World Naked Bike Ride in Berlin 2026

• Am 9.8.2026 findet wohl in Berlin ein World Naked Bike Ride (WNBR) statt :love:

Versammlungen im Land Berlin - Berlin.de

Für alle die noch nie davon gehört haben, hier der erste Absatz aus Wikipedia:

Der World Naked Bike Ride (WNBR) ist ein internationaler Fahrradprotest mit weitgehend nackten Teilnehmern. Die Veranstaltung findet seit 2001 regelmäßig jedes Jahr im Juni in zahlreichen Städten auf der ganzen Welt statt (auf der Südhalbkugel aufgrund der verschobenen Jahreszeiten im Februar und März), oft im Zusammenhang mit sogenannten Critical Mass-Fahrrad-Rundfahrten am letzten Freitag des Monats.[1] Der größte „Ride“ findet in London statt; die Gründungsstadt ist Saragossa in Spanien.[2]

Ich habe selbst noch nie teilgenommen, aber würde es sehr gern mal ausprobieren. Vielleicht wird's ja nächstes Jahr was 8)

PS: Hab nicht gefunden wie man ein Event zum Kalender hinzufügen kann. Vllt kann das jemand machen oder mir sagen wie das geht?

• boris

Approved the thread.
  • Glaubt nur nicht daran, dass da Nacktheit offiziell möglich sein wird. In Deutschland ist bisher noch jeder Versuch gescheitert, einen "echten" WNBR zu veranstalten (also einen, bei dem nackte Teilnahme zulässig ist).

So eine Veranstaltung muss ja angemeldet werden (Demo), und dann kommt vom Ordnungsamt die Auflage, die Veranstalter müssten dafür sorgen, dass niemand nackt ist. Grund: § 118 OWiG und die fantastische deutsche Rechtsprechung dazu.

Und weil die Veranstalter dann auch keine Lust haben, Ärger zu bekommen, bitten sie die Teilnehmer, doch bitteschön die Genitalien zu bedecken.... also nix mit richtig nackt.

Was es schon gab, waren private nackte Radtouren, die dann als "WNBR" betitelt wurden - Beispiel: "WNBR" Münsterland 2025 (natury). Die sind aber nur außerhalb von Siedlungen unterwegs, und schon gar nicht in der Stadt (wo die WNBRs ja im Rest der Welt stattfinden).

Deutschland ist da aber nicht allein, auch in der vermeintlichen FKK-Hochburg Frankreich gab es bei den bisherigen Versuchen fast immer behördliche Verbote von Nacktheit.

• Also angemeldet scheint es jedenfalls schon mal zu sein. In Berlin habe ich aber noch ein bisschen Hoffnung dass es was mit dem Radeln im Adams- und Evakostüm wird 🙏 Wird werden sehen und bleiben mal optimistisch 😊

• Hallo zusammen,

die Taunus-Nackt-Mountainbike-Gruppe hat den WNBR 2026 in Berlin angemeldet. Ich habe den Antrag für die Demo erstellt. Die Polizei hatte mich 2 Tage nach Antragstellung gebeten, die muslimischen Stadtteile nicht direkt zu durchfahren. Das habe ich berücksichtigt und seit Anfang der Woche steht die Demo nun im Kalender. Völlige Nacktheit wurde angemeldet, ist aber nicht Pflicht.

Wir hoffen, dass die Demo durchgeführt werden kann, jedenfalls war die Polizei bislang sehr freundlich und zuvorkommend.

Nackte Grüße

Ralf

• Sehr cool, Danke für dein Engagement Ralf Sprenger!

Gleichzeitig heftig, dass du/ihr um die „muslimischen Stadtteile“ herumfahren müsst. Wäre wirklich krass, wenn das so die Wortwahl der Polizei war. Aber ich will mal nicht zu politisch werden an dieser Stelle…

Toll jedenfalls, dass ihr das organisiert und bislang genehmigt bekommen habt! Sonst hört man ja nur insbesondere aus UK von den Veranstaltungen. Berlin ist vermutlich der richtige Ort für den Start in Deutschland!

