Westbad München

• "Normaler Saunabereich" nur mit Badekleidung

Das westbad in Pasing öffnet wieder. Vorerst reduziert, dann komplett.

Bei der Eröffnung des Saunabereiches ist etwas zu beachten. Der "normale" Saunabereich ist dann nur noch textilpflichtig zu nutzen.

Seperat wird es eine "Sauna-Insel" geben die allerdings, nicht gerade wenig, extra kostet.

Eine für mich, seltsame entwiklcklung. Begründet wird dies, um den Saunabereich familienfreundlicher zumachen. Naja..

Was haltet ihr davon?

• boris

Approved the thread.
  • Finde ich auch sehr komisch. Ich kenne zwar auch Bäder, wo es Textilsaunen gibt aber die sind dann im Badebereich mit angegliedert. Aber dass der gesamte Saunabereich textil ist, sieht man nicht oft bzw. ist mir noch nie aufgefallen. Sonst wäre ich da auch nicht hin.

• Anscheinend, so wie ich das gelesen habe, gibt es dann von diesem textilen Saunabereich nochmal einen wohl kleinen Saunabereich / Insel wo dann auch textilfrei ist. Aber das so umgestellt wird, das der Hauotsaunabereich auf textil umgestellt wird finde ich bisschen komisch.

• Um das ganze mal ein bisschen einzuordnen:

Früher (vor Corona) war es so, dass es neben dem etwas besser ausgestatteten Schwimmbad mit einem texilen Dampfbad zwei nahezu identische Saunabereiche gab: Die Saunainsel und die Saunalandschaft. Beide liegen direkt nebeneinander, in beiden gab es Aufgüsse, beide textilfrei und die quasi die selbe Ausstattung. Der einzige Unterschied. Die Saunalandschaft war über das Schwimmbad angebunden und im Eintrittspreis inkludiert, die Insel hatte einen extra Eingang und hat einen erheblichen Aufpreis gekostet. Das Schwimmbad war dafür für ein städtisches Bad schon immer relativ teuer (vor Corona ca. 12€/ Erwachsene, Zeitweise 6€ Studis). Die Saunainsel lag bei ca. 20€. In der Saunainsel war ich bis Corona nie, warum auch, wenn man für 14€ weniger als Studi das selbe Angebot hat.
    Dann kam Corona und die Preissteigerung. Während Corona wurden Saunalanschaft und Saunainsel zusammengelegt, was durch eine zwischentür sehr einfach möglich war. Dadurch sollte die Auslastung besser gesteuert werden. Das Schwimmbad wurde dadurch deutlich günstiger, weil die teure Saunalandschaft aus dem Angebot wegfällt. Das hat natürlich denen gut gefallen, die kein Interesse an der Sauna hatten und z.B. nur zum Sportschwimmen dort waren. Daher gab es rufe, die Trennung so beizubehalten, was in einem längeren Testbetrieb umgesetzt wurde.
    Für die Sauna bedeutete das eine deutlich stärkere Auslastung, jedoch gab es viel zu wenige Saunaspinde, um beide Saunabereiche bedienen zu können. Es war also regelmäßig voll und man konnte nichtmehr in die Sauna. Nachdem ohnehin Sanierungsbedarf war, gab es eine Umfrage, was sich die Gäste wünschen. Dabei hat offenbar die Rückkehr zum ursprünglichen System mit zwei getrennten Saunabereichen gewonnen.

Die Betriebswirte der SWM hatten offenbar trotzdem eine Idee, die beiden Bereiche mehr zu unterscheiden und evtl. auch etwas mehr Auslastung in die Saunainsel zu bringen. Daher soll die Saunalandschaft textil sein. Denn es stimmt schon, ich war sehr oft dort, Familien hat man dort nur sehr wenige getroffen. Klar, Kinder und insb. Jungendliche ziehen sich nicht gerne aus. Der günstige Preis und die fehlende Trennung haben auch immer zu Problemen geführt. Regelmäßig saßen welche textil drinnen und/ oder haben sehr deutlich auf andere Gäste geschaut, sodass das Personal eingreifen musste.

