Was hindert Menschen an FKK

• Was denkt ihr sind die Hürden für Menschen nackt unter anderen Menschen zu sein? Grundsätzlich ist FKK etwas fortschrittliches denke ich, das dazu beiträgt den Körper so zu nehmen wie er ist und idealisierte Bilder bekämpft. Wie können wir Menschen mehr Zugang zum FKK verschaffen, gerade wenn es Unsicherheiten mit dem eigenen Körper gibt?

• die Erziehung, die Religion, woher die Person kommt, ob die Person sich nackt gegenüber Fremden zeigen möchte egal warum auch immer, dies denk ich sind alles Punkte die jemanden hindert FKK zu machen. :/

:fkk: mit einer etwas entfernt wohnenden Dame immer gerne doch :*

• Was denkt ihr sind die Hürden für Menschen nackt unter anderen Menschen zu sein?

Ich finde, das ist einfach. Die meisten Menschen werden falsch erzogen, von Eltern, die auch schon falsch erzogen wurden. Dazu kommt die sog. "Gesellschaft", die ich gar nicht so gesellig finde.

Man redet den Menschen (schon Kindern) ein, man müsse Scham wegen Nacktheit empfinden. Das sei natürlich, quasi angeboren. Das ist völliger Quatsch. Schon der berühmte Prof. Irenäus Eibl-Eibesfeldt (* 15. Juni 1928, † 2. Juni 2018, Evolutionsbiologe, Ethnologe und Ethologe aus Österreich) hat eindeutig bewiesen, dass es eine angeborene Scham wg. Nacktheit nicht gibt. Sie ist anerzogen, antrainiert. Und das ist m.E. ein großer Kummer.

Kleider machen Leute - FKK macht Menschen.

• Tja. Gute Frage...

Erst mal in der Erziehung und im Umgang..

Wenn man von klein auf immer nackt ist & in der Schule nackt duscht etc. ist es auch in der Pubertät nichts schlimmes, nackt zu sein.. denke ich 😃

Nackt sein ist ja ganz normal. Eigentlich.

• Ich glaube es ist fehlende Courage.

Unterstützung von Dritten in Form von Einladungen, beispielweise, so wie Kalle hier privat brilliert. Kreativität ist gefragt, solche Fragestellungen könnte man ebenso an Vereine richten. Der erste Schritt muss von einem selbst getan werden.

Vielleicht haben die Moderatoren noch Vorschläge wie Blockaden überwunden werden können. Nochmal, Eigeninitiative ist die erste Wahl.

• Ich finde, das ist einfach. Die meisten Menschen werden falsch erzogen, von Eltern, die auch schon falsch erzogen wurden. Dazu kommt die sog. "Gesellschaft", die ich gar nicht so gesellig finde.

Man redet den Menschen (schon Kindern) ein, man müsse Scham wegen Nacktheit empfinden. Das sei natürlich, quasi angeboren. Das ist völliger Quatsch. Schon der berühmte Prof. Irenäus Eibl-Eibesfeldt (* 15. Juni 1928, † 2. Juni 2018, Evolutionsbiologe, Ethnologe und Ethologe aus Österreich) hat eindeutig bewiesen, dass es eine angeborene Scham wg. Nacktheit nicht gibt. Sie ist anerzogen, antrainiert. Und das ist m.E. ein großer Kummer.

Ja, gibt ja auch so Naturvölker wo alle immer nackt sind

• Was denkt ihr sind die Hürden für Menschen nackt unter anderen Menschen zu sein? Grundsätzlich ist FKK etwas fortschrittliches denke ich, das dazu beiträgt den Körper so zu nehmen wie er ist und idealisierte Bilder bekämpft. Wie können wir Menschen mehr Zugang zum FKK verschaffen, gerade wenn es Unsicherheiten mit dem eigenen Körper gibt?

Bei den meisten wird es einfach schlicht und einfach kein Verlangen danach sein, sie finden das halt nicht toll, erstrebenswert oder entspannend. Muss man so hinnehmen. Das ist genauso in Ordnung und zu tolerieren, wie wir möchten, dass es toleriert wird, wenn wir nackt sein möchten.

Woher kommt den bei vielen hier die Vorstellung, dass FKK das einzig glückseligmachende für alle sein müsste???

• Bei den meisten wird es einfach schlicht und einfach kein Verlangen danach sein, sie finden das halt nicht toll, erstrebenswert oder entspannend. Muss man so hinnehmen. Das ist genauso in Ordnung und zu tolerieren, wie wir möchten, dass es toleriert wird, wenn wir nackt sein möchten.

Woher kommt den bei vielen hier die Vorstellung, dass FKK das einzig glückseligmachende für alle sein müsste???

Das sind mit Sicherheit auch einige der Gründe.

Glaube das teilweise "eingestaubte" FKK Vereine, mit iihren uralten Regeln und Prinzipien auch dazu beitragen.

Das es kaum FKK Vereine gibt, die auch auf jüngeres Publikum setzt. Und dazu zähle ich alles U35 dazu

Wenn es denn überhaupt FKK Vereine oder Angebote in der jeweiligen Region gibt.

