World Naked Bike Ride in Berlin 2026

• NachoMan hat doch absolut Recht! Habt ihr mitgekriegt, was beim CSD in Berlin vor nur wenigen Wochen passiert ist? Ein Islamist Muslim hat eine unschildige Person ermordet und mehrere weitere schwere verletzt. Seit 2015 immer wieder "Einzelfälle" mit Islamisten!

Genau deshalb habe ich nicht beim WNBR Berlin teilgenommen und mittlerweile auch nicht mehr in Brüssel und Amsterdam. Da beim letzten Mal eine agbresive südländisch aussehende männliche Person Probleme mit uns nackten hatte... Das sind die Fakten und berechtigte Sorgen und hat mit AfD rein gar nichts zu tun.

• NachoMan hat doch absolut Recht! Habt ihr mitgekriegt, was beim CSD in Berlin vor nur wenigen Wochen passiert ist? Ein Islamist Muslim hat eine unschildige Person ermordet und mehrere weitere schwere verletzt. Seit 2015 immer wieder "Einzelfälle" mit Islamisten!

Tote rechter Gewalt - auch nur Einzelfälle? Gewalt und Idioten gibt es überall, immer wenn ein "ismus" hinten dran kommt - egal ob Rechtsextremismus, Linksextremismus, Islamismus, ...

Aber eine Gruppe pauschal für etwas verantwortlich zu machen, führt nicht zum Ziel.

Genau deshalb habe ich nicht beim WNBR Berlin teilgenommen und mittlerweile auch nicht mehr in Brüssel und Amsterdam. Da beim letzten Mal eine agbresive südländisch aussehende männliche Person Probleme mit uns nackten hatte... Das sind die Fakten und berechtigte Sorgen und hat mit AfD rein gar nichts zu tun.

Seit 2015 gibt's auch immer mehr deutsche, rechtsextremistische "Einzelfälle" und online Gruppen sowie (Polizei-)Chats, welche Hass, Hetze, Mordlisten, Anschlagspläne vorbereiten und sogar Anschläge verüben.

Komischerweise kommt den migrantisch gelesenen Anschlägen mehr Gewicht zu, obwohl die Kriminalstatistik seit Jahren deutlich größere Gefahren aufzeigt. "Berechtigte Sorge" dahingehend scheint nicht vorzuliegen, oder sieht man sich auf "der richtigen Seite", weshalb man keine Angst zu haben braucht?

Deine anekdotische Evidenz kannst du für dich gern in Anspruch nehmen, und deine Ängste will ich dir nicht absprechen. Wenn es dir zu unsicher ist, mach was du für sicher hälst. Sie spiegelt aber nicht die vollumfängliche Realität wieder, sondern nur deine subjektive Wahrnehmung.

Nur sind Demonstrationen immer auch mit Risiken verbunden und solche Gewalttaten sind erst recht Beweis, das es mehr Demonstrationen braucht.

Die Wahrheit ist, dass man selbst für den Erhalt der Freiheit kämpfen muss. Ich persönlich werde mich nicht verstecken, nur weil mich jemand bedroht oder aggressiv ist. Wenn sich alle verstecken, wird die Freiheit verloren gehen. WNBR in Berlin ist ein großer Sieg.

ac71cea931a042c.jpg

Nackte Grüße!

Andrei

Wer nackt ist, ist ehrlich, hat nicht zu verbergen :)

• Hey Leute, ich weiß, das Thema WNBR hat inzwischen schon wieder nen Bart, gleichzeitig möchte ich es aber nicht versäumen, selbst noch ein paar warme Wort hierzu abzusondern ^^

Eines vorweg: Dass ich am 1. WNBR in Berlin an diesem wunderschönen Hochsommersonntag im August mit diesen vielen Hundert tollen Menschen dabei sein durfte, ist für mich ein echtes Highlight in meinem Leben und ich bin froh, bei diesem Event, dessen Fortbestand zwar wahrscheinlich, aber keinesfalls selbstverständlich ist, teilgenommen zu haben. Mich hat die Teilnahme durchaus Zeit, Mühe und auch Geld gekostet, aber das war es absolut wert und ich würde es jederzeit wieder tun und auch jedem von euch empfehlen!

