Wer weiß, dass ihr FKKler seid?

• Nachdem ich zumindest über die Suche und in den aktuelleren Foren kein Thema dieser Art gefunden habe, wollte ich mal Fragen:

Wer in eurem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Freunde von Kindern, Kollegen etc.) weiß, dass ihr zum FKK geht? Wie offen geht ihr damit um? Und wie waren die Reaktionen, als ihr es zum ersten mal angesprochen habt. Ich glaube das ist durchaus ein Thema, was viele bewegt.

• Bei mir weiß niemand, dass ich es mache und das bleibt auch so. Die anderen machen es auch nicht.

• Nachdem ich zumindest über die Suche und in den aktuelleren Foren kein Thema dieser Art gefunden habe, wollte ich mal Fragen:

Wer in eurem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Freunde von Kindern, Kollegen etc.) weiß, dass ihr zum FKK geht? Wie offen geht ihr damit um? Und wie waren die Reaktionen, als ihr es zum ersten mal angesprochen habt. Ich glaube das ist durchaus ein Thema, was viele bewegt.

Meine Mutter weißes (und mein Vater, als er noch lebte), da sie mich bereits als Kind in den Naturismus einführten. Dann viele andere FKK-Freunde wissen es und schließlich meine unmittelbaren Nachbarn, weil unsere Dachterrassen nebeneinander liegen - welche zwar uneinsehbar sind- wir es aber voneinder wissen, und sie öfters auch dort FKK baden gehen, wo ich auch hin und wieder bin.

Der von der Kleidung befreite Körper ist die Folge eines befreiten Geistes !

:fkk: :fkk: :fkk:

• HI ! Wenn das Thema irgendwie kommt , Sauna, Strand oder Urlaub, dann sage ich es, das ich gerne FKK mache und gerne im Meer oder See nackt schwimmen gehe. Die Reaktionen sind ganz verschieden. Es war bisher aber niemand total entsetzt.

Aber hausieren gehe ich damit auch nicht.

Einige wenige sind dann schon mal mitgekommen!

• Bei mir weis es mein engeres Umfeld , Familie ,Freunde, Nachbarn und auch einige Kollegen :fkk:

Ich gehe mit dem Thema recht offen um poste auch Bilder in Foren wo es möglich ist :)

Bin zwar nicht Adonis aber trotzdem gerne Nackt :fkk: Nacktsein ist eine Lebenseinstellung :) und keine Krankheit :)

• Bei mir wissen es Familie, einige aus dem Freundeskreis und der ein oder andere Arbeitskollege. Ich gehe damit zwar nicht hausieren, mache da aber auch kein Geheimnis draus. Ist für mich genauso wie Fahrrad fahren.

• Ich glaube, dass Nacktsein (bzw. FKK) vor allem in Österreich und Süddeutschland mit den vielen Saunen, Thermen und Seen nicht so das geroße Problem ist. Darüber hinaus ist Österreich auch nicht so weit von Kroatien entfernt - und dies war ja seit jeher immer schon bekannt für sehr viel Offenheit gegenüber FKK mit entsprechend großem Angebot für Urlauber. Selbst in Wien hier haben wir direkt in der Stadt ein großes FKK-Angebot - hier kann es leicht passieren, dass man mal unerwartet Freunde oder Kollegen trifft, die ebenfalls nackt schwimmen gehen, oder im Winter in eine der vielen Saunen, die hier ja alle verpflichtend nackt sind - also keine große Sache......

Der von der Kleidung befreite Körper ist die Folge eines befreiten Geistes !

:fkk: :fkk: :fkk:

• Gutes Thema. Dass ich in die Sauna gehe, wissen viele da ich auch recht viele Kumpels habe die gerne in die Sauna gehen. Dass ich ansonsten FKK mache, wissen ansonsten nur sehr wenige bisher. Ich spreche das aber auch nicht an, aber falls es sich ergeben würde, hätte ich auch nicht das große Problem es zu erzählen.

• Bei mir wissen es Familie, einige aus dem Freundeskreis und der ein oder andere Arbeitskollege. Ich gehe damit zwar nicht hausieren, mache da aber auch kein Geheimnis draus. Ist für mich genauso wie Fahrrad fahren.

Genauso ist es bei mir auch.

Wenn es sich ergibt erzähle ich davon, binde es aber auch nicht gleich jedem auf die Nase.

