit Alex mithalten, der fast 24km gelaufen ist und danach frisch und agil wie eh und je wirkte. ;)

Danach ging aber nix mehr, die Beine waren wie Blei und von Volleyball war echt keine Rede mehr (wird aber bald nachgeholt, morgen ist bei uns schon wieder Training -wie soll das morgen mit diesen schweren Beinen gehen?? - und Der Alex muss sich auch nur bis Anfang Juni für das Volleyballcamp gedulden ;) ) und wir haben es uns auf der Terasse gut gehen lassen. Schön war auch, dass wir wirklich auch noch ein paar alte Bekannte getroffen haben. :)

War rundum gelungen, danke Der Alex für die Initiative und das Organisieren!

• Hört sich toll an und auch wie viel ihr gelaufen seid. Ich glaube ich wäre vielleicht gerade so an die 10 Kilometer gekommen ^^

Man schafft auf jeden Fall mehr als man denkt.

Ich hab auch immer den Eindruck, dass ich nackt schneller bzw effizienter laufe als angezogen. Man ist freier in der Bewegung und man schleppt ja keine schweren und irgendwann auch nassgewchwitzten Klamotten mit sich.

• Hey Leute, ich freu mich sehr, dass ich euch von unserem großen Wings for Life Laufevent am 10.05.2026 erzählen darf.

Mein Tag startete etwas frostig, da ich mitten in der Nacht den Reißverschluss meines Schlafsacks geschrottet und so mit offenem Schlafsack überwintern musste. Ob ich nackt geschlafen hab?? Ratet mal... :rolleyes:

Dank Schlafmaske und Oropax wurde ich zum Glück weder von der Sonne noch von den 1000 Gänsen geweckt, die um mich herum auf der Sportplatzwiese schnatterten und grasten. Um 9 Uhr musste ich dann aber doch mal endlich hoch, um den Campingkocher anzuschmeißen. Kaffee ist schließlich die wichtigste Mahlzeit des Tages! Dazu ein Leberwurstbrot, beim dem ich mich mit einem stumpfen Messer erstmal gepflegt in den Finger geschnitten habe (ich schaffe wirklich alles X/). Anschließend angefangen, mein ganzes Zeug abzubauen und wieder in die viel zu kleine Tasche zu verpacken.

Um 11 Uhr stand schon ein kleines Zwischen-Highlight auf dem Programm: Das Anbaden 2026 am Sonnensee, zu dem MaJu_BLN mit den Jungs vom Adolf Koch "just in time" um 10:58 Uhr eintrudelten und Punkt 11 Uhr nackig da standen. Anbaden war unspektakulär. So 12 Personen plus wir vier waren gekommen. Gab eine kleine Ansprache, dann ab ins Wasser. See war schon recht warm. Angeblich 16 Grad. Julian und ich sind eine Runde geschwommen der Rest hat sich aber sehr geziert (mimimi).

Bin danach wieder zurück und hab weiter mein Zeug gepackt. Die AK-Jungs sind solange zur Sonnenterrasse gegangen und haben gefrühstückt. Während des Packens kam mir dann ein netter Mann entgegen, der sich als Lars entpuppte. Super netter Kerl! Schnell ein paar Worte gewechselt und weiter gepackt denn die Zeit verging viel zu schnell. Am gekennzeichneten Läufertreffpunkt, den ich Tags zuvor markiert hatte sammelten sich dann MaJu_BLN (sind 2 Personen), Lars und ich aus dem Forum, der Thomy vom Adolf Koch, der Carsten vom Sonnensee, der Felix, der öfter mal als Tagesgast dort ist, sowie die Nancy mit ihrem Sohn Alexander, die ich am Vortag noch zum Mitlaufen bequatscht habe :P

Macht zusammen neun Teilnehmer. Muss sagen, wir haben prima harmoniert und die Stimmung vor dem Start war super. Wir haben viel gelacht und rumgeblödelt. 20 min. vor dem Lauf wurden die Läufer dann mit den extra für den Lauf entworfenen Tattoos als Spendenläufer "markiert" und wir haben ein paar Gruppenfotos für den Sonnensee-Newsletter gemacht, die uns mit dem schönen Wings for Life Logo zeigen. Sah echt super cool aus. Dann begann auch schon der Countdown zum Rennstart.

