Re: FKK vor dem Aus?

  • Ja trotzdem finde ich die Angebote in UK bei weitem besser als in Deutschland NKD, Everybody oder das riesige Nudefest. Um nur die größten zu nennen. Klar auch beim Nudefest ist der Altersunterschied schon hoch "leider". Aber zum Beispiel beim NKD waren sehr viele zwischen 20-40 anwesend. Was ich persönlich mega cool fand. Deswegen wenn sich nichts ändert verwandelt sich die deutsche Freikörperkultur in eine Titanic habe ich die Befürchtung. :/ Was denkt ihr?

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Also wie man eventuell bereits an meinen bisherigen Beiträgen erkennen konnte, gehe ich eher davon aus, dass sich die FKK gerade in einem Veränderungsprozess befindet. Weg vom organisierten Verein, hin zu mehr individuell wahrgenommenen Aktivitäten. Einen Untergang wie bei der Titanic sehe ich hier nicht.

    Es liegt auch ein Stück weit an den FKKlern, außerhalb von Vereinen existierende FKK-Angebote anzunehmen und dies auch im Bekanntenkreis zu kommunizieren.

    Gerade das Thema textilfreies Wellness erlebt aktuell so viel Zulauf wie in vielen Jahren zuvor eben nicht.

    Genau das meine ich mit Veränderung der FKK. Und wenn wir FKKler Angebote wie das vom Miramar und weiteren Einrichtungen mit FKK-Programm fleißig wahrnehmen, wird das Thema Nacktheit bei Freizeitaktivitäten sicher auch weiter überleben.

    Das ist meine Meinung dazu.

  • In den Viedeo wurde das resort paar mal aufgegriffen:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Das finde ich so schön zu sehen, dass man in den Videos einen Eiblick in die Vereine bekommt. Das würde ich in Deutschland auch sehr gut finden.

    Dann kann man gleich auf Videos sich anschauen, ob das für einen passt. Solche Videos könnte man auch gut frei zugänglich veröffentlichen, wenn keine Personen zu sehen sind. Das würde bestimmt mehr Leute anziehen.

  • Also diese Londoner Anlagen wirken für mich mehr so wie unsere kleinen FKK-Campingplätze. Ich habe keine Rutschen gesehen, die vergleichbar wären mit denen von Sablière an der Cèze (und erst recht nicht mit dem Nettebad in Osnabrück). Übrigens sind auch viel mehr Niederländer und Deutsche auf unseren FKK-Campingplätzen als Engländer, obwohl Engländer ja besser Französisch in der Schule lernen. Deshalb glaube ich nicht, dass England ein besonderes Zentrum für FKK ist.

    • Official Post

    Ich habe gerade den Film bei Arte gesehen

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Liebe FKK Freunde...

    Wir müssen wieder kämpfen... bissl was posten reicht nicht aus... die Reaktionären sind wieder auf dem Vormarsch und wollen uns das Denken weg nehmen...umso mehr Gründe zusammenzukommen und unsere Wahrheit zu verteidigen...FKK Orte müssen FKK Orte bleiben... Spanner & Störenfriede raus ... die Leute in den 50-60er haben hart gekänpft.. nun müssen wir unseren Beitrag leisten... in dem wir solidarisch bleiben...geht um die Solidarität der Nackter... so viel kann ich auch darüber nicht sagen... aber den Geist verstehen hier die meisten.

    Danke fürs Lesen

    LG

  • Im öffentlichen Fernsehen wird natürlich nur der Teil gezeigt der dem Klischee entsprechen soll, überwiegend Menschen in der zweiten Lebenshälfte werden bei Kaffe und Kuchen oder beim Boule spielen in einer FKK Anlage gezeigt. Intimbereich natürlich verpixelt, das ist ja pfui bäh. Durch das verpixeln wird schon geframet, also Intimzone, das ist naja, irgendwie, tabu, ungewollt, unschön, was auch immer. Dann wird gerne von Nachwuchssorgen bereichtet. Ja wie soll sich auch jemand für FKK begeistern können, wenn in Deutschland so über FKK berichtet wird. Da wird nichts gezeigt von Jugendverbänden, Sport oder Freizeitaktivitäten oder ähnlichem wo der Nachwuchs sehen würde, hey ja, das sieht cool aus was die da machen, da sind ja auch junge Leute...weil Thema Jugendschutz, Nacktheit in den Medien von Jugendlichen, ganz heisses Thema. Das öffnet ja dann den ganzen Pedophilen wieder Tür und Tor sich daran zu ergötzen. Alles wird direkt negativ geframet.

  • wenn man da mal zu unseren Nachbarn nach uk schaut sind die da uns Meilen voraus. Mann muss sich nur mal deren Homepage anschauen: https:// bn.org.uk

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Stimmt aber dafür machen die meiner Meinung nach deutlich mehr für fkk als wir ich sage nur Sunfolk.uk ^^

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • https:// bn.org.uk


    British Naturism Test is currently unavailable

    musste den Link Teilen sonnst wäre er noch gesperrt was bei so einer bedeutsamen Seite sehr schlecht wäre.

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Liebe FKK Freunde...

