Naturistische Freundschaften: Wie viele strebt ihr an – und wie erreicht ihr dieses Ziel?

• Mich würde interessieren, wie ihr eure naturistischen Freundschaften definiert und welche Erwartungen ihr vielleicht daran knüpft. Seid ihr auf der Suche nach einer kleineren, vertrauten Gruppe von Gleichgesinnten oder fühlt ihr euch wohler in einem breiteren Netzwerk, das sich stetig weiterentwickelt?

Welche Wege nutzt ihr, um solche Beziehungen aufzubauen? Sind es spontane Begegnungen, die sich organisch entwickeln, oder verfolgt ihr gezielt bestimmte Aktivitäten, um den Austausch zu fördern?

Man könnte auch darüber nachdenken, ob es Unterschiede zwischen Freundschaften innerhalb der Naturisten-Szene und außerhalb gibt – haben naturistische Freundschaften vielleicht eine andere Qualität oder Intensität?

Zusätzlich frage ich mich, ob ihr das Gefühl habt, dass sich die naturistischen Werte in Freundschaften stärker manifestieren und was für euch persönlich das Besondere an diesen Verbindungen ist. Hat sich für euch durch das Naturistsein die Art, wie ihr Freundschaften eingeht und pflegt, verändert?

Ich freue mich auf eure Ansichten und bin gespannt, wie ihr das Thema "naturistische Freundschaften" erlebt!

• Freunde, die Naturisten sind, habe ich am See beim Naturismus kennengelernt. FKk-Freunde in Bädern, damals vor allem im Miramar, später dann im SuN - also im Verein. Gerade ein Schulfreund und ein Komilitone an der Uni waren vielleicht weitesten Sinne Naturist. Dazu kommen frühere Forumstreffen und dieses Forum, wo ich aber nur mit zweien als einzelne persönlich verabredet habe. Freunde, die ich anderswoher mitgenommen haben, mögen mal mit mir nackt gebadet haben, aber sie sind nicht wirklich Naturisten. In den letzten Jahren waren es vor allem die Wanderungen bei "natury", wo ich Naturisten kennengelernt habe. Mit zwei Einzelwanderern hatte ich mich über Internet verabredet - einen auf Gran Canaria, den anderen bei Hilchenbach im Siegerland. Sonst findet man im Internet leicht Leute mit sexuellen Interesse, aber kaum Naturisten.

• Bisher habe ich hier sehr wenig Möglichkeiten nutzen können. Im diesen Jahr bin ich 22 km mit dem Rad zu einem See gefahren. Aber auch dort ergaben sich keine Kontakte. Liegt aber auch daran, dass es mit dem Rad sehr weit weg ist.

Viel Zeit investiere ich da lieber auf das eigene Gelände und versuche vielleicht den einen oder anderen für die FKK zu gewinnen.

• Bei mir haben sich sowohl über das Forum bereits Freundschaften ergeben, als auch über die Mitgliedschaft in unserem Naturosten Verein und über den Freundeskreis.

Erst neulich hab ich einen Freund gefragt ob er mir das erste mal in eine öffentliche Sauna mitkommt und ich war echt erstaunt wie ungeniert er sich dort dann ausgezogen hat :thumbup:

• Bei mir haben sich sowohl über das Forum bereits Freundschaften ergeben, als auch über die Mitgliedschaft in unserem Naturosten Verein und über den Freundeskreis.

Erst neulich hab ich einen Freund gefragt ob er mir das erste mal in eine öffentliche Sauna mitkommt und ich war echt erstaunt wie ungeniert er sich dort dann ausgezogen hat :thumbup:

Das hätte ich auch gern. War da bisher leider nicht so erfolgreich. :(

• Meine FKK-Freunde habe ich alle beim FKK kennen gelernt woraus sich dann Freundschaften entwickelt haben über viele Jahre durch gemeinsame Aktivitäten z.B. Sauna und Bergwanderungen und einen Nudisten über ein anderes FKK-Forum mit den mich auch noch nach 15 Jahren eine feste Freundschaft verbindet. Ansonsten gab es viele Zufallsbekanntschaft mit Touristen die im Allgäu waren im Urlaub aber daraus haben sich keine Freundschaften entwickelt auch wenn ich im Urlaub auf Gran Canaria bin trifft man sich mit Bekannten aber das würde ich nicht als Freundschaft bezeichnen. LG Frank

• Ich war von 2010 bis zur Schließung 2019 Mitglied im FKK-Forum 'Austria', vielleicht kennt das ja noch jemand ? Da gab es mehr Möglichkeiten Freunde kennen zulernen, man konnte als Mitglied gleich 'PN' schreiben und durch eine Verifizierung, ähnlich wie hier, seine Echtheit Beweisen !

Leider ist es hier wohl nicht möglich, nicht für jeden, so einen Status zu bekommen um Freunde zu finden und sich mit ihnen auszutauschen. Sicherlich hat sich der Betreiber dabei etwas gedacht aber durch das etwas Komplizierte Auswahl-Verfahren und die Begutachtung anderer die man nicht kennt ist das ganze doch etwas Suspekt.

Ich finde es einfach nur Schade das man auf den "guten Willen" anderer angewiesen ist um vollwertiges Mitglied in einen Forum zu werden um sich mit gleich gesinnten Austauschen zu können.

LG Frank

• Official Post

Es gibt viele Beispiele auch aus unserer Community, das es nicht notwendig ist private Nachrichten zu schreiben um Freundschaften zu schließen. Denn die meisten verabreden sich z.B. zu einem Besuch einer öffentlichen Therme, eines Schwimmbads etc.

