Fkk Schule und Weiterbildung Institut

• Was bedeutet FKK-Unterricht? Soll man FKK lernen, oder nackt am Unterricht teilnehmen.

Ich halte das für Nonsens. Lediglich beim Schwimmen, evtl. auch Sport und vielleicht mal Unterricht im Freien hätte ich Interesse. Aber da fände ich es naheliegender, im FKK-Verein Kurse anzubieten. Wenn sie nicht zustande kommen, liegt das am mangelnden Interesse.

Nun kannst du ja gern privat FKK-Kurse anbieten. Nun hat nicht jeder die Möglichkeiten - aber z. B. eine Tischtennis-Platte im Garten oder Keller wäre geeignet, zumindest etwas gemeinsam nackt zu trainieren.

• Diesen Plan hatte mal eine Frau ein Weiterbildungszentrum in der Nähe des Naturisten Weg in Wippra zu eröffnen .

Dabei war irgendwas mit "Isoterik " als Thema gedacht diese Siitzungen sollten dann wohl Nackt gehalten werden !!

Ihr Konzept ging leider bei den weiteren Planungen und Finanzierungsprobleme nicht auf :(

Bin zwar nicht Adonis aber trotzdem gerne Nackt :fkk: Nacktsein ist eine Lebenseinstellung :) und keine Krankheit :)

• Diesen Plan hatte mal eine Frau ein Weiterbildungszentrum in der Nähe des Naturisten Weg in Wippra zu eröffnen .

Dabei war irgendwas mit "Isoterik " als Thema gedacht diese Siitzungen sollten dann wohl Nackt gehalten werden !!

Ihr Konzept ging leider bei den weiteren Planungen und Finanzierungsprobleme nicht auf :(

Vielleicht kann man es neu versuchen

• Wer wäre für ein Weiterbildungsinstitut oder ein Schule mit Fkk Unterricht, wie würdet ihr das finden? Wie würdet ihr euch sowas vorstellen. :/

Schau mal in der Geschichte des FKK zurück, da gab es den ein oder anderen der dies auch schon versucht hat bzw. teilweise Geschäft hat. Allerdings wurden die Teilerfolge durch eine Diktatorische zeit zu Nichte gemacht. ;(

:fkk: eine Leidenschaft für die man sich nicht entschuldigen muss aber auch mal kann :*

• Nun geht es nicht nur um die Form des Unterrichts, sondern auch um das, was möglicherweise unterstellt wird. Nacktheit wird auch in der Gegenwart viel zu sehr mit Sexualität in Zusammenhang gebracht. Das betrifft die öffentliche Meinung, die Medien, die Gesetzgebung wie auch die Internetzensur. Entsprechend würden solche Veranstaltungen in ein suspektes Licht gesetzt. Ich halte es deshalb für den falschen Ansatz. Zunächst geht es darum, ganz unabhängig von FKK ein natürliches, weniger ideologisches Empfinden im Blick auf Nacktheit zurückzugewinnen - das gilt für alle Seiten. Weder ist Scham nur anerzogen, noch ist Nacktheit mit Schamlosigkeit gleichzusetzen. Es gibt einfach unterschiedliche Empfindlichkeit, die natürlich auch kulturell geprägt sind. Da sollte man einfach offener mit dem Thema umgehen.

• Wenn wir ein "weniger ideologisches Empfinden im Blick auf Nacktheit [zurück]gewinnen"(B) wollen, dann wäre eine Erzieherische-/Lebensbegleitende-FKK Institution, wie eine (Berufs-)Schule doch die perfekte Ergänzung zur Sensibilisierung gegenüber FKK.

Wenn in einer Institution ein geordneter, sicherer und vorurteilsfreier Umgang mit FKK gelehrt wird, werden Vorurteile und Unsicherheiten abgebaut (A). Es gäbe ein Netzwerk an Personal, welches bei Problemen, Unsicherheiten und Fragen, wertfrei und aufgeschlossen helfen könnte (C)

Und es wäre, ähnlich (bzw unter Schirmherrschaft von) einem FKK-Verein eine "seriöse" und "offizielle" Adresse. Wirkt evtl weniger "verrucht" oder "tabu"

• "Wertfrei" würde ich durch "werteorientiert" ersetzen. Es geht ja gerade darum, dass Nacktheit bestehende Werte nicht in Frage stellt.

Da braucht man weniger Theorie, als Menschen, die eben diese Werte leben, für die Nacktheit im Alltag selbstverständlich ist. Es muss offensichtlich sein, dass ich Nacktheit nicht mit sexuellen Absichten verbinde. Eben dieses Vertrauen macht FKK erst möglich.

• Ich wüsste nicht, wie ich mir das in der Praxis vorstellen soll. Dann eher einen Leitfaden mit Verhaltensregeln und -Richtlinien. Muss ja nicht gleich ein Knigge werden.

