Ich zeige mich gerne, doch zu viel?

• Also ich verstehe das nackt sein auch nicht als Provokation, auch wenn viele das direkt so sehen!

Ich muss mich jetzt nicht bewusst irgendwo nackt präsentieren, dass hat für mich nichts mit FKK zu tun.

Für mich ist das tatsächlich auch ein Körpergefühl und ein Gefühl der Freiheit!

• Natürlich möchte ich mich nicht demonstrativ präsentieren. Aber das visuelle gehört zur FKK dazu. Es ist einfach ein völlig anderes Gefühl, wenn man sich nackt gegenüber steht und anspricht als angezogen. Es geht da nicht um ein Begaffen, sondern um die gegenseitige Wahrnehmung.

• Mir geht es nicht so sehr darum vor anderen nackt zu sein, sondern vor allem mit ihnen, das man gemeinsam seine Körper frei teilt.

Sehen und gesehen werden ist doch ein ganz normaler Teil von dem ganzen.

• Ich denke auch, dass man einfach unterscheiden muss. Wenn es dich sexuell erregt dich zu zeigen, dann ist das eher nicht der Sinn von FKK und vielmehr Exhibitionismus (ohne das bewerten zu wollen). Ich bin auch kein alter Hase und FKK-Profi, aber es geht einfach darum die Freiheit zu spüren, keine Kleidung tragen zu müssen und in der Natur zu sein. Damit kommen dann noch weitere Aspekte - bspw. dass man in einer Gruppe von nackten Menschen erkennt, dass Körper unterschiedlich aussehen und das auch okay ist usw.

Wenn du stolz auf dein Körper bist und dich wohl fühlst ihn zu zeigen, ist das gut! Aber sexuelle Erregung bei anderen oder bei dir durch Nacktheit hervorzurufen, ist weniger gedacht.

Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

• Ja, definitiv 🙂

Zwischen einem Naturisten/Nudisten und einem Exhibitionisten gibt es einen ziemlich klaren Unterschied – vor allem bei der Absicht dahinter.

Naturist / Nudist 🌿

Beim Naturismus geht es um:

• Freiheit
    • Natürlichkeit
    • Körperakzeptanz
    • Entspannung ohne sexuelle Absicht

Nacktsein ist dort einfach ein normaler Zustand, ähnlich wie barfuß laufen oder baden gehen. In FKK-Bereichen oder auf Naturisten-Events ist Nacktheit nichts Provokantes, sondern Alltag.

Viele Naturisten achten sogar besonders darauf, dass die Atmosphäre respektvoll und nicht sexualisiert bleibt.

Exhibitionismus ⚠️

Exhibitionismus bedeutet dagegen:

• sich anderen absichtlich nackt zeigen,
    • um Aufmerksamkeit, Schock oder sexuelle Erregung auszulösen.

Der Reiz liegt also gerade darin, dass andere überrascht oder unangenehm berührt werden könnten. Deshalb gilt exhibitionistisches Verhalten oft als Grenzüberschreitung – besonders ohne Zustimmung der anderen.

Kurz gesagt 💡

• Naturist: „Ich bin nackt, weil es sich frei und natürlich anfühlt.“
    • Exhibitionist: „Ich zeige mich nackt, damit andere darauf reagieren.“

Das kann äußerlich ähnlich aussehen, aber die Motivation und der soziale Kontext sind komplett verschieden.

Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

Erhard Blanck

• "Zwischen einem Naturisten/Nudisten und einem Exhibitionisten gibt es einen ziemlich klaren Unterschied – vor allem bei der Absicht dahinter."

Und bei den Aktionen des Staatsanwaltes danach.

§ 183 StGB.

Kleider machen Leute - FKK macht Menschen.

• Ich glaube es gibt kein Wort dafür. Aber es gibt eigentlich immer nicht nur schwarz oder weiß !

Das ist immer Situationsabhängig und ganz individuell von Mensch zu Mensch verschieden.

Ich finde solange sich niemand belästigt oder

übergriffet fühlt, hat sss niemand anderes zu beurteilen.

Wenn Du Dich gerne nackt zeigst ( egal wo und wie) und die anderen Dich gerne so sehen, also beide genießen es, dann ist doch alles gut.

Egal, wie das genannt wird.

Moralapostel, oder Neider wird es immer geben!

Ich finde es voll ok !

• gehts dir ums zeigen bzw nackt gesehen zu werden oder einfach ums nacktsein an sich?

Bei mir gehört halt beides dazu. Wenn ich nicht wollen würde, dass man mich nackt sieht, dann würde ich ja logischerweise nicht in FKK-Bereiche gehen. Es ist natürlich nicht das Hauptziel, aber ein unausweichlicher Teil von FKK, das man sich nackt anderen Leuten zeigt; und den Teil mag ich auch. Das heißt nicht dass ich es absichtlich vor Leuten machen würde denen das unangenehm wäre.

• Bei mir gehört halt beides dazu. Wenn ich nicht wollen würde, dass man mich nackt sieht, dann würde ich ja logischerweise nicht in FKK-Bereiche gehen. Es ist natürlich nicht das Hauptziel, aber ein unausweichlicher Teil von FKK, das man sich nackt anderen Leuten zeigt; und den Teil mag ich auch. Das heißt nicht dass ich es absichtlich vor Leuten machen würde denen das unangenehm wäre.

sehen und gesehen werden, finde ich Grundsätzlich nichts verwerfliches dran.

Jeder guckt mal...

• ... sondern viel mehr genieße ich es, mich vor Leuten auszuziehen und mich zu zeigen. Zugeben muss ich aber auch, dass ich mich erwische, wie ich oft im Augenwinkel andere Leute anschaue (Unauffällig und nicht provokativ!!!) und ich frage mich nun, ob ich wirklich den "richtigen" Sinn von FKK verstanden habe.

*Achtung!*

Ich würde NIEMALS irgendwelche Sexuellen Dinge in der Sauna oder sonst wo machen, auch würde ich mich nie im Mantel nachts im Park stellen und die Leute flashen, das ist mir wichtig zu sagen!

Hallo Ultrigan,

für mich klingt das nicht nach einem klassischem FKK-Verständnis. Allerdings sehe ich auch nichts darin, was andere stören sollte und dir geht es ja auch um eine Form nackter Gemeinschaft, was ich als eine der Grundideen von FKK ansehe.

Von daher sehe ich darin kein Problem, so lange du dich wohl fühlst und sich niemand anders gestört fühlt.

• Der Herr Ultrigan (Alter laut Profil 29, aber schon seit "fast Jahrzehnten" in Thermen unterwegs) war ne Eintagsfliege, seit Registrierung und dem einen Beitrag nicht mehr online gewesen....

Mit Rang Anwärter kannst du das wohl nicht sehen, nehme ich an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!