• svenfkk

Ich bin ganz ehrlich, ich habe auch erst einmal kurz geschluckt, wegen der Stadtteile Kreuzberg, Wedding und Neu-Köln und dachte, dass es doch auch darum geht, unsere Kultur und Werte zu schützen.

Aber letztlich ist es doch auch ein Zeichen unserer Toleranz, dass wir die Konfrontation diesbezüglich vermeiden. Und ich möchte den Naturisten sehen, der sich wohl fühlt, wenn er durch diese Bezirke nackt fährt! 😉

Wenn dies die Kröte ist, die es zu schlucken gilt, dann schlucke ich die erst einmal gerne und es geht doch am Ende darum, eine solche Demo erst einmal durchgeführt zu bekommen.

Ist noch lange hin bis August 2026, aber ich freue mich, dass es schon mal gut begonnen hat.

Es wird demnächst auch ne Landingpage geben für die Anmeldung. 😀

Nackte Grüße

Ralf

• Hey, danke für die Infos "aus erster Hand". Natürlich fände ich das super, wenn es diesmal klappt - das wäre ja echt mal an der Zeit.

Es ist ja schon arg peinlich, dass hier in Deutschland, dem Mutterland der FKK-Bewegung, ein WNBR nicht möglich sein soll - aber in Ländern, wo es sonst bezüglich öffentlicher Nacktheit viel schwieriger ist, seit vielen Jahren WNBRs stattfinden, und zum Teil mit richtig vielen Leuten (USA z. B. in Portland, Chicago, oder auch in Mexiko). Und das stimmt wohl, dass Berlin der richtige Ort für einen Anfang ist.

• Hallo zusammen,

Wir richten gerade eine Landingpage für die Anmeldung ein, dort werden dann alle Infos zu finden sein.

Das dauert aber noch etwas. Gestartet wird nördlich von Berlin. Die Strecke führt über 46 km durch Berlin und endet südlich von Berlin. Start und Ziel sind an das ÖPNV angeschlossen.

• Bin gerade dabei einen Eintrag im Kalender 📅 zu schrieben. :)

Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

Erhard Blanck

• Deutschland ist da aber nicht allein, auch in der vermeintlichen FKK-Hochburg Frankreich gab es bei den bisherigen Versuchen fast immer behördliche Verbote von Nacktheit.

Frankreich ist bestimmt keine FKK-Hochburg, sondern eine Naturismushochburg. Ich kenne bei uns nicht einmal FKK-Saunen außerhalb der FKK-Campingplätze, die wieder in der Natur sind. Also diese Freikörperkultur gibt es bei uns eher nicht. Ich hätte übrigens auch keine Lust, freiwillig mit dem Fahrrad durch so eine hässliche Stadt zu fahren. Es geht bei uns wirklich darum, dass man herrliche Natur auch ohne hässliche und störende Klamotten genießen darf. Wahrscheinlich hat das bessere Wetter bei uns und die viel geringere Bevölkerungsdichte da zu leicht unterschiedlichen Entwicklungen geführt.

• wow währe ja eine coole Veranstaltung wenns wirklich klappen würde. wenn zeit und Urlaub könnt ich mir vorstellen daran teilzunehmen :thumbup: :D

:fkk: eine Leidenschaft für die man sich nicht entschuldigen muss aber auch mal kann :*

• Wenn dies die Kröte ist, die es zu schlucken gilt, dann schlucke ich die erst einmal gerne und es geht doch am Ende darum, eine solche Demo erst einmal durchgeführt zu bekommen.

Absolut, sehr positive Sichtweise, und genau so ist es! Dass es so etwas überhaupt gibt, ist ein Riesen Sprung. 🙌🏼

• Frankreich ist bestimmt keine FKK-Hochburg, sondern eine Naturismushochburg.

Hallo Alice ,

das stimmt schon, Frankreich und Deutschland sind doch recht unterschiedlich, was die Kultur des Nacktseins angeht. Aber ich glaube nicht, dass man das an den Bezeichnungen festmachen kann.

