Bodypainting Farbe

  • Ich habe mal eine Frage :?: , im Forum nichts dazu gefunden.

    Wir wollen mit Freunden Bodypainting ausprobieren, doch wer kann mir eine gute Farbe empfehlen ?

    Die sollte Hautfreundlich, stark in der Leuchtkraft und leicht wieder abwaschbar sein.

    Was ist besser Pinsel-, Stift- oder Fingerfarben?

    Ich habe auch etwas von essbare Farbe gelesen ist das notwendig, giftig werden die anderen doch wohl auch nicht sein.

    Bitte nicht so teuer, soll nur aus Spaß sein.

    LG Tanja

    Wir alle wurden nackt geboren, warum sollte man sich heute verstecken.
    Blicke einem Nackten ins Gesicht und du siehst seine Seele ohne Mauern.

  • UV Glow - 5x10ml UV-Bodypaint Körpermalfarben Schwarzlicht fluoreszierende Schminke Bodypainting Neon Farben Leuchtfarben
    UV-Bodypaint – der Spaßfaktor für viele Gelegenheiten. Ob für Neon-Partys, Schwarzlicht-Theater, private Partys und mehr - die Blicke sind Ihnen sicher. Die…
    amzn.eu


    Ähm...kurze Vorgeschichte zu den Farben hier (hoffe, keiner wird sich religiös beleidigt oder angewidert oder sonst wie fühlen)...es war irgendwann im März 2022 als ich nach einem Scherz mit einer guten Freundin beschlossen habe zu den Ostern die Eier (ja, genau die) zu färben :D Hat sogar gut geklappt. Ich habe die Leuchtkraft (im Dunkeln) der Farben ehrlich gesagt nicht überprüft. Die gehen aber mit dem Wasser schnell ab. Zum Spaß-Bodypainten fand ich die gut!:thumbup:

  • Ich hab schonmal gehört, dass dazu auch Tusche aus dem Tuschkasten genommen wird. Lässt sich hinterher zumindest einfach wieder abwaschen

    Farbkasten ist irgendwie sehr kindlich und wird sicher nicht lange halten, trotzdem danke

    Wir alle wurden nackt geboren, warum sollte man sich heute verstecken.
    Blicke einem Nackten ins Gesicht und du siehst seine Seele ohne Mauern.

  • https://amzn.eu/d/0y6hlUs


    Ähm...kurze Vorgeschichte zu den Farben hier (hoffe, keiner wird sich religiös beleidigt oder angewidert oder sonst wie fühlen)...es war irgendwann im März 2022 als ich nach einem Scherz mit einer guten Freundin beschlossen habe zu den Ostern die Eier (ja, genau die) zu färben :D Hat sogar gut geklappt. Ich habe die Leuchtkraft (im Dunkeln) der Farben ehrlich gesagt nicht überprüft. Die gehen aber mit dem Wasser schnell ab. Zum Spaß-Bodypainten fand ich die gut!:thumbup:

    wirkt die auch bei normalen Licht, wir werden das im Partykeller machen aber dort ist es nicht wirklich dunkel, wie ist die Hautverträglichkeit wenn man es länger drauf lässt, wir werden schon einige Stunden damit feiern, tanzen und herumsitzen, danke für den Tipp

    Wir alle wurden nackt geboren, warum sollte man sich heute verstecken.
    Blicke einem Nackten ins Gesicht und du siehst seine Seele ohne Mauern.

  • wirkt die auch bei normalen Licht, wir werden das im Partykeller machen aber dort ist es nicht wirklich dunkel, wie ist die Hautverträglichkeit wenn man es länger drauf lässt, wir werden schon einige Stunden damit feiern, tanzen und herumsitzen, danke für den Tipp

    Bei mir war es schon verträglich. Wenn die fest wird, dann juckt es vielleicht bisschen, aber vom Gefühl her ist es ungefähr so wie ein Schlamm Peeling. Die Farbe sieht man ganz gut bei Licht. Mit der Pinsel konnte ich die gut auftragen. Die hinterlässt aber Flecken nach der Berührung mit anderen Objekten (auch wenn die abtrocknet). Hatte die 2-3 Stunden an ohne Probleme. Für längere Zeiten kann ich keine Garantie geben. Aber wenn ihr schwitzen werdet (und das habt ihr vor), wird die wahrscheinlich auch schnell abgehen.