FKK - der natürlichste Weg zum Selbstvertrauen :)

• "Wertfrei" würde ich durch "werteorientiert" ersetzen. Es geht ja gerade darum, dass Nacktheit bestehende Werte nicht in Frage stellt.

Da braucht man weniger Theorie, als Menschen, die eben diese Werte leben, für die Nacktheit im Alltag selbstverständlich ist. Es muss offensichtlich sein, dass ich Nacktheit nicht mit sexuellen Absichten verbinde. Eben dieses Vertrauen macht FKK erst möglich.

FKK hat eigene Werte, und immer schon bestehende Werte infrage gestellt. FKK ist das Streben nach körperlicher Selbstbestimmung und damit ein sehr liberales Konzept.

Zu sagen Nacktheit stelle z.B. konservative Werte nicht in Frage ergibt keinen Sinn.

Nacktheit, Reize nackter Körper und des Nacktseins sind in sich sexuell, das liegt in der Natur des Menschen. Wir sind nunmal (Säuge)tiere und finden unsere Körper gegenseitig attraktiv. Man muss nur lernen, bzw beigebracht bekommen, dass man andere Menschen respektiert.

• ich denke hier durchaus an konservative Werte: Verbindlichkeit in der Ehe, Familie, ... . Nacktheit bedeutet eben nicht: "alle sind gleich, jeder springt jeden an" - wie uns oft unterstellt wird. Dafür haben wir ja im Vereinsbereich vor allem Familien im Sinn. In manchen sind Naturismus oft viel streneger als andere - gerade weil die körperliche Distanz nackt geringer ist als bekleidet. Vertrauen in die Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit macht die Nacktheit in der Gemeinschaft erst möglich.

• FKK hat eigene Werte, und immer schon bestehende Werte infrage gestellt. FKK ist das Streben nach körperlicher Selbstbestimmung und damit ein sehr liberales Konzept.

Zu sagen Nacktheit stelle z.B. konservative Werte nicht in Frage ergibt keinen Sinn.

Nacktheit, Reize nackter Körper und des Nacktseins sind in sich sexuell, das liegt in der Natur des Menschen. Wir sind nunmal (Säuge)tiere und finden unsere Körper gegenseitig attraktiv. Man muss nur lernen, bzw beigebracht bekommen, dass man andere Menschen respektiert. Kleidung soll oft bewusst die Attraktivität steigern. Liberale und Konservative gibt es unter Naturisten genauso wie unzer denen, die Nacktheit ablehnen. Naturismus bedeutet nicht Freizügigkeit im sexuellen Bereich, wir von vielen aber so gedeutet und von anderen entschiedener abgelehnt. Naturismus hat Werte nicht aus sich heraus, sondern man braucht Werte, um auch nackt miteinander leben zu können.

Naturistische Werte gibt es so wenig wie demokratische Werte. Es ist umgekehrt: gemeinsame Werte machen Naturismus, Demokratie und jede Art menschlichen Zusammenlebens erst möglich. Natürlich wird jeder Naturist (wie auch jeder Demokrat) für Werte einstehen, die er gerade damit in Verbindung bringt. Aber das bedeutet eher, dass er sie in dieser Form besonders zum Ausdruck bringen und leben will, nicht das er sie davon ableiten kann.

• Also wir hatten damals in der Schule tatsächlich eine Projektwoche mit dem Motto FKK. Sportunterricht war komplett nackt. Und in den anderen Fächern sowie auf dem Schulgelände durften wir auch nackt sein, aber war kein Muss. Das ganze wurde von Psychologen und Therapeuten begleitet.

Hintergrund war ein hohes Maß an Mobbing auf der Schule, aufgrund von Herkunft, Klamotten, usw.

Ich kann nur sagen, es hat funktioniert. Im Sinne von FKK wurde jeder so akzeptiert wie er war und anschließend wurde kaum jemand nicht gemobbt.

Natürlich, ein paar schwarze Schafe gibt's immer.

Hätte mir gewünscht, dass dieses Projekt dauerhaft beibehalten wird.

Liebe nackte Grüße

Torben :fkk:

Lebe die Freiheit, lebe nackt!

• Gibt es darüber Aufzeichnungen finde das alles etwas unglaubwürdig ehrlich gesagt. :/

Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

Erhard Blanck

• Meine Eltern müssten auf dem Dachboden glaube ich noch Unterlagen darüber haben.

Wieso unglaubwürdig? Die Odenwaldschule ist ja ein Begriff....

Und so ein Konzept gab es ja damals in der DDR auch. Siehe Adolf Koch

Liebe nackte Grüße

Torben :fkk:

Lebe die Freiheit, lebe nackt!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!