Naturismus im Wandel: Mehr Akzeptanz oder wachsende Vorurteile?

• Hallo zusammen,

ich möchte eine Diskussion anstoßen, die sicherlich viele von uns betrifft: Wie erleben wir den Naturismus in der heutigen Zeit? Es scheint, als gäbe es einerseits eine wachsende Offenheit gegenüber Freikörperkultur, gerade in der jüngeren Generation, die nach authentischen und nachhaltigen Lebensstilen sucht. Andererseits begegnen wir auch immer wieder Vorurteilen und Missverständnissen, besonders in den sozialen Medien und der öffentlichen Wahrnehmung.

Wie geht ihr damit um? Habt ihr das Gefühl, dass Naturismus in eurer Umgebung immer mehr akzeptiert wird, oder seht ihr euch mit neuen Herausforderungen konfrontiert? Und wie könnten wir als Gemeinschaft besser Aufklärungsarbeit leisten, um den natürlichen, unvoreingenommenen Umgang mit dem eigenen Körper zu fördern?

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

• Habt ihr das Gefühl, dass Naturismus in eurer Umgebung immer mehr akzeptiert wird, oder seht ihr euch mit neuen Herausforderungen konfrontiert?

Ich kann nicht allzu viel über früher sagen, aber mein Eindruck ist schon, dass die Akzeptanz bei der Jugend eher steigt, wodurch auch das Interesse an FKK steigt. Ich finde vor allem in den Sozialen Medien haben wir jedoch oft das Problem, dass Nacktheit viel zu oft sexualisiert wird und dort somit wieder in ein schlechtes Licht gebracht wird.

Und wie könnten wir als Gemeinschaft besser Aufklärungsarbeit leisten, um den natürlichen, unvoreingenommenen Umgang mit dem eigenen Körper zu fördern?

Das ist die Frage, auf die ich nicht wirklich einen Vorsclag habe. Wir bräuchten vmtl. Botschafter in allen Altersgruppen die das nach außen vermitteln und repräsentieren. Speziell in der Jugend möchte sich aber niemand (und da schließe ich mich nicht aus) so wirklich dazu bekennen.

Ich finde vor allem in den Sozialen Medien haben wir jedoch oft das Problem, dass Nacktheit viel zu oft sexualisiert wird und dort somit wieder in ein schlechtes Licht gebracht wird.

Hier sehe ich auch das größte Problem in der Gesellschaft. Schaut euch Kinder an, die ohne Probleme nackt rumlaufen. Die verschwenden keine Gedanken an sexuellen Dingen, wenn sie nackt sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!