Wenn ich es richtig gesehen habe, kostet in Zukunft der Eintritt für Badegäste incl. Saunainsel 17,50€ für Erwachsene, wer sich ausziehen will und Aufgüsse sucht, zahlt 5,50€ mehr. Das finde ich durchaus fair. Die Studitarife sind leider schon lange Geschichte. Was leider fehlt, sind Familientarife für die Saunainsel, also ein günstigerer Preis für Familien, die gerne textilfrei saunieren. Insgesamt wird durch die Saunalandschaft ein Markt erschlossen, den es bisher noch in der Umgebung nicht (bezahlbar) gibt, nämlich textiles Saunieren für Familien, inbegiffen in einen Schwimmbadeintritt. Ich glaube das könnte auch einige zum zukünftigen textilfreien Saunieren bringen. Es ist eben ein sehr niederschwelliger Einstieg.

Zudem kann man das leicht wieder ändern. Wird es nicht angenommen, tauscht man die Schilder und alles ist wie früher. Viel besser aus meiner Sicht, als eine riesige Saunainsel zu bauen und die Saunalandschaft zu schließen. Was ich glaube ich am besten fände, wäre ein regelmäßiger welchsel, z.B. jeder 2. Tag textilfrei in der Saunalandschaft. Oder einfach beide Bereiche ins Schwimmbad zu integrieren, einer textil und einer textilfrei, aber dann wird es vermutlich unbezahlbar. Jedenfalls bin ich sehr froh, dass das Westbad wieder offen ist, schießlich war es auch für mich der Schritt zur Sauna.

• Unter dem Aspekt kann man es etwas nachvollziehen, dass es sich so entwickelt hat. 23 € für 4 Stunden wären bei uns für so etwas zu viel Geld. Das ist ja so wie ich es verstanden habe keine richtige Therme. Aber kann auch sein, dass es das gerechtfertigt. Auf der Webseite habe ich jetzt auf die Schnelle nur sehr wenige Bilder gefunden.

• Danke für deine Schilderung, wie es auch früher war.

Aber ist jetzt der Bereich der Saunainsel klein bzw kleiner als die Saunalandschaft oder genauso groß/größer?

Ich war dort selbst noch nie gewesen.

Ich finde es einfach nur sehr ungewöhnlich, einen größeren Saunabereich für textil freizugeben.

Dazu muss man ja auch noch sagen, daß es gesundheitlich nicht gerade förderlich ist (mMn) mit solchen Materialien in eine heiße Sauna zu gehen. Wo dann vlt auch noch das verarbeitete Kunststoff /Plastik bzw verarbeitete Materialien irgendwas vlt freisetzen. Aber so gut kenne ich mich da nicht aus.

• Danke für deine Schilderung, Sebi. Merkwürdige Entwicklung; ein textilfreier Besuch für 22€ scheint sich nicht wirklich zu lohnen. Dafür gibt es zu viele sonstige Bäder in München, die als Abendtarif etwas um die 16€ anbieten. Aber ich schaue mal auf die Website.

• Aber ist jetzt der Bereich der Saunainsel klein bzw kleiner als die Saunalandschaft oder genauso groß/größer?

Ich war dort selbst noch nie gewesen.

Ich finde es einfach nur sehr ungewöhnlich, einen größeren Saunabereich für textil freizugeben.

Ich war zwar selbst noch nicht dort, aber ich gehe mal davon aus, dass sie an der Raumaufteilung nichts geändert haben. Die Saunainsel und Landschaft waren etwa gleich groß und gleich ausgestattet, die Landschaft vielleicht minimal größer. Aber gebracht haben die zwei nahezu identischen Bereiche nie was, denn wozu brauch ich zwei gleich warme Saunen, zwei gleich kühlere Saunen, zwei Dampfbäder, zwei Tauchbecken usw.
    Ich bin mal gespannt, wie sich das verhält, wenn die Saunalandschaft wieder eröffnet und was sie dort verändert haben. Im Zweifelsfall, wenn es nicht gut läuft, können sie hoffentlich einfach das Schild abnehmen und es wieder textilfrei machen. Aus meiner Sicht ist es ein ganz gutes Angebot, weil es die Leute doch animiert, Saunieren mal auszuprobieren. Oder sie machen es im Wechsel, ein Tag textil, ein Tag textilfrei, fände ich auch ne gute Sache.