Leider aber nicht für mich, weil mein Handy sich 2 min. vor dem Start überlegt hatte, genau jetzt ein Update zu fahren und ausgegangen ist 8| Bis dann alles wieder am Laufen war und ich starten konnte, hatte ich schon fast eine Minute Rückstand. Wir hatten uns im Vorfeld in der Gruppe grob geeinigt, welche Strecke wir in etwa laufen wollen, wobei die Strecke eigentlich völlig egal ist. Beim Wings for Life kann jeder laufen, wo lang und wie schnell er/sie will. Alles wird über GPS getrackt und somit ist egal, in welche Richtung man dem virtuellen CatcherCar, das einen verfolgt, davonläuft. Die meisten sind auf der besprochenen Strecke geblieben, Thomy, der sich als Tagesziel satte 2 km ins Handy einprogrammiert hatte :sleeping: hat die Seerunden ständig abgekürzt, Maik ist die Runden einfach mal rückwärts gelaufen und Felix hat einmal das gesamte Sonnenseeareal läuferisch begutachtet, jede Straße, jeden Weg, den es dort gab, inkl. des Barfuss-Pfades (hab seinen Lauftrack auf Strava gesehen omg^^).

So liefen wir dann bei bestem Laufwetter, 19 Grad und kaum Wind, mit Sonne-Wolken-Mix, gemütlich unsere Runden, während aus dem Handy mal mehr, meist weniger geistreiche Motivationssprüche zum Lauf ertönten. Julian, der sich als Ziel "nur" so 15-17 km gesetzt hatte und jedem, der es nicht wissen wollte, erzählte, dass er überhaupt nicht trainiert und ganz schlecht in Form sei (du alter Tiefstapler!!), lief mit so einer Pace, dass ich ihn fast das gesamte Rennen über nur von hinten mit einem halben Kilometer Abstand gesehen hab. Chapeau an der Stelle, geile Leistung!!

Über die Zeit wurde dann, je nach Laufgeschwindigkeit, einer nach dem anderen vom CatcherCar eingeholt und die Leute sammelten sich wieder an der Sonnensee-Terrasse und den noch verbliebenen Läufern zu applaudieren. Hier und da klatschten auch rings um den See mal ein paar Leute Beifall. Der überwiegende Teil fragte sich aber wohl, ob wir einen Dachschaden hätten, weil wir schon zum 10 mal an deren Wohnwagen vorbeikamen ^^

Kurz vor Schluss des Rennens stellte Julian dann (warum auch immer) das Laufen ein und so konnte ich ihn endlich überholen. Das war das einzige mal im gesamten Rennen, dass wir uns kurz gesehen haben. Ich bin mir sicher, wenn er gewollt hätte, er hätte das Ding easy für sich nach Hause laufen können. Aber großzügig wie er war, überließ er mir den ganz knappen Sieg.

Ich denke, ich spreche für alle Teilnehmer, wenn ich sage, dass wir nach dem Lauf zwar kaputt aber überglücklich und immer noch beschwingt von der guten Laufstimmung waren. Es macht einfach so viel mehr Spaß, sowas in der Gruppe durchzuziehen, sich dabei zu motivieren, sich selbst nicht so ernst zu nehmen und einen tollen Tag auf diesem riesigen und schönen Gelände zu verbringen. MEGA!

Die meisten sind nach dem Lauf dann nochmal kurz in den See gehüpft. Was für ein Gefühl, wenn die Haut zischend wie glühendes Eisen ins kalte Wasser taucht (ok jetzt übertreibe ich wirklich ^^).

So standen wir dann nach dem Lauf noch eine ganze Weile quatschend, fachsimpelnd und lachend am See und haben unsere Wunden (ja wund waren wir in der Tat!!) geleckt. Man sollte das nicht unterschätzen! Nackt laufen scheuert ordentlich, im Schritt und unter den Achseln. Zum Glück hatte ein erfahrener Laufprofi ein wenig Sportler-Flutschi ;) mitgebracht, wodurch sich der erlittene Abrieb-Schaden bei uns allen im überschaubaren Rahmen hielt.

