Ist Mann oder Frau (und alle dazwischen und außerhalb) automatisch Anhänger der Freikörperkultur (FKK) wenn er/sie gerne Nacktbaden geht?
Muss man FKK`ler*in sein um gerne nackt zu baden?
-
-
Denke ich eher nicht.. Oder? 🤔
Vielleicht en bisschen hmm.. 🤔
-
Schwierige Frage... nach der Definition vom INF nicht, denn es muss die Selbstachtung, sowie die Respektierung Andersdenkenden und der Umwelt erfüllt sein. Der Begriff " Freikörperkultur" schließt diese Werte ebenfalls ein. Somit aus der Definitionssicht, ist reines Nacktbaden kein FKK.
Aus meiner persönlichen Sicht finde ich das etwas strange, da es eine moralische Überlegenheit schafft und Menschen exkludiert. Frage ist auch, wenn ein Mensch am FKK-Strand liegt und bspw. Müll aufhebt und die anderen Menschen achtet, dann doch zum FKK gehört. Die Definition ist ja kein messbarer Bewertungsmaßstab.
Aber vermutlich notwendig um sich von exhibitionistischen Handlungen abzugrenzen....
Schwierig und gute Frage! 😁
-
Wie von Jannis bereits geschrieben, steckt hinter dem Begriff Freikörperkultur mehr als nur nackt zu baden.
Die Frage die sich mir dabei stellt, wo ist die Grenze?
Was macht den Unterschied?
Nur mal eben nackt schwimmen zu gehen oder mal in die Sauna hat nicht unbedingt was mit Freikörperkultur zu tun, aber ist ein Teil davon.
Auch die Beweggründe für die Nacktheit spielen meiner Meinung nach eine Rolle.
Bin ich nur nackt weil ich mich anderen Zeigen möchte oder nur deshalb weil ich den schnellen Sex suche (hat wohl kaum etwas mit Freikörperkultur zu tun) oder weil ich mich frei und ungezwungen fühle und den Wind und die Sonne auf meiner Haut genieße.
Für mich gehört dazu auch der Respekt dem anderen Gegenüber. Seinem Geschlecht, seinem Aussehen, seiner Herkunft. Auch das ich den Platz wo ich bin wieder sauber verlasse und nicht meinen ganzen Müll liegen lasse und sorgsam mit der Natur umgehe.
-
Das sollte sich jeder selbst beantworten können. Das Besondere am Naturismus ist individuell verankert. Wer sich nicht wohl fühlt, bei dem was das eigene Selbstverständnis gebietet, kann wohl nicht behaupten ein Naturist zu sein.
-
Gute Antworten bisher, nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich finde nur nackt baden ist nicht gleich Freikörperkultur, eventuell ein guter Anfang aber noch lange kein fkk. Was denkt ihr über meine Antwort?
-
Gute Antworten bisher, nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich finde nur nackt baden ist nicht gleich Freikörperkultur, eventuell ein guter Anfang aber noch lange kein fkk. Was denkt ihr über meine Antwort?
Warum nicht? Was fehlt? Wann fängt FKK an?
-
Ich finde dieses Dogmatische Denken, oder Einstufung echt Schwachsinnig.
Ist das jetzt Nacksein nach DIN ?
Gibt nur eine Gattung die schlimmer ist, dass sind Kleingärtner mit ihrer Satzung von 1850
-
Ich denke das es bei der Frage nicht um eine Einstufung geht sondern eher um die Frage wo fängt FKK an bzw ab wann ist man ein FKKler. Nur weil man in die Sauna geht und ab und zu mal nackt ins Wasser springt? Weil man nackt schläft oder zu Hause nackt rumläuft?
Was zeichnet einen FKKler aus?
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da durften FKKler keinen Alkohol trinken und kein Fleisch essen. Das stand sogar so in einigen Geländeordnungen.
Deshalb finde ich die Frage schon Interessant.
Was stellt sich der einzelne und was stellt sich unsere Jugend unter FKK vor. Ungeachtet der Definition des INF.
Was gehört zu FKK dazu und was nicht. Was wird akzeptiert und was nicht, gerade von der Jugend. Denn sie sind die Zukunft der FKK-Bewegung. Deshalb ist es auch wichtig die Jugend zu hören und auf ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Gerade für die Vereine und die Hotel- und Platzbetreiber.
-
Warum nicht? Was fehlt? Wann fängt FKK an?
Ja das ist sehr schwer zu beantworten. Ich glaube das die meisten die nackt baden sich nicht als fkkler/nudisten/naturisten und co bezeichnen.
-
Ist Mann oder Frau (und alle dazwischen und außerhalb) automatisch Anhänger der Freikörperkultur (FKK) wenn er/sie gerne Nacktbaden geht?
Auf keinen Fall, manch einer kennt nicht mal den Begriff FKK.
LG Frank
-
Auf keinen Fall
Was für Gründe sprechen für dich dagegen?
-
Man sollte nach den Regel der FKK Leben und nicht weil man einmal nackt ins Wasser springt ist man Anhänger. Da gehört schon mehr dazu, ich würde sagen man ist Fan von der FKK.
LG Frank
PS: Bitte den kompletten Beitrag als Zitat nehmen
-
Ich mache mir gar keine Gedanken, ob ich FKKler bin. Ich bade nicht nur nackt, sondern bin aber in der Freizeit draußen grundsätzlich bevorzugt nackt. Im FKK-Bereich kann ich davon ausgehen, dass sich niemand daran stört - und dort finde ich gleichgesinnte Freunde. FKK ist für mich keine Konfession. Ich fühle mich nackt einfach wohler, suche dabei auch Gemeinschaft und möchte auch anderen diese Freiheit auch ermöglichen und sie einbeziehen.
"FKK-machen" oder "FKK-baden" ist in meinen Augen Unsinn. Ich bade nackt, bin nackt in der Natur, treibe nackt Sport .... - und wenn ihr wollt, ist das FKK.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!