In Frankreich verstehen die meisten, was "naturisme" bedeutet. In Deutschland gab und gibt es Versuche, den Begriff des "Naturismus" bekannter zu machen (unter anderem deshalb, weil auch Bordellbetriebe "FKK" benutzen, und davon wollen sich die meisten FKK'ler bzw. Naturisten gerne abgrenzen).

Aber "Naturismus" konnte als Begriff nicht populär gemacht werden und ist den wenigsten Leuten geläufig. Bei "FKK" ist dagegen den meisten klar, worum es geht. Das ist der eigentliche Unterschied zwischen den Bezeichnungen. Ansonsten gibt es viel Begriffsphilosophie, die meiner Meinung nach zu nichts führt.

BTT: klar, mit Natur hat der WNBR wenig bis nix zu tun. Daher ist das keine "Naturismus"-Veranstaltung im strengen Sinn, genausowenig wie es eine "FKK"-Veranstaltung ist. Die Nacktheit dient ja im Ausgangspunkt als Protestform, als Mittel, Aufmerksamkeit zu erregen, und soll gleichzeitig ein Sinnbild für die Verletzlichkeit von Radfahrern sein.

Aber trotzdem ist das für viele Naturisten und FKK'ler interessant. Also ich selbst bin einfach super gerne nackt, und nackt durch die Stadt radeln würde mir einfach deshalb schon Spaß machen. Zumal ich die Botschaften des WNBR unterstütze. Nackt in der Natur ist vielleicht besser, aber einfach was anderes....

• Wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht arbeiten muss, dann werde ich tatsächlich

am WNB in Berlin teilnehmen.

Berlin ist ja aus dem Norden nicht ganz so weit weg, und am WNB wollte ich schon immer teilnehmen.

Also Daumendrücken, dass ich frei habe ^^

• Kritische Betrachtung zum World Naked Bike Ride

Der World Naked Bike Ride setzt mit seiner ungewöhnlichen Ausdrucksform ein starkes öffentliches Zeichen für Umweltbewusstsein, nachhaltige Mobilität und Körperakzeptanz. Die mediale Aufmerksamkeit, die er dadurch erhält, ist zweifellos wirksam, um über diese Themen ins Gespräch zu kommen.

Allerdings bleibt die Frage offen, inwieweit die dabei vertretenen Anliegen über den Moment der Veranstaltung hinaus tatsächlich im Alltag gelebt und praktisch unterstützt werden. Ein einmaliger Protest, so eindrucksvoll er auch sein mag, ersetzt keine kontinuierliche Veränderung im eigenen Mobilitätsverhalten oder in gesellschaftlichen Strukturen.

Echte Wirkung entsteht dann, wenn die Teilnehmenden – und auch die Beobachter – das Anliegen des WNBR im täglichen Leben fortführen: durch bewusstes Mobilitätsverhalten, Engagement für Radverkehrssicherheit oder eine nachhaltige Lebensweise. Nur so kann die symbolische Nacktheit des Protestes auch im Alltag „sichtbar“ bleiben – in Form konkreten Handelns statt einmaliger Aufmerksamkeit.

• LiberatedSoul

Ich gebe Dir in allen Punkten Recht.

Meine Lebensweise hat der Naturismus grundlegend verändert. Nicht nur, dass ich heute schambefreit nackt sein kann und mich so akzeptiere wie ich bin, auch mein ökologisches Verhalten hat sich grundsätzlich geändert. Ich mache keine Fernreisen mehr, lebe weitgehend vegetarisch und nutze den ÖPNV.

Aber das ist meine persönliche Entscheidung und ich begrüße es, wenn auch andere Menschen den Naturismus auch zum Anlass nehmen über ihr handeln nachzudenken.

Aber eben aus eigenem Antrieb, ohne erhobenen Zeigefinger.

Außerdem kann ein WNBR auch einfach ein Ereignis sein, welches Spaß macht und Menschen zusammen bringt.

Und mediale Aufmerksamkeit ist bei dem Bestreben, mehr Akzeptanz für Nacktheit zu schaffen einfach wichtig! Und das kann man durch einen WNBR gut nutzen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!