Gelegentliches Nacktsonnen eines Mieters stellt kein Mietmangel dar

• Wie Jurafakten in einem aktuellen Beitrag auf Facebook mitteilt stellt das gelegentliche Nacktsonnen eines Mieters auf seinem Balkon keinen Mietmangel dar:

// Die Mieterin einer Büroetage in einem gemischt genutzten Wohn- und Geschäftshaus minderte unter anderem die Miete mit der Begründung, dass der Vermieter sich regelmäßig nackt im Hof aufhalte und dadurch der professionelle Charakter des Objekts beeinträchtigt werde.

Das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt am Main entschied, dass ein bloßer Verstoß gegen ästhetisches Empfinden – wie etwa das Nacktsonnen – grundsätzlich keine unzulässige, gezielt sittenwidrige Einwirkung im Sinne des Mietrechts darstellt. Entscheidend war zudem, dass die Sichtbarkeit des nackten Vermieters von den gemieteten Büroräumen aus nur dann gegeben war, wenn man sich weit aus dem Fenster lehnte. Eine gezielte Belästigung oder Provokation sei nicht ersichtlich. Auch das gelegentliche Bewegen im Treppenhaus mit einem Bademantel, der erst im Garten abgelegt werde, wurde als sozialadäquat angesehen. Die persönliche Freiheit des Vermieters, sich im Garten unbekleidet zu sonnen, sei zu respektieren, solange dadurch keine unmittelbare und unzumutbare Beeinträchtigung für andere entstehe. Eine Mietminderung sei daher nicht gerechtfertigt.

OLG Frankfurt am Main, Urteil v. 18.04.2023 - Az. 2 U 43/22 //

Quelle: Facebook: Jurafakten

• boris

Approved the thread.
  • Wenn ich jedes Mal meinen Vermieter verklagen würde wenn er mir im Bademantel im Flur begegnet, dann hätte mein Anwalt sich ne goldene Nase an mir verdient und mein Vermieter mich wahrscheinlich schon längst rausgeschmissen!

Auch liegt er manchmal mit offenem Bademantel im Garten, stört mich nicht, viel mehr seine Frau, die immer mit ihm schimpft wenn er das macht 😂

Ein Glück haben wir ein super Verhältnis mit unseren Vermieter, dürfen sogar seine Sauna im Keller nutzen, habe aber auch beim Aufbau geholfen.

• wer kennt das nicht: bademantel-phobie - die sorge, vom bademantel oder von einem / beiden ärmeln desselben verschluckt zu werden.
    eigentlich den nudoisten zuzuiordnen, schient sich diese phobie auf büroangestellte u.dgl. ausgeweitet zu haben. man stelle sich vor: im büro von dem bademantel der kollegin inhaliert zu werden.
    fazit:
    wir haben uns bisher immer nackt im flur und in der garage bewegt, aber nicht im gemeinschaftsgarten, sondern nur im privaten bereich ausgezogen. den mantel lassen wir werg, und als zugeständnis an zarte figuren haben wir je einen tanga an. nach vorbild selbst geschneidert. vorne verschieblich ;)
    oh schreck...

abgesehen davon, sind wir im prinzip immer ganz ohne.
    heuteam frühen morgen bspw. hat es geregnet, wir sind bis zum waldrand mit tanga, danach nackt, dann in der ruhe des naturschutzgebiets 1 stunde geschwommen (ca. 1,3 km) und danach tropfnass wieder nach hause. keiner hat uns verklagt.
    am ende waren nur die fußsohlen ein wenig braun, sonst wie frisch geduscht.

• Da könnt ihr echt glücklich sein, in dieser Gegend zu wohnen.

• ja aber in der St. Eiermark gibt' doch auch einige natuirschönheiten, die man nackt erkunden kann, oder?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!