FKK am Atlantik: billig selbst alleine in der Hochsaison

• Ich empfehle grundsätzlich Sandalen mit gutem Profil, die auch Wasser abkönnen. Der äußerste Westen des Campingplatzes Genèse liegt gegenüber vom äußersten Osten des Campingplatzes Sablière. Dort kann man die Cèze gut überqueren, wenn nicht gerade Hochwasser ist. Dabei geht einem das Wasser dann so bis zum Bauch (je weiter westlich man überquert, desto tiefer, und je weiter östlich, desto rutschiger: am besten ist also die goldene Mitte).

• Man kann in Flüssen grundsätzlich auch barfuß wandern, weil die Steine ja vom Wasser ein bisschen glattgeschliffen sind, aber das fängt schon sehr schnell an zu schmerzen, und man kann sich die Füße dann auch richtig verletzen. Umgekehrt härten sich die Füße bei mehr Übung sicher ab. Auf den Campingplätzen werden in Massen Wasserwanderschuhe für 10 EUR verkauft: die haben ein gutes Profil, und man bindet sie sich am Fußgelenk zu, damit keine Steine reinrutschen können. Meist rutschen aber doch Steine rein, und außerdem gehen diese Schuhe sehr schnell kaputt. Wir haben uns bei Decathlon ein Paar wasserfeste Wandersandalen für 30 EUR gekauft: die halten schon seit Jahren perfekt, haben ein noch viel besseres Profil (man geht viel sicherer als barfuß), und Steine rutschen dort genauso schnell wieder raus wie rein. Das ist auch schon eine perfekte Massage für die Füße, die danach wie neugeboren aussehen. Beim Barfußgehen muss man eigentlich dauernd vor die Füße gucken, anstatt die Landschaft zu bewundern. Deshalb machen wir das nur am Atlantik.

• Man kann in Flüssen grundsätzlich auch barfuß wandern, weil die Steine ja vom Wasser ein bisschen glattgeschliffen sind, aber das fängt schon sehr schnell an zu schmerzen, und man kann sich die Füße dann auch richtig verletzen. Umgekehrt härten sich die Füße bei mehr Übung sicher ab. Auf den Campingplätzen werden in Massen Wasserwanderschuhe für 10 EUR verkauft: die haben ein gutes Profil, und man bindet sie sich am Fußgelenk zu, damit keine Steine reinrutschen können. Meist rutschen aber doch Steine rein, und außerdem gehen diese Schuhe sehr schnell kaputt. Wir haben uns bei Decathlon ein Paar wasserfeste Wandersandalen für 30 EUR gekauft: die halten schon seit Jahren perfekt, haben ein noch viel besseres Profil (man geht viel sicherer als barfuß), und Steine rutschen dort genauso schnell wieder raus wie rein. Das ist auch schon eine perfekte Massage für die Füße, die danach wie neugeboren aussehen. Beim Barfußgehen muss man eigentlich dauernd vor die Füße gucken, anstatt die Landschaft zu bewundern. Deshalb machen wir das nur am Atlantik.

Ich laufe vor allem zuhause immer barfuß im Garten rum, sonst nur am Sandstrand. Zuhause weiß ich, dass keine scharfen Gegenstände rumliegen, weil wir sehr darauf aufpassen, dass nie etwas rumliegt.

• Gesunde Füße sind halt wichtig an den Campingplätzen der Ceze, weil man da täglich viel zu Fuß geht( Zum Strand an der Ceze oder zum Schwimmbad, zum Einkaufen ). Von daher sind gute Wandersandalen anzuraten. Nebem den geteerten Hauptstrassen bestehen die Wege aus relativ scharfkantigen Kalkgestein, für die man schon sehr dicke Hornhaut an den Füssen haben müsste.

Entschädigt wird man auf seinen Wegen durch immer neue Ausblicke in dieses wunderbare Flußtal oder auf Wegen enlang der Ceze, wo man kaum bemerkt auf einem Campingplatz mit weiteren 2000 nackten Menschen zu sein zu sein.

• Im wesentlichen schon. Jeder darf immer und überall nackt sein, aber tatsächlich ist das nur beim Duschen der Fall. Auf dem Sportplatz traut sich fast niemand und in den Restaurants, Bars und Geschäften auch nicht. Hinzu kommt, dass es abends am Atlantik schnell kalt wird, so dass man nachts ausgezeichnet schlafen kann. Sicherlich bleiben einige am Tag auf dem Campingplatz und dort dann auch nackt (Terrasse, Schwimmbad, etc.). Wir sind dann aber lieber am Strand.

Beim Campingplatz Genèse sinkt die Temperatur auch nachts nie unter 20°C, und dort sind dann auch die meisten in den Restaurants, Bars und Geschäften nackt. Dafür schläft man nachts dann nicht so gut wegen der Hitze.

wir waren 2023 und 2024 an pfingsten auf chm und haben dort kaum angezogene getroffen. 99% nackte im restaurant, beim einkaufen...

wir gehen dieses jahr wieder hin, weil es einer der wenigen plätze ist, an dem alle alles nackt machen

• wir waren 2023 und 2024 an pfingsten auf chm und haben dort kaum angezogene getroffen. 99% nackte im restaurant, beim einkaufen...

wir gehen dieses jahr wieder hin, weil es einer der wenigen plätze ist, an dem alle alles nackt machen

Wir waren bisher nur im August beim CHM Montalivet, schon allein um Brombeeren zu sammeln. Auf jeden Fall wird an keinem FKK-Strand so hundertprozentig von allen (insbesondere in unserem Alter) FKK praktiziert wie an dem Strand vor dem CHM.

