Zeitumstellung Sommer/Winter

• Moin

Das Thema gabs Anfang des Jahrtausend schon einmal hier , dachte mir machst ein neues Auf :) :)

Wie steht ihr zur Zeitumstellung ?

Ich persönlich hab durch meine Arbeit und eh unterschiedliche Anfangszeiten damit weniger ein Problem ;)

und ich brauch daheim auch nur 2 Uhren neu zu stellen ⏰

Bin zwar nicht Adonis aber trotzdem gerne Nackt :fkk: Nacktsein ist eine Lebenseinstellung :) und keine Krankheit :)

• Ich bin für eine Abschaffung der Zeitumstellung.

Auf welche Zeit sich geeinigt wird ist mir herzlich egal, hauptsache es wird sich geeinigt!

Für mich als Wechselschichtler ist es oftmals eine Qual, hat man Nachtschicht und ist eh schon müde, da wird es nicht besser wenn die Uhr von 3 auf 2 Uhr springt.

Oder wenn man vor der Frühschicht noch eine Stunde weniger schlafen kann.

Denke für alle Menschen mit Berufen die im Schichtsystem arbeiten wäre es eine Erleichterung wenn diese blöde Zeitumstellung endlich abgeschafft wird.

Zumal es ja bewiesen wurde das der ursprüngliche Gedanke dahinter nichts gebracht hat.

• Ist total unnötig und bringt gar nichts außer dass der ganze eigene Biorhythmus durcheinander kommt. Eigentlich hatten sich ja genügend Leute in der EU bei einer Befragung gegen eine Zeitumstellung ausgesprochen. Aber irgendwie scheint es die Politik mal wieder zu ignorieren. Bei einer Diäten Erhöhung reagiert die Politik schneller und entschlossener. Komisch

• Ist total unnötig und bringt gar nichts außer dass der ganze eigene Biorhythmus durcheinander kommt. Eigentlich hatten sich ja genügend Leute in der EU bei einer Befragung gegen eine Zeitumstellung ausgesprochen. Aber irgendwie scheint es die Politik mal wieder zu ignorieren. Bei einer Diäten Erhöhung reagiert die Politik schneller und entschlossener. Komisch

Wenn du von der Umfrage der EU 2018 sprichst hier ein paar Fakten:

4,6 Millionen Menschen aus 26 Mitgliedstaaten haben abgestimmt. Knapp 3 Millionen Stimmen kamen aus Deutschland.

Ergebnis: 84% sind für eine Abschaffung

Problem: Die Umfrage kann wegen der wenigen Teilnehmer nichtmal als representativ gesehen werden.

In Deutschland sind knapp 66mio Menschen wahlberechtigt. in der EU entsprechend weitaus mehr. 4,6 Stimmen sind also gar nichts. Weiteres Problem: Welche Zeit soll genommen werden? Sommerzeit oder Winterzeit (Normalzeit)? Nichmmal hier sind wir deutschen uns einig. Zudem gibt es einige andere Probleme: Spanien zum Beispiel wollte Hitler imponieren, deswegen haben die die gleiche Zeitzone wie wir. Soll sowas auch wieder umgestellt werden? Es geht hier nicht um ignoranz sondern zu viele Meinungen die mitmischen und kein klares Bild der EU Bürger. Die Umstellung und die Beschwerden kommen hauptsächlich aus Deutschland. Schimpfe auf Politik und Diäten bringt hier gar nichts.

Quelle: https://www.zeit.de/wissen/201…-umfrage-ausschluesselung

• Official Post

Vor allem haben beide Zeiten ihre Vorteile. Den längeren Abend im Sommer und nicht erst Sonnenaufgang nach 8 Uhr im Winter...

Ein früherer Morgen im Winter und längere Abende im Sommer sind mir da lieber als die Zeitumstellung zu streichen

nackt ist doch am bequemsten

Edited once, last by boris ().

• Warum hat die EU dann eine Befragung gestartet, wenn dann doch nichts geändert wird? Leider ist man sich ja 6 Jahre später unter den Mitgliedsstaaten noch nicht einig ob man die Sommerzeit oder die Winterzeit nimmt. Wird wohl noch etwas dauern bis sich da etwas tut.

• Eine Alternative zu finden, die alle zufrieden stellt, ist eben sehr schwierig bis unmöglich.

Ich persönlich bin ein totaler Fan der Zeitumstellung! Da ich selten früh Feierabend machen kann, wäre es für mich ohne Sommerzeit fast unmöglich, abends noch ins Freibad zu gehen. Auch am Wochenende ist es mir sehr angenehm, lange Tage zu haben.

Ewige Sommerzeit wäre für unsere Breiten aber nicht gut geeignet.

Wer mit der Umstellung Probleme hat, sollte das halt etwas systematischer angehen, also in den Tagen um die Umstellung herum langsam die persönlichen Zeiten fürs Aufstehen /Schlafengehen anpassen.

• Wer mit der Umstellung Probleme hat, sollte das halt etwas systematischer angehen, also in den Tagen um die Umstellung herum langsam die persönlichen Zeiten fürs Aufstehen /Schlafengehen anpassen.

Haha, Du hast gut reden. Die kommt doch immer plötzlich, unvorangekündigt und unverhoft - genauso wie die eigene Autobahnabfahrt, Weihnachten und die Deadline für die Abgabe der Steuererklärung.

• Die Zeitumstellung findet man wenn man kleine Kinder hat denke ich am nervigsten.

Im allgemeinen wäre ich für die bei uns geltende Sommerzeit weil es mir lieber ist wenn es abends länger hell ist.

Wobei die originale Zeit ja die Winterzeit wäre.

Es gab da mal eine Umfrage europaweit was die Leute bevorzugen und die Antworten waren sehr uneinig.

Die einen waren für die ganzjährige Winterzeit

Die anderen für die Sommerzeit.

Wieder andere für das Wechselmodell.

Daher wird uns dieses Thema auch weiterhin erhalten bleiben

• Ach mir ist das irgendwie egal.

Ich habe, glaube berufsbedingt, nicht mal mehr ein Zeitgefühl.

Manchmal weiß ich nicht mal, welchen Wochentag wir haben :D :/

Zumindest weiß ich immer, in welcher Stadt ich aktuell bin :D

• Ach mir ist das irgendwie egal.

Ich habe, glaube berufsbedingt, nicht mal mehr ein Zeitgefühl.

Manchmal weiß ich nicht mal, welchen Wochentag wir haben :D :/

Zumindest weiß ich immer, in welcher Stadt ich aktuell bin :D

Ich kenne diese Aussagen lediglich von Pensionisten :D

• Ich kenne diese Aussagen lediglich von Pensionisten :D

Naja ich bin halt 70% des Jahres in ganz Deutschland unterwegs, teilweise jeden Tag in einer anderen Stadt aufwachen. Meistens länger als 10-12 Stunden am arbeiten.

Da vergisst man schonmal in den Trott, welcher Tag gerade ist :kaffeepause: 8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!