  • Bei mir war es schon verträglich. Wenn die fest wird, dann juckt es vielleicht bisschen, aber vom Gefühl her ist es ungefähr so wie ein Schlamm Peeling. Die Farbe sieht man ganz gut bei Licht. Mit der Pinsel konnte ich die gut auftragen. Die hinterlässt aber Flecken nach der Berührung mit anderen Objekten (auch wenn die abtrocknet). Hatte die 2-3 Stunden an ohne Probleme. Für längere Zeiten kann ich keine Garantie geben. Aber wenn ihr schwitzen werdet (und das habt ihr vor), wird die wahrscheinlich auch schnell abgehen.

    hinterlässt aber Flecken nach der Berührung mit anderen Objekten (auch wenn die abtrocknet) --> heißt das, man kann sich nicht hinsetzen, wir würden die Farbe am gesamten Körper haben.


    Kennst du sonst eine Alternative ?

    Wir alle wurden nackt geboren, warum sollte man sich heute verstecken.
    Blicke einem Nackten ins Gesicht und du siehst seine Seele ohne Mauern.

  • ich würde da nur normale wasser malfarbe nehmen

    es soll schon der ganze Körper bemalt werden und es sollte dann ein paar Stunden besser halten, das schafft Wasserfarbe nicht. Man sollte sich auch mal hinsetzen können ohne das die Farbe dann auf den Möbel landet.

    Profifarben sind extrem teuer und so künstlerisch sind wir nicht veranlagt, daher hoffe ich irgendwelche guten Farben so zwischen 20-50€ (mindestens 4 verschiedene Farben) zu finden.

    Wir alle wurden nackt geboren, warum sollte man sich heute verstecken.
    Blicke einem Nackten ins Gesicht und du siehst seine Seele ohne Mauern.

  • hat von euch schon einmal jemand richtig Bodypainting gemacht, also nicht nur so eine Körperstelle oder ein Babybauch sondern einen ganzen Körper bemalt?

    Die Frage ist nämlich ob mein Vorhaben, das sich 8 Leute gegenseitig komplett bemalen überhaupt machbar ist, ich lese immer was von Airbrush, doch diese Geräte liegen schon allein bei 70€ und die Farben sind auch kostenhöher. Da weiß ich nicht ob das für so einen Spaß sich überhaupt lohnt.


    Fingerfarben (eigentlich für Kinder) wären sicher nicht so das richtige oder was meint ihr?

    Wir alle wurden nackt geboren, warum sollte man sich heute verstecken.
    Blicke einem Nackten ins Gesicht und du siehst seine Seele ohne Mauern.

  • Ja das haben wir zu zweit mal gemacht am ganzen Körper. Ist mir bei ihr weniger gut gelungen aber das lag an meiner Fähigkeit dies auf die Haut zu bringen. Bei mir war das Motiv von ihr aber super und sehr bunt geworden. Wirklich sehr gut aber es brauchte Zeit und Geduld. Wenn ihr das im netz sucht findet ihr diverse Lösungen und Produkte zum Beispiel bei Amazon. Dort finden sich auch Farben mit mehr Intensität.

    Wir haben früher mal ziemlich gut deckende Wasserfarben genommen. Das war sehr gut, Hautfreundlich und Liese sich leicht entfernen.

    Aufgetragen haben wir die Farbe mit einem Pinsel. So lies sich sehr gut Arbeiten. Airbrush ist denke ich was für die Profis.

  • Ja das haben wir zu zweit mal gemacht am ganzen Körper. Ist mir bei ihr weniger gut gelungen aber das lag an meiner Fähigkeit dies auf die Haut zu bringen. Bei mir war das Motiv von ihr aber super und sehr bunt geworden. Wirklich sehr gut aber es brauchte Zeit und Geduld. Wenn ihr das im netz sucht findet ihr diverse Lösungen und Produkte zum Beispiel bei Amazon. Dort finden sich auch Farben mit mehr Intensität.

    Wir haben früher mal ziemlich gut deckende Wasserfarben genommen. Das war sehr gut, Hautfreundlich und Liese sich leicht entfernen.