Und es kann mir niemand erzählen, das man die Terminabsprache nicht öffentlich machen kann.

Oder befürchtet jemand, das diese Therme dann wegen Überfüllung geschlossen wird weil dann aufeinmal die ganze Community dort auftaucht?

• Ich meinte das auch ganz allgemein, weil so mancher Benutzer im Forum darüber jammert keine PNs schreiben zu können, insbesondere bei neuen Benutzern.

Es ist zu erkennen, dass die Zielstrebigkeit der Kontaktsuchenden fern der schier unendlichen Möglichkeiten bleibt. Dieses Forum ist ein Medium für allgemeine Information und für erweiterte Schritte durch aktive und reale Verabredungen mit hohem Entwicklungspotential. Ich glaube elektronische (PN - persönliche Nachrichten) sind nicht die förderlichste Art den ersten Kontakt zu knüpfen.... es gibt andere Wege :fkk:

• Es gibt viele Beispiele auch aus unserer Community, das es nicht notwendig ist private Nachrichten zu schreiben um Freundschaften zu schließen. Denn die meisten verabreden sich z.B. zu einem Besuch einer öffentlichen Therme, eines Schwimmbads etc.

Und es kann mir niemand erzählen, das man die Terminabsprache nicht öffentlich machen kann.

Oder befürchtet jemand, das diese Therme dann wegen Überfüllung geschlossen wird weil dann aufeinmal die ganze Community dort auftaucht?

Also ich würde das nicht machen, in einem öffentlichen Forum zu verkünden, wann ich wo zu sein gedenke. Eventuell, wenn es sich um ein Event handelt, wo mehrere/viele aus dem Forum teilnehmen. Aber private Verabredungen? Nö, das wäre mir seltsam.

Diese seltsame Taktik mit den PNs funktioniert doch nicht. Ich bin mir ganz sicher, dass wegen der PN-Beschränkungen nicht mehr öffentliche Nachrichten im Forum geschrieben werden. Außer solche, in denen sich User über die Einschränkungen beschweren....

Für naturistische Freundschaften ist die PN-Politik hier sicher nicht förderlich.

• Official Post

Meine Erfahrungen sind da andere, denn es bringt dem Forum überhaupt nichts, wenn die Kommunikation auf private Nachrichten verlagert wird.

Private Verabredungen finden i.d.R. zuerst bei öffentlichen Einrichtungen wie Thermen, Sauna, Schwimmbad etc. statt. Und das funktioniert hier sehr gut und ist oft auch ein Multiplikationsfaktor.

• Meine Erfahrungen sind da andere, denn es bringt dem Forum überhaupt nichts, wenn die Kommunikation auf private Nachrichten verlagert wird.

Private Verabredungen finden i.d.R. zuerst bei öffentlichen Einrichtungen wie Thermen, Sauna, Schwimmbad etc. statt. Und das funktioniert hier sehr gut und ist oft auch ein Multiplikationsfaktor.

Diese Meinung teilen in diesem Forum aber nicht viele.

Auch was das Allgemeine Thema PN betrifft, dadurch wird doch hier im Forum nicht weniger geschrieben. Dieses Forum hat doch eine gute und hohe Nutzung.

Dann muss Du auch den Chat deaktivieren, weil der verhindert ja dann auch Beiträge im Forum.

Auch in anderen Foren, die eine mögliche Nutzung von PN anbietet, wird doch nicht weniger geschrieben. Das ist doch totaler Quatsch.

• Ja aber wenn man sich mal privat treffen oder was planen will ist das öffentlich echt scheiße. Gerade wenn es um private Sachen geht.

Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

Erhard Blanck

• Meine Erfahrungen sind da andere, denn es bringt dem Forum überhaupt nichts, wenn die Kommunikation auf private Nachrichten verlagert wird.

Ich kann seit neuestem gar keine privaten Nachrichten mehr schreiben, kann das sein? Das Plus bei Konversationen ist auf einmal weg

• Als User über 30 und dadurch automatisch kein TM mehr, hat man durch die Einschränkungen leider noch mehr Schwierigkeiten sich mal mit jemandem zu Verabreden. In der Regel reine Glückssache. Meine Frau und ich waren schon bei Veranstaltungen, wo im Nachhinein ersichtlich war, das auch andere aus dem Forum da waren. Haben uns mit Freunden getroffen, hätten aber auch gerne noch andere Gleichgesinnte zum Austausch über Urlaub oder andere FKK-Möglichkeiten kennen gelernt.

Durch den eingeschränkten Zugang ist es leider nahezu unmöglich und bleibt eher dem Zufall überlassen.

Einiges wird auch nicht alle Interessieren. Zum Beispiel wie hast Du Dein Wohnmobil selbst ausgebaut oder die Frage nach Bildern von dem Innenausbau. Dafür gibt es zwar auch Foren, aber das sind in der Regel keine Fkk-ler.

• Ich kann seit neuestem gar keine privaten Nachrichten mehr schreiben, kann das sein? Das Plus bei Konversationen ist auf einmal weg

Das geht mir seit Wochen genauso. Zufälligerweise (?) direkt nachdem ich mich ebenfalls kritisch zu diesem PN-System geäußert habe. Kann keine Nachrichten mehr schreiben, alte gespeicherte Chats sind ebenfalls verschwunden. Eine Anfrage diesbezüglich unter "Kontakt zum Team" blieb bis heute unbeantwortet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!