14. FSG-Spendenlauf am Zieselsmaar

• 14. FSG-Spendenlauf am Zieselsmaar – Laufend Gutes tun!

Sei dabei am 31. Mai 2025 beim legendären 12-Stunden-Spendenlauf am Zieselsmaar in Kerpen! Unter dem Motto „laufend helfen“ laden wir alle Laufbegeisterten, Spaziergänger und Walker herzlich ein, ihre Runden für den guten Zweck zu drehen – ganz entspannt und ohne Wettkampfdruck.

Wann?

Samstag, 31. Mai 2025 | 06:00 – 18:00 Uhr

Wo?

Vereinsgelände des FSB Erftland-Ville e.V. am idyllischen Zieselsmaarsee in Kerpen

Wie funktioniert's?

Jede gelaufene Runde (1.160 m) zählt – und für jede Runde bitten wir um eine freiwillige Spende von 1 €. Der gesamte Erlös geht ohne Abzüge an das Jugendrotkreuz des DRK Stadtverbands Kerpen e.V..

Highlights:

Flexible Startzeit: Laufe, wann du willst,

zwischen 06:00 und 18:00 Uhr

Verpflegung vor Ort, auch für Langstreckenläufer

Urkunden für alle Teilnehmer & Ehrung der Aktiven

Familien- und Vereinswertungen

Übernachtung im eigenen Zelt oder Camper möglich

Sportlicher FKK-Lauf in naturverbundener Atmosphäre

Eintritt?

Nur die üblichen Eintrittspreise am See – sonst keine Teilnahmegebühr!

Mach mit, sei ein Teil der Bewegung und hilf dabei, Gutes zu tun – laufend, walkend oder wandernd!

Weitere Infos sowie die komplette Ausschreibung findet ihr hier.

https://www.fsb-erftland-ville.de/images/Ausschreibung_14._FSG-Spendenlauf_2025.pdf

• boris

Approved the thread.
  • Wenn das Wetter passt, bin ich dieses Mal endlich dabei. Läuferisch bin ich aktuell sehr gut dabei und würde gerne einige Kilometer dort abspulen.

Ab wann gilt man denn dort als "Langstreckenläufer"?

• Klingt eigentlich gut, aber leider habe ich an dem Wochenende schon was anderes geplant (FKK ist aber auch dabei). Warum ich mich nach einer Pause jetzt wieder im Forum angemeldet habe, war, weil ich mich nicht mehr an die Bezeichnung "Zieselsmaar" erinnern konnte. Da will ich nämlich auf jeden Fall auch mal hin. Wäre daher jetzt echt ein guter Anlass gewesen. Schade, dass ich erst jetzt von dieser Veranstaltung erfahren habe...

• Mal ne Frage an alle, die bisher schon mal an sowas teilgenommen haben:

Der Penis schwingt ja schon beim Laufen ordentlich hin und her. Wenn ich da 10-15 km laufen möchte, muss ich da nachher mit Schwerzen in dem Bereich rechnen?

• Ne wie soll ein Schwingender Penis schmerzen verursachen? Eventuell die Hoden die gegen den Körper schlagen 🤷🏼‍♂️

Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

Erhard Blanck

• Noch mal ne Ki Ergänzung:

Gute Frage – und ja, das Thema kennen viele, die schon mal nackt (oder ohne engen Halt) gelaufen sind.

Kurz gesagt: Ja, das kann unangenehm werden – muss aber nicht. Ob du später Schmerzen hast, hängt von ein paar Faktoren ab:

🏃‍♂️ Was kann zu Problemen führen?

Starke Bewegung / Pendeln: Der Penis (und vor allem der Hodensack) kann bei jedem Schritt mitschwingen. Je länger du läufst, desto stärker kann die Reibung oder das Ziehen sein.

Hautreizung durch Reibung: Besonders, wenn du schwitzt, kann es durch Scheuern zu Rötungen oder kleinen Wunden kommen.

Empfindlichkeit: Manche spüren fast nichts – andere haben nach 2 km schon das Gefühl, „es zieht“.

🔧 Was kannst du tun?

1. Vor dem Lauf eincremen – z. B. mit Vaseline, Body Glide oder anderen Anti-Chafing-Produkten. Das hilft gegen Reibung.

2. Richtige Haltung unterstützen: Du kannst z. B. ein leichtes Stretchband, Buff oder Halstuch locker umbinden, um die Bewegung etwas zu reduzieren – ohne den natürlichen Zustand zu verändern.

3. Kurztest vorher: Lauf mal 1–2 km nackt und schau, wie’s sich anfühlt – besonders in der Hüfte und im Schritt.

4. Nach dem Lauf pflegen: Kühlen oder eine Wundschutzcreme (z. B. Bepanthen) können helfen, falls es gereizt ist.

👣 Erfahrungswerte aus der Szene:

Viele berichten, dass es anstrengend für den Hodensack werden kann, wenn alles zu frei schwingt – aber mit Vorbereitung klappt’s meist gut.

Barfußläufer und Naturfreunde, die regelmäßig nackt unterwegs sind, sagen oft: „Der Körper gewöhnt sich dran.“

Fazit:

Du musst nicht zwingend mit Schmerzen rechnen – aber ganz ohne Vorbereitung kann es schnell unangenehm werden. Testlauf, Hautschutz und ggf. eine leichte Stütze sind dein Freund.

Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

Erhard Blanck

• So, ich war da und kann berichten, dass ich auch nach einer HM-Distanz (21,1km) bei einer durchschnittlichen Pace von 6:00 min keinerlei Probleme hatte.

War wirklich schön nackt und unbeschwert die Kilometer abzuspulen, auch wenn es echt warm war. Glücklicherweise ging der größte Teil der 1,16 km-Runde durch Wald.

• So, ich war da und kann berichten, dass ich auch nach einer HM-Distanz (21,1km) bei einer durchschnittlichen Pace von 6:00 min keinerlei Probleme hatte.

War wirklich schön nackt und unbeschwert die Kilometer abzuspulen, auch wenn es echt warm war. Glücklicherweise ging der größte Teil der 1,16 km-Runde durch Wald.

Wäre gerne auch mal dabei wie oft findet so ein lauf statt

• Dort glaub ich 2 mal im.Jahr. Einmal zum Frühlingsanfang ein "Rennen" und zum Sommeranfang ein Spendenlauf.

Wenn jemand von anderen Nacktläufen in NRW weiß, dann gerne her mit der Info.

Nun kläre uns auf, wie verhält sich das mit dem schwingenden Penis ? :D ^^

Ich nehme blöde Smileys in kauf :fkk:

• Nun kläre uns auf, wie verhält sich das mit dem schwingenden Penis ? :D ^^

War kein Problem. Er schwingt manchmal rechts oder links gegen den Oberschenkel, aber das ist weder schmerzhaft noch störend.

Natürlich kann das bei einem größer dimensionierten Penis anders aussehen. 😉

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!