Preislich bleibt es bei den Saunen genauso wie bei allen SWM Bädern, die sind ja verhältnismäßig noch die günstigen in München

• Official Post

Hi, ich habe richtig gute Nachrichten aus den SWM Bändern nach den vielen Flops. Scheinbar haben sie das Interesse am Nacktbaden erkannt und nicht nur in irgendein Bad erweitert, sondern ihr "Flaggschiff" das Westbad. Am 27.2. findet dort eine lange Saunanacht statt. Ab 18:00 kann man in den Schwimmbecken nackt baden. Dazu gehört neben dem klassischen Schwimmbecken ein Strömungskanal, ein Außenbecken, drei Whirlpools und wenn sie offen ist, auch eine Rutsche. Ich gehe davon aus, dass an diesem Abend auch der textile Saunabereich textilfrei ist, wäre ja auch etwas Sinnlos erst nackt zu schwimmen um sich dann mit Badehose in die Sauna zu setzen. Also gibts ca. 8 Saunen, was schon echt ein Angebot ist. Weitere Infos gibts hier: https://www.swm.de/baeder/sauna-events#wellnessabend. Es lohnt sich auch mal durch die anderen Events zu klicken, ein paar mit textilfreiem Baden gibt es noch. Aber das ist sicherlich das größte. Ich erstelle gleich noch einen Termin.

Leider bin ich an dem Tag auf Dienstreise. Ich hoffe ich bekomme das irgendwie noch gedreht, dass ich erst Samstag früh losfahren muss. Aber ich würde mich freuen, wenn ganz viele Leute kommen und ihr noch fleißig Werbung macht, dass die SWM sehen, dass sich solche Events lohnen und hoffentlich öfters stattfinden. Über Berichte freue ich mich natürlich auch.

Am 15.1. ist noch ein Krimiabend in der Sauna. Klingt auch sehr gut, wobei nichts von Nacktbaden dabei steht, jedoch das komplette Bad exklusiv für Saunagäste. Vielleicht darf man da auch textilfrei baden.

• Woah geil 😮 im Westbad war ich eigentlich schon seit Jahren nicht mehr aber ich weiß noch wie cool es dort ist. Sauna hab ich dort auch noch nie ausprobiert.

Klingt echt cool, fkk im Westbad wär schon peak 🔥

• Am 15.1. ist noch ein Krimiabend in der Sauna. Klingt auch sehr gut, wobei nichts von Nacktbaden dabei steht, jedoch das komplette Bad exklusiv für Saunagäste. Vielleicht darf man da auch textilfrei baden.

Ich habe bei den SWM nachgefragt und heute die Antwort bekommen:

"Es ist geplant, dass während des Saunaevents die Schwimmhalle für den öffentlichen Badebetrieb gesperrt wird.

Somit können die Eventteilnehmer auch die Schwimmhalle als FKK-Schwimmbereich nutzen (vorbehaltlich Änderungen im Betriebsablauf)."

• Ich habe bei den SWM nachgefragt und heute die Antwort bekommen:

"Es ist geplant, dass während des Saunaevents die Schwimmhalle für den öffentlichen Badebetrieb gesperrt wird.

Somit können die Eventteilnehmer auch die Schwimmhalle als FKK-Schwimmbereich nutzen (vorbehaltlich Änderungen im Betriebsablauf)."