    Wir müssen wieder kämpfen... bissl was posten reicht nicht aus... die Reaktionären sind wieder auf dem Vormarsch und wollen uns das Denken weg nehmen...umso mehr Gründe zusammenzukommen und unsere Wahrheit zu verteidigen...FKK Orte müssen FKK Orte bleiben... Spanner & Störenfriede raus ... die Leute in den 50-60er haben hart gekänpft.. nun müssen wir unseren Beitrag leisten... in dem wir solidarisch bleiben...geht um die Solidarität der Nackter... so viel kann ich auch darüber nicht sagen... aber den Geist verstehen hier die meisten.

    Danke fürs Lesen

    LG

    Ich sehe keine Bedrohung durch "Reaktionäre". Ganz im Gegenteil: bedroht ist der Naturismus, wo er sich zu sehr dem Mainstream angepasst hat. Grundlage der Vereine war die Familie. Wer Nacktheit mit allgemeiner "Toleranz" gegenüber allen sexuellen Freizügigkeiten unter Erwachsenen verbindet, muss sich nicht wundern, wenn zunächst im Zuge der Aufarbeitung des Missbrauchs Kinder ausgeschlossen werden und Jugendliche sich abgestoßen fühlen. Aufgenommen war ich unter Jugendlichen, weil eben all diese Vorstellungen, ich verbände damit mit sexuellen Absichten, nicht zutrafen. Ich wurde bewundert wegen meiner "Jungfräulichkeit" und war akzeptiert - also gerade wegen der konservativen Auffassungen. Aber vor allem natürlich deshalb, weil ich jeden akzeptiert und jedem zugehört habe, und nüchtern auf die Fragen geantwortet habe, die mir gestellt wurden. Man hielt mich eben erst für einen "Spanner" oder einen von den vielen "Gays", die sich im Gebüsch verkrochen, merkte aber bald, dass ich mit denen nichts im Sinn hatte. Anders als viele kleinbürgerliche Naturisten war ich aber Jugendlichen gegenüber aufgeschlossen, die sich nicht an die "Badeordnung" hielten, (wie die Naturisten) dem beaufsichtigten Bereich auswichen und einfach gegängelt werden wollten.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    Edited 2 times, last by Joki ().

  • Korrektur: nicht (!) gegängelt werden wollten. Deshalb haben sie ja aus dem beaufsichtigten Bereich verlassen und kamen unter Naturisten, die dann auch wieder etwas an ihnen auszusetzen hatten.

  • Vielleicht würde sich auch etwas in die richtige Richtung ändern, wenn Frauen sich vermehrt für FKK interessieren und sich dafür stark machen.

    Oder die Männer reisen sich besser zahm? Die Spanner, W*****r, Störenfriede usw sind zu 100% Männer... schon gar nicht gesprochen von Femiziden von denen es in letzter Zeit viele gibt...FKK steht für Akzeptanz und Toleranz und nicht Mittelalter Macho Kultur

  • Wäre ja toll wenn sich dazu mal die Damen äussern würden wenn Interesse besteht. Die weibliche beteiligung an soclhen Chats ist erfahrungsgemäß eher sehr gering bis nicht existent. meistens reden Männer mit Männern über Dinge die hier auch die Frauen betreffen. Die Frauen sagen miestens nix dazu. Warum? Sind die Themen uninteressant, oder sind die Frauen hier nicht eingeloggt oder gibt es einfach keine die sich (ausser an den die sich ja hier doch ab und an beteiligen) gar keine Frauen, sondern nur Profile die als weiblich angelegt wurden und dahinter versteckt sich dann doch mal wieder ein netter Herr der andere Interessen hat als die sachliche Diskussion? Man weiss es nicht....

  • Oder die Männer reisen sich besser zahm? Die Spanner, W*****r, Störenfriede usw sind zu 100% Männer... schon gar nicht gesprochen von Femiziden von denen es in letzter Zeit viele gibt...FKK steht für Akzeptanz und Toleranz und nicht Mittelalter Macho Kultur

    Es sind immer Männer - selbst da, wo die Herren unter sich sind. Ich meide die Herrensauna, weil sich die Männer dort noch viel schlechter benehmen als in der gemischten Sauna - nicht etwa um Damen kennenzulernen.

    Im Umfeld von FKK-Stränden finden sich vor allem Gays und Frauenhelden. An der Cŏte 'Azur hat mich jemand angesprochen, der mir von einem Paar, dass er beobachtete, unbedingt mitteilen musste, der Mann habe die Frau "nicht im Griff" - was soviel heißt, bei nächster Gelegenheit gehöre sie ihm. Männer verwechseln FKK-Foren mit Kontaktbörsen, wo man - je nach "Orientierung" - Partner sucht. Dann haben die Männer das Problem, dass sie gerade für FKK keine Partnerin finden. Und trotzdem begreift immer noch niemand, dass der Fehler in dieser Suche liegt - eben der "sexuellen Orientierung" grundsätzlich - nicht um die Frage, welchem Geschlecht sie gilt.

    Genau das ist falsch. Es geht um gemeinsame Freizeitinteressen, denen dich jeder anschließen kann - ohne solche Hintergedanken. Man sucht sportliche Gemeinschaft und Erfahrungsaustausch, lernt man sich vielleicht gemeinsamen Aktivitäten kennen. Wenn daraus mehr entsteht, ist das etwas völlig anderes, als wenn man es gleich darauf ansetzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!