    Aufgetragen haben wir die Farbe mit einem Pinsel. So lies sich sehr gut Arbeiten. Airbrush ist denke ich was für die Profis.

    es geht nicht um hohe Kunst, wir können alle nicht so gut malen. Es soll nur ein Partygag sein. Bei Amazon habe ich schon viel gesucht doch in den Bewertungen steht immer das es schnell abgeht und ich dachte wenn man sich schon so bemalen lässt sollte es einige Stunden halten und wichtig nicht auf die Möbel kommen die man nicht waschen kann, zur Not muss man eben alles abdecken.

    Das mit dem Airbrush ist mir zu teuer, denn mit der Pistole und Farben für 4 Paare sind wir bei über 200€,

    Ich werde vielleicht doch einfach die Kinderfarben nehmen, so wie sie romascha oben angezeigt hat.

    Wie viele Pakete (Tuben) werden wir wohl brauchen?

    Wir alle wurden nackt geboren, warum sollte man sich heute verstecken.
    Blicke einem Nackten ins Gesicht und du siehst seine Seele ohne Mauern.

  • es geht nicht um hohe Kunst, wir können alle nicht so gut malen. Es soll nur ein Partygag sein. Bei Amazon habe ich schon viel gesucht doch in den Bewertungen steht immer das es schnell abgeht und ich dachte wenn man sich schon so bemalen lässt sollte es einige Stunden halten und wichtig nicht auf die Möbel kommen die man nicht waschen kann, zur Not muss man eben alles abdecken.

    ...

    Einen Kompromiss werdet ihr bestimmt machen müssen. Wenn es lange hält und nicht abfärbt, kann es auch zulange halten. Ihr werdet bestimmt keine Lust haben, euch hinterher mit einer Bürste abzschrubben.

    Machts doch so, dass ihr alles abdeckt und die abgelösten Stellen einfach "rastauriert", bis die Farbe alle ist.

  • Die Frage zur Hautverträglichkeit müsste bei den Produktdetails ersichtlich sein.

    Da heute alles bis zum umfallen getestet wird, gerade ob es bestimmte Sachen Hautverträglich sind (Aluminium, Microplastik etc.), würde ich mir da weniger Sorgen machen.

    Sonst gibts direkt mal einen Socialmedia-Shitstorm für die Hersteller. ^^

    Aus der EU sollten die Produkte aber schon bezogen werden.

    PH-Werte usw. werden, wie gesagt, schon neben den Inhaltsstoffen deklariert.


    Trotzdem empfiehlt sich ein Handtuch beim Hinsetzen, um die Möbel zu schonen.


    Die Frage ist, ob es Fingerfarben zum spaßigen auf der Haut rummalen sein sollen, oder doch "griffige" Farben, welche man mit Pinsel aufträgt (so wie man sich als Kind das Gesicht auf Veranstaltungen zum Tiger bemalen lassen hat).


    "Ist ein Tiger!"

    "iste eine Leopaaarde!"

    "ÄHEM, ist was?"

    "Ja, du hast ein Bodypainting wie Gianna S.!"


    Spaß beiseite:

    Wie gasagt, mit Ölfarben kann man unkompliziert rumspaßen und mit richtigem Haut-Make-up per Pinsel zeichnen.

    Wenn man denn die Geduld mitbringt.

    Dann könnte man sogar Logos zeichnen.

  • das Richtige habe ich nicht gefunden, aber mit Fingerfarben stelle ich mir das am lustigsten vor.

    Danke euch LG Tanja

    Wir alle wurden nackt geboren, warum sollte man sich heute verstecken.
    Blicke einem Nackten ins Gesicht und du siehst seine Seele ohne Mauern.

  • ich habe 4 solche Koffer gekauft, die Sitzmöbel werden mit weißen Lakentücher abgedeckt (muss ich noch im Stoffladen besorgen), meine Freundin hatte die Idee, denn das könnte später lustig aussehen wenn man die ganzen Abdrücke der sitzenden dort sieht. Ich habe noch Pinsel in verschiedenen Größen geholt oder die Farbe wird einfach mit der Hand aufgetragen.

    Danke für eure Hilfe

    LG Tanja

  • Wir wollen dann aber das Ergebnis sehen ;)

    ja werde ich euch zeigen, in der TM Galerie. (nur mich und meinen Mann natürlich)

    Und testet vorher vorsichtig, ob die Farben nicht doch durch die Laken gehen. Das sähe dann auf dem Sofa dauerhaft lustig aus. ;)

    kommen noch Wolldecken drunter, danke für den