Messenger

• Welche Messenger nutzt ihr so?
    Ich habe bis jetzt nur WhatsApp für Familie und Freunde.

Gibt es was wo man seine Nummer nicht an andere Kontakte geben muss? Ja Kik hab ich probiert, aber naja.. Gleich wieder gelöscht :D

Ich benutze nur sichere Messenger, die ohne Datenweitergabe and Freunde funktionieren. Wire, Element, Session und Revolt (ist wie Discord aber sicherer).
    Zudem noch Skype und Teams, die zwar nicht sicher sind, aber eben beim Microsoft-Konto dabei.

Melde dich gerne für Treffen indoor oder outdoor.

• Ich benutze nur sichere Messenger, die ohne Datenweitergabe and Freunde funktionieren. Wire, Element, Session und Revolt (ist wie Discord aber sicherer).
    Zudem noch Skype und Teams, die zwar nicht sicher sind, aber eben beim Microsoft-Konto dabei.

Durch welche institutionelle Einrichtung werden diese Dienste als kommunikationssicher kategorisiert, gibt es Sicherheitskategorien, staatlich zertifiziert ?

• Der Serverstandort sagt nichts aus, vielmehr ist für Datenschutzthemen der Firmensitz relevanter (lokale Gesetzte).
    Aber sichere Messenger zeichnen sich noch durch andere Eigenschaften, wie z.B.

• Source code (open vs. closed Code)
      Bei Quelloffenen Messengern kann jeder den Code lesen und ggf. Schwachstellen auffinden
    • Security Audits durch 3. Parteien (inkl. Pen Tests)
    • AGBs - Wie werden die Daten verarbeitet ggf. an 3. Verkauft. Dazu gehören auch die Meta Daten.
    • Verschlüsselungs Methoden
    • usw

Aus diesen Gründen wird auch ersichtlich, warum manche Messenger "unsicherer" sind wie andere:

• WhatsApp: Gehört zu Meta. Deren Geschäftsmodell sind der Verkauf von Daten.
    • Telegram: Keine automatische Verschlüsselung der Chats (nur bei "geheimen Chats"). Unklare Rechtsform usw.
    • Signal: Open Source und non-profit Organisation. Gute Verschlüsselungs- Methoden
    • Session ist ein Fork von Signal, auf Block Chain Basis.

Am Ende muss jeder für sich Entscheiden, was ihm wichtig ist.

Such nette Kontakte in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg. Schreibt mir :D

• Ich nutze Whatsapp und Telegram. Kik habe ich auch, aber eher aus Gewohnheit. Ist mittlerweile richtig schlecht. Schreibe da nur ab und an in einer Gruppe, sonst nichts.

Ich habe eine Cloud und darüber auch einen Messenger. Habe ich mal mit nem Freund ausprobiert. Hab aber keine Ahnung, wie sicher das ist. Nutze die Cloud nur alleine.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!