• Alice vielen Dank für deine Tipps. Da bin ich wahrscheinlich etwas zu spät dran. Ich habe überlegt, ob ich vom 14.08. - 19.08. im CHM Montalivet Urlaub mache. Ist allerdings alles ausgebucht in dem Zeitraum. Bis auf die Stellplätze aber die sind uninteressant für mich.

Bei Booking oder Airbnb (also nicht direkt auf dem Campingplatz) habe ich zwar etwas in der Nähe gefunden, aber da komme ich nirgends auf die 250 € pro Woche. Eher 500 € aufwärts. Hast du vielleicht noch einen Tipp?

• Natürlich: Du kannst bei booking einfach die Preisobergrenze niedriger stellen und findest dann zum Beispiel ein Surfcamp bei Naujac für 185 EUR vom 14.8 bis zum 19.8. Von dort fährst Du mit dem Rad ca. eine Stunde bis zum CHM auf wunderschönen Radwegen. Alternativ kannst Du auch zum Strand PIn Sec mit dem Rad fahren (eine halbe Stunde) und von dort zum CHM am Strand (oder durch Dünen und Wälder) wandern (ca. 2 Stunden). Bis auf einen kleinen Textilstrand (Atlantic Club) ist die ganze Strecke FKK, und es gibt auch interessante Kompromisse zwischen den beiden Lösungen, je nachdem wie gerne Du wanderst oder mit dem Rad fährst.

Wenn Du bei Deinen Daten flexibler bist (von Samstag bis Samstag), kannst Du auch kleinere Campingplätze ansteuern, zum Beispiel Chesnays vom 16.-23. August für 242 EUR.

• Alice super, vielen Dank für die Tipps. Ich könnte alternativ noch vom 08.08. - 12.08. Kann leider nicht so lange bleiben, da ich nicht so viel Urlaub dafür habe. Ich schau mal nach, wo ich die bessere Unterkunft finden kann und buche dann :)

• Wer übrigens Lust hat, die Atlantikküste auf den wunderschönen Radwegen zu erkunden (beispielsweise liegt der FKK-Strand von Jenny direkt an einem solchen), und wer dann auch mal die Bahn benutzen will, dem kann ich schon jetzt die BahnCard für den Südwesten Frankreichs empfehlen: Sie bietet 50 % Ermäßigung und kostet bis zum 22. April im Sonderangebot nur 15 EUR:

https://www.sncf-connect.com/app/catalogue/description/promo-carte

Leider muss man seit letztem Jahr im Sommer in vielen Zügen für das Fahrrad einen Stellplatz reservieren. Für den französischen Südwesten geht das auf der Seite:

TER | Réservez vos places vélos

während es für den Südosten (von Genf=Genève über Lyon bis Marseille) auf der folgenden Seite geht:

TER | Réservez vos places vélos

• wow bin Begeistert Danke Alice für die Umfangreiche Info über die FKK Möglichkeit in Frankreich und dort vor allem am Meer.

Aber dennoch eine Frage zur Verständigung in den genannten FKK Camping Plätzen kann man sich dort ohne Problem in Englisch unterhalten bin leider der Französischen Sprache nicht mächtig.

:fkk: eine Leidenschaft derer man sich nicht entziehen sollte :thumbup: ob alleine oder in netter Gesellschaft einer jungen Dame :*

• Ja. In Frankreich ist der Naturismus sehr international, und es gibt viele Deutsche in FKK-Anlagen. Auf dem Campingplatz Sérignan Nature ist die Hälfte des Campingplatzes von Deutschen und Niederländern belegt.

Für eine Befreiung des Geistes und friedliche Beziehungen muss die Ausübung von FKK gefördert werden.

• An den Rezeptionen wird eigentlich so gut wie überall Englisch gesprochen (manchmal sogar auch Deutsch).

Wir sind die letzten 9 Tage im August in CHM Monatvilet.

Der von der Kleidung befreite Körper ist die Folge eines befreiten Geistes !

:fkk: :fkk: :fkk:

• Ja. In Frankreich ist der Naturismus sehr international, und es gibt viele Deutsche in FKK-Anlagen. Auf dem Campingplatz Sérignan Nature ist die Hälfte des Campingplatzes von Deutschen und Niederländern belegt.

An den Rezeptionen wird eigentlich so gut wie überall Englisch gesprochen (manchmal sogar auch Deutsch).

• wow bin Begeistert Danke Alice für die Umfangreiche Info über die FKK Möglichkeit in Frankreich und dort vor allem am Meer.

Aber dennoch eine Frage zur Verständigung in den genannten FKK Camping Plätzen kann man sich dort ohne Problem in Englisch unterhalten bin leider der Französischen Sprache nicht mächtig.

An den Rezeptionen wird eigentlich so gut wie überall Englisch gesprochen (manchmal sogar auch Deutsch).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!