• Ich glaube die ursprüngliche Fragestellung wird von euch fehlinterpretiert. Oder liege ich falsch ?

Ist es nicht der psychologische Aspekt, welcher ergründet werden soll ?

War es nicht eine Frage an das Ich - als Individuum ?

• Ich glaube die ursprüngliche Fragestellung wird von euch fehlinterpretiert. Oder liege ich falsch ?

Ist es nicht der psychologische Aspekt, welcher ergründet werden soll ?

War es nicht eine Frage an das Ich - als Individuum ?

Genau, ich habe mir vor allem die Frage gestellt welche psychologischen Aspekte Menschen hindern, aber auch wo der gesellschaftliche strukturelle Ursprung davon liegt.

z.B.

Welchen Zweck hat Schamgefühl in der Gesellschaft?

Woher kommen die unterschiede nach Geschlecht, dass Männer tendenziell öfter FKK betreiben?

Welchen Zweck haben Gesetze, die Nacktheit einschränken?

Ich meine ich auch nicht die Frage, warum Menschen nicht zu jeder möglichen Zeit nackt sind, wie manche in Forum, sondern dann wenn es sich eigentlich für alle anderen anbieten würde, z.B. beim baden, Sport machen, bei Hitze im Park sonnen, versteht ihr was ich meine?

• Am besten eine neue Regierung wählen, die einige unsinnige Gesetze abschafft

Ich glaube nicht, dass wir mit FKK ein gesetzliches Problem haben, ganz im Gegenteil. So Paragraphen wie "Erregung öffentlichen Ärgernisses" helfen auch dabei, die Leute abzuschrecken und zu verurteilen, die FKK in Verruf bringen, z.B. Exhibitionisten und Menschen die ihre sexuellen Triebe beim FKK ausleben. Da sehe ich echt keinen Veränderungsbedarf.
    Und für den Fall, dass es in diese Richtung gehen sollte: Je rechter die Partei, desto weniger FKK Möglichkeiten, davon kannst du ausgehen.

Wenn ich so im Freundeskreis frage, dann ist meist die Antwort: Da sind nur alte Menschen (die man nicht sehen will) und natürlich die alten komischen Männer, die schauen und sich Vergnügen. Zumindest ersteres kann man jetzt nicht unbedingt von der Hand weisen, ändert sich aber natürlich nicht, wenn alle so denken. Zweiteres ist sicherlich auch nicht falsch, obwohl ich mir sicher bin, die gibts im Textilbereich genauso, dort fühlt man sich nur weniger ausgeliefert.

Also ich glaube, die meisten haben es nur einfach noch nicht ausprobiert, um zu merken, dass die Vorteile überwiegen. Nur wie bringt man Menschen dazu, es auszuprobieren?

• Du sprichst ja vor allem Nachteile an, also nur alte Menschen und von ihnen sexualisiert zu werden.

Es stellt sich die Frage, ob für alle Menschen objektiv die Vorteile tatsächlich überwiegen würden? Oder ob Teile einer Bevölkerung, vor allem Frauen, LBGTI und junge Menschen einfach auch viele schlechte Erfahrungen machen (würden).

• Ich denke mal, dass es viene verschiedene gründe gibt warum FKK hindert.

Bei meinem Kumpel weiß ich, dass er einfach kein intresse hat sich andere Herren sich nackt anzuschauen. Und er ist nicht von dem Trip runter zu kriegen.

Weis von anderen Freunden dass sie aber auch gerne mal in die Sauna gehen und auch dort nackt sind. Die haben sich aber einfach auch noch nicht mit FKK auseinander gesetzt.

Wenn man dann auf anderen Chats unterwegs ist und dann mal chattet, lese ich auch andauernd die Begründung dass er eine Dauererektion hat. Ich würde da eher behaupten, dass sie nicht wirklich ihren Körper kennen.

Dementsprechend es gibt viele Aspekte warum man nicht FKK macht. Es würd sich erst ändern, wenn jemand die Intuition hat, wirklich massiv für FKK zu werben. Und auch aufklären, was wirklich FKK bedeutet. Sonst werden es immer nur ne kleine Menge bleiben.

• Dementsprechend es gibt viele Aspekte warum man nicht FKK macht. Es würd sich erst ändern, wenn jemand die Intuition hat, wirklich massiv für FKK zu werben. Und auch aufklären, was wirklich FKK bedeutet. Sonst werden es immer nur ne kleine Menge bleiben.

Mangelhaftes Interesse ist allerorts gegenwärtig.

..ich würde zu gerne meine Frau dazu bringen, Nacktheit so zu genießen wie ich es tu. Sie schämt sich aber, kann es nciht genießen, obwohl sie zu Hause gerne nackt ist. Meine Vermutung ist, dass es viel mit der eigenen Erziehung zu tun hat und dem Zugang zu seinem eigenen Körper, wird er geschätzt oder eher abgelehnt...habt ihr einen Tip?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!