Ralf Sprenger Ich bin dir und deiner Taunus Nackt Mountainbike Gruppe so unfassbar dankbar, dass ihr über so viele Monate (sind vermutlich fast 2 Jahre gewesen) so viel Engagement und Herzblut in dieses Event gesteckt habt und ich freue mich für euch und die ganze Community, dass es so ein mega Erfolg geworden ist! DANKE :saint:

Meinen Vorrednern und Begleitern beim WNBR, Lars + isarflimmern + FKK_Juli möchte ich zum einen Danke sagen, für die saucoole gemeinsame Zeit und zum anderen beipflichten; es war so, wie von euch beschrieben. Drum bleibt mir nur, noch ein paar Eindrücke hier niederzuschreiben, die noch nicht genannt wurden:

Der Start der Veranstaltung fand zum Glück im kühlen Schatten vor der Max-Schmeling-Halle statt, was angesichts der Temperaturen lebensrettend war. Dort konnten wir uns kräftig eincremen bevor es in der prallen Mittagssonne durch die Innenstadt ging. Die gesperrten Straßen, die ausgelassene Stimmung mit Fahrradklingelkonzert und die Tatsache, dass wir einfach nackig waren, ließ die Tour wie eine wilde Fiktion wirken. Wir waren bei der Hitze um jeden Windhauch dankbar. FKK_Juli brachte einen Spruch, der mir sehr im Gedächtnis geblieben ist: "Wenn wir schon von tausenden Leuten fotografiert und gefilmt werden, dann wenigstens mit geradem Rücken, erhobenem Kopf und einem breiten Lächeln im Gesicht". Ich denke, das fasst den Spirit sehr gut zusammen und in der Tat fragte ich mich während der Fahrt immer wieder, warum die Leute eigentlich so erstaunt sind?! Ich fahre doch nur mit meinem Fahrrad durch Berlin. So what?? OK, ich habe nix an, aber sonst ist doch alles wie immer... :P

Als etwas unangenehm empfand ich ab und zu auftretende Engstellen auf der Strecke. Dort kam der Fahrradtross teilweise zum Stillstand und man musste stehenbleiben oder schieben. Das war insofern unangenehm, weil dort die Touristen und Presse oft eine ganze Minute lang die Teilnehmer im Stand filmen konnten und ich mich dem Ganzen so ausgeliefert fühlte. Das war aber auch das Einzige, das mir nicht so gut gefallen hat. Generell gilt: Das man gefilmt und fotografiert wird und im Netz landet, muss einem klar sein. Ein Teilnehmer ist mir aufgefallen, der zwar nackt, aber mit Sturmhaube bei der Tour mitfuhr. Das fand ich aus div. Gründen mega unpassend, naja... Ansonsten waren fast alle Teilnehmer der Aufforderung der Initiatoren gefolgt und hatten ihre Cockringe und Fetischkrempel zuhause gelassen, von ein paar Hundemasken mal abgesehen, aber die waren niedlich 8o

Zwei besondere Situationen möchte ich noch erzählen:

Situation Nr.1 war eine junge Frau, die auf einer Verkehrsinsel mitten auf der Straße "gestrandet" war. Sie wollte wohl nur die Straße überqueren, als plötzlich der Demozug anrollte. Weil die Fahrräder nun links und rechts an der Insel vorbeifuhren, konnte sie weder vor noch zurück und sah ziemlich überfordert aus. Sie wusste gar nicht wo sie hinschauen sollte und musste dort eine halbe Stunde ausharren. Die hätte sich wohl am liebsten weggebeamt ^^

Situation Nr.2 war am Checkpoint Charly. Da hatte eine Asiatengruppe den absoluten Jackpot gezogen. Ihr Sightseeingbus (Doppelstock mit offenem Dach) hatte dort nämlich gerade Halt gemacht, als die Demo daherkam. Die Asiaten kennen ja diese offene Nacktheit so überhaupt nicht und während ihre Handys und Fotoapparate fleißig aufzeichneten, konnte man sehen, wie innerlich ihre Gehirne explodierten vor Euphorie und Reizüberflutung. Die waren völlig aus dem Häuschen. Btw: Das ist eine absolut geniale Werbung, die wir so als freies Land in andere Teile der Welt transportieren und ich bin unfassbar stolz darauf, zumal man nicht vergessen darf, dass gerade am Checkpoint Charly früher symbolträchtig die Grenze zweier konkurierender Systeme verlief und ich bin glücklich, heute wieder durch ein geeintes Berlin in Frieden und Freiheit nackt fahren zu dürfen und für meine Sache zu demonstrieren, ohne Angst haben zu müssen, eingesperrt zu werden. Das kann man gar nicht oft genug betonen!!

Zum Abschluss noch ein ScreenShot aus einem Bericht der Abendschau im rbb. Ich hab es geschafft, im Fernsehen zu landen, ohne dass mich jemand erkennt :haha: Eine ausgefeilte Inkognito-Strategie... Ich hab mich mal selbst eingekreist :D

352bc3b9d0.jpg

• Vielen Dank für den tollen Bericht, derAlex84 . Das Foto kann ich mir leider nicht ansehen, weil ich aus irgendeinen für mich total unerklärlichen Grund immer noch nur einen Stern habe.

Das mit nur einem Stern geht mir leider auch so.

Ich bin seit April dabei, habe über 700 Punkte gesammelt und habe bei 2 Veranstaltungen jeweils mehrere Leute hier aus dem Forum real und nackt getroffen, zuletzt der WNBR in Berlin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!