• sebi96:
    also bei uns hat sich ergeben, dass wir nicht "zum fkk gehen", sondern nackt leben, bis auf ganz wenige ausnahmen (öffis, stadtzentrum, einkaufen u.ä.).
    unsere nachbarn kennen uns nackt, das seit 11 jahren.
    wenn's heiß ist. machen einige mit.
    wenn wir helfen (sachen einkaufen, brandmelder-batterien tauschen usw.) dann gehen wir mit tanga (winter: bademantel) dahin, zu uns kann jede/r von ihnen spontan vorbeikommen, muss sich nicht ausziehen, darf das gerne.

wir sind auf der sonnenterrasse immer nackt, auch kurz bei schnee, verrichten da alltägliches (bügeln, basteln, sonnen) und wenn wir zum schwimmen gehen, dann am tagesrand (wg. arbeitszeiten).
    am schönsten ist um den sonnenaufgang.

wir gehen barfuß aus der türe, haben - sobald es wärmer ist - nur tanga und handtuch dabei (sie oben ohne mit handtuch), und ja den schlüssel. die paar dinge hängen wir an einen ast. dann ca. 1 km schwimmen, abtrocknen und heim. wir bleiben nie lange, um die tiere nicht zu stören.

so ist unser tägliches "ritual", dabei immer neue eindrücke. all die vogeostimmen, veschiedene düfte. bei sonne, regen, auch im winter.
    wenn es zu kalt zum gehen ist, fahren wir die paar hundert meter im e-car (bspw. im bademantel, darunter nackt) und schwimmen deutlich kürzer, um nicht zu unterkühlen.

also: von uns wissen es alle, die uns sehen oder begegnen. wir hatten noch nie unangenehme erfahrungen.
    wenn wir leute treffen, grüßen wir fröhlich, das überträgt sich. wechseln auch gern ein paar worte.
    es kann sein, dass genau das lockere verhalten uns als "normal" erscheinen lässt, auch dass wir ja auf dem weg zum waldrand doch minimal was anhaben: das genügt für den "ordentlichen eindruck". wenn es kalt ist, scheinen wir den leuten fast "heroisch" - das bewundern sie und freuen sich, wenn wir ihnen winken oder mit ihnen reden.
    :)

• @BiVo Für mich würde es jetzt keinen Unterschied machen, ob ihr einen Tanga anhabt oder nicht. Mich würde es vielleicht sogar etwas erschrecken, wenn ich einen Mann im Tanga sehen würde ^^

• da ich regelmäßig in die Sauna und an Badeseen mit FKK Bereich gehe dies auch kund tue denke ich das der ein oder andere sich das denken kann !! und wenn nich auch gut ^^

:fkk: eine Leidenschaft für die man sich nicht entschuldigen muss aber auch mal kann :*

• Interessante Frage!

Also in meiner Familie weiß es niemand. Einfach weil es dort noch nie Thema war und ich weiß dass es dort auch niemand macht.

Kollegen hingegen haben öfter einfach so erzählt, dass sie es hassen, mit Badehose baden zu gehen. Da kann ich das ja selbst auch erzählen. Aber groß thematisiert wird es trotzdem nicht.

In meinem Freundeskreis wissen alle, dass ich FKK Fan bin. Viele davon begleiten mich auch zum See, zur Sauna oder chillen mit mit nackt zu Hause.

Grüße

Das schönste ist, nach einem langen Arbeitstag nach Hause zu kommen und sich erstmal komplett zu entkleiden ;)

• Ein paar Leute wissen es bei mir schon, Zum Beispiel meine Ex, mit ihr war ich auch öfter beim FKK, das war für uns total normal. Wir haben es einfach genossen, ganz ohne großes Tamtam.

Auch ein paar Kollegen wissen Bescheid. Die Reaktionen waren ziemlich locker, manche waren neugierig, andere ein bisschen überrascht, aber keiner hat irgendwie komisch geguckt oder blöd reagiert. Ich habs einfach mal so nebenbei erwähnt, ohne großes Trara, und genau so wurde es dann auch aufgenommen.

Mit der Familie oder den Nachbarn hab ich darüber nie gesprochen, nicht, weil’s mir peinlich wäre, sondern weils einfach nie zur Sprache kam. Man setzt sich ja nicht beim Kaffee hin und sagt: „Ach übrigens, ich steh auf FKK.“ 😄

Ich glaub, je entspannter man selbst damit umgeht, desto entspannter sind auch die anderen. Leider gibts bei dem Thema immer noch viele Vorurteile, aber für mich ist FKK einfach ein Gefühl von Freiheit und Natürlichkeit. Nicht mehr und nicht weniger.

• Bei mir wissen es nur zwei ex-Kolleginnen, mit denen ich gut befreundet bin.

In unserem konservativem Kaff hier binde ich es niemandem auf die Nase, sonst würde ich die nächsten Jahre gemobbt und gehänselt. Das muss ich nicht haben.

Kleider machen Leute - FKK macht Menschen.

• Wie schon erwähnt gehe ich mit dem Thema FKK sehr offen um :)

Habe mal einen Beitrag bei Facebook vom Sonnensee in Hannover als Standort gepostet :fkk:

Darauf hin kam gleich ne Antwort von einem Alten Schulkameraden

" Das ist doch der Nakedei See ? "

:) :)

Meine Antwort Kurz und Bündig , ja und wo ist das Problem :?:

Leider kam keine Antwort darauf ;)

Bin zwar nicht Adonis aber trotzdem gerne Nackt :fkk: Nacktsein ist eine Lebenseinstellung :) und keine Krankheit :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!