Erfahrungsbericht: Kristalltherme Ludwigsfelde

• Hi,

FalconLuuunch und ich waren heute in der textilfreien Kristalltherme in Ludwigsfelde bei Berlin. Ich möchte euch einen kurzen Bericht geben.

Anlage:

Der Indoor-Bereich besteht aus einem großen, kreisrunden Becken, das in mehrere Abschnitte unterteilt ist. Die Wassertemperatur lag bei angenehmen 30°C. In die Wände des Innenbereichs sind verschiedene Saunen integriert, jede mit einem eigenen Thema, z. B. die Zitronensauna mit passendem Zitronenaufguss. Zwischen den Saunen und dem Becken befinden sich zahlreiche Liegen sowie ein Gastronomiebereich.

Im Außenbereich gibt es weitere Saunen, ein Becken mit großem Strudel sowie ein sehr warmes Salzbecken, das besonders entspannend war.

Besuchende:

Wir waren an einem Freitagnachmittag dort. Anfangs waren überwiegend Menschen um die 50 Jahre aufwärts anwesend, aber auch einige Familien mit kleinen Kindern. Später am Nachmittag kamen zunehmend jüngere Besucher*innen, vermutlich ab etwa 20 Jahren.

Fazit:

Mir hat der Besuch richtig gut gefallen! Das Ambiente war angenehm, die Saunen und Becken nie überfüllt, und alles war sauber und gepflegt. Ich werde definitiv nochmal hingehen!

• Ich war letztes Jahr auch zum ersten Mal in der Kristall Therme gewesen.

Auch ich war total begeistert und habe den Besuch bis zur letzten Minute genossen.

Schade das es ein solches Konzept nicht im hohen Norden gibt.

Ich werde definitiv nochmal hin, muss es halt mindestens mit 1-2 Übernachtungen verbinden

• Schade das es ein solches Konzept nicht im hohen Norden gibt.

Kristallthermen gibt es ja mehrere, Ich kenne die in Altenau im Harz. Die ist ja vielleicht noch aus dem "hohen Norden" erreichbar. Das Konzept der Integration von Saunabereich in den Textilbadebereich finde ich ziemlich gut. Die Hemmschwelle für Textilbader es mal nackt zu versuchen ist nicht so hoch - man kann es sich erstmal angucken.

Allerdings sind die Eintrittspreise in der Kristalltherme Altenau recht hoch.

• Kristallthermen gibt es ja mehrere, Ich kenne die in Altenau im Harz. Die ist ja vielleicht noch aus dem "hohen Norden" erreichbar.

Naja von mir Zuhause, in der Nähe von Flensburg, sind beide Thermen mit 420km / 460km entfernt.

Selbst wenn ich aus Hamburg komme, sind es noch immer 260km / 317km .

Und das ist mir halt einfach zuviel.

Eine ähnliche Therme im Raum von Hamburg würde mit Sicherheit auch sehr gut angenommen werden

• Hey, danke für Eure Berichte, ich freue mich, dass es anscheinend nicht mehr so voll ist, das hatte uns die letzte male sehr abgeschreckt. Als ich das letzte mal in Ludwigsfelde war, konnte man vor den Aufgüssen noch nicht in die Sauna, sondern mussten draußen anstehen. Das fand ich ganz gut, da man ansonsten schon oft mindestens 10 Minuten vorher in der Sauna sitzen musste, um im Aufguss einen Platz zu bekommen (was dann ganz schön anstrengend ist).

Ich finde die Kristalltherme in Bad Wilsnack auch ganz toll, kann man von Berlin gut erreichen. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!