Die Gruppe löste sich dann gegen 16 Uhr allmählich auf. Lars verabschiedete sich auch (super, dass du dabei warst!). Maik, Julian, Thomy und ich setzten uns zum Ausklang des Tages noch auf die Sonnensee-Terrasse und stießen mit lecker, lecker Bierchen auf unseren Erfolg an. Für mich gab's dazu Schnitzel mit Pommes, meine erklärte Leibspeise und ich muss euch sagen: Mann, hab ich dieses Schnitzel genossen. Und das Weißbier dazu, ein Traum. Kann man nicht in Worte fassen, muss man dabeigewesen sein.

Die gesamten zwei Tage über wurde ich auf dem Sonnensee-Gelände hofiert und zum Schluss auch noch zum Hauptbahnhof zurückgefahren. Ein großes Dankeschön geht daher an die Freunde vom BFFL Hannover, die so freundlich und offen unserer Wings for Life Idee gegenüberstanden und mitgeholfen haben, dass dies so reibungslos stattfinden konnte. Diesen ersten Lauf sehe ich eher als Probelauf an. Ich habe den ganzen Tag über immer wieder Leute getroffen, die gerne mitgelaufen wären, wenn sie es nur eher gewusst hätten, insofern ist das Potenzial auf dem Platz definitiv vorhanden! Der Vorstand fand die Idee ebenfalls klasse und so ist es sehr wahrscheinlich, dass das Event nächstes Jahr wieder stattfindet, eventuell dann mit richtiger Organisation und Ausschreibung über den DFK. Wer weiß, vllt schließen sich weitere FKK-Vereine an und organisieren bei sich vor Ort eben solche Veranstaltungen. Wir dürfen gespannt sein... :love:

Ich werde der Vorstandschaft im Nachgang noch einen Bericht schreiben und ein Interview geben. Zusammen mit den Fotos vom Lauf wird daraus dann ein Artikel in der Sonnensee-Zeitung (oder wie das heißt) und evtl. eine Facebook-Story. Ich freu mich schon, den Artikel meinen faulen Vereinsmitgliedern daheim unter die Nase reiben zu können. :haha: Von denen wollte keiner mitkommen :kaffeepause:

Zum Abschluss nochmal ein gut gemeinter Ratschlag von einem der es wissen muss: Schon klar, ihr verdreht die Augen, wenn ich jetzt mal wieder den Suppentopf mit den ewig gleichen Sprüchen umrühre, aber mal ohne Scheiß: Geht raus! Erlebt was! Nutzt eure Zeit! Ich habe 20 Jahre meines Lebens vergeudet und werde die Zeit nicht wiederbekommen. Aber ihr, gerade die Jüngeren, seid klüger als ich! Verbringt nicht eure Zeit vor dem Rechner. Spielt das Real Life, anstatt Half Life ;)

Wünsche euch einen geilen Abend. Danke fürs Lesen. Und ich zähl auf euch, für den nächsten WFL World Run in 2027 oder für welche Aktivität auch immer ihr euch begeistern könnt!

Der Alex

• Ich werde der Vorstandschaft im Nachgang noch einen Bericht schreiben und ein Interview geben. Zusammen mit den Fotos vom Lauf wird daraus dann ein Artikel in der Sonnensee-Zeitung (oder wie das heißt) und evtl. eine Facebook-Story.

Der Bericht / der Artikel und die Fotos würden mich auch interessieren.

• Klasse Bericht und freut mich, dass du vor Ort auch noch ein paar dafür begeistern konntest. Das Interview würde mich auf jeden Fall auch interessieren, falls das geteilt werden sollte.

Nackedei Nackedei, alle sind heut Nackedei :fkk:

• Klasse Bericht und freut mich, dass du vor Ort auch noch ein paar dafür begeistern konntest. Das Interview würde mich auf jeden Fall auch interessieren, falls das geteilt werden sollte.

Du Jokko, da werde ich schon selbst dafür sorgen, dass der Bericht keine zu große Reichweite bekommt. Die Erfahrungen mit meinem "5 Sek. Fernsehauftritt" haben mir gereicht. Sowas brauche ich nicht nochmal. Der Bericht soll primär für die Leute am Sonnensee sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!