Klingt, als wären sie sich selbst noch nicht ganz sicher 😅 Ich warte glaube ich lieber mal den Termin in Februar ab, bevor ich enttäuscht werde :>

• Klingt, als wären sie sich selbst noch nicht ganz sicher 😅 Ich warte glaube ich lieber mal den Termin in Februar ab, bevor ich enttäuscht werde :>

Oder selbst noch mal anfragen, dass die Betreiber sehen dass da ein Interesse besteht. Wenn am ersten Termin wenige die Schwimmhalle nutzen, ist die Entscheidung leichter, sie in Zukunft doch nicht freizugeben.

• Oder selbst noch mal anfragen, dass die Betreiber sehen dass da ein Interesse besteht. Wenn am ersten Termin wenige die Schwimmhalle nutzen, ist die Entscheidung leichter, sie in Zukunft doch nicht freizugeben.

Eigentlich auch eher ein Vorwand, um nicht so viel Geld ausgeben zu müssen :D Jede Woche 25€ für Sauna wird für mich als armer Student ein bisschen teuer

• Eigentlich auch eher ein Vorwand, um nicht so viel Geld ausgeben zu müssen :D Jede Woche 25€ für Sauna wird für mich als armer Student ein bisschen teuer

Warum brauchst Du einen Vorwand - das ist doch ein guter und auch nachvollziehbarer Grund. Ich glaube dass das auch für viele ArbeitnehmerInnen nicht unbedingt leicht ist ...

• Oha, interessant, die SWM beginnen etwas kreativer zu werden

Wobei ich mich da schon frage, warum man die Schwimmhalle für alle Nichtsaunierer dann sperrt. Schild an den Eingang, und um 18:15 wirft man halt die raus, die noch Badekleidung tragen, so machen das ja fast alle Bäder.

Wenn man das nur den Saunagängern vorbehält, dann wird die Halle vermutlich ziemlich leer. Außerdem hat die andere Variante den Vorteil, dass manche, weil sie noch nicht gehen wollen, dann doch mal die Badekleidung ausziehen und so "versehentlich" zum FKK kommen.

• War heute jemand im Westbad?

Ich war dort und es hat mir im wesentlichen gefallen.

Seit im Frühjahr die dem Bad zugeschlagene Sauna zur Textilsauna umdeklariert worden war, hatte das Westbad für mich stark an Attaktivität verloren.

Gleich beim Eintritt habe ich gefragt, ob ich eine Badehose brauche und bekam die Auskunft, dass ich es mir im Badebereich aussuchen kann und nur ohne in die Sauna darf. Das Krimievent hat mich nicht so interessiert, es war im wesentlichen eine Schnitzeljagd, bei der man Gegenstände finden sollte, die im ganzen Bad versteckt waren. Die Sauna war recht gut besucht, vereinzelt auch von Textilern, die geduldet wurden,

Beim meinem letzten Aufguss um 21 Uhr wurde laute Musik gespielt, was mich ziemlich gestört hat.

im Badebereich war erwartungsgemäß weniger los. da hatten die Besucher viel Platz.

Die Rutsche war in Betrieb; ich habe sie einmal ausprobiert und fand sie wegen der deutlich spürbaren Fugen etwas anstrengend.

Wenn ich es am 27. Februar schaffe, gehe ich gerne wieder dort hin.

• Danke sebi96 für den Tipp mit dem Westbad am 27.02. Bin ganz überrascht, was die SWM alles zu bieten haben. Dachte, der FKK-Bereich im Dantebad ist schon das große "Highlight" ^^ Ich find den frischen Wind jedenfalls prima. Und das muss natürlich auch unterstützt werden. Wenn keiner hingeht, wirds wieder abgeschafft. Is ne simple Wirtschaftlichkeitsrechnung. Ich habs mir jedenfalls fett im Kalender angestrichen!

• Ich meide Bäder, die Saunabereiche für textil freigeben, zeitweise oder dauerhaft. Auch, wenn FKK Zeiten abgeschafft werden sind eher schlecht bei mir.

Die müssten dann direkt nebenan sein, damit ich dann noch hingehe. Wenn es keine anderen Alternativen gibt.

Der Termin am 27.02. kommt näher.

Ich versuche wieder vor dem Start da zu sein, je nachdem, wie es klappt mit dem Essen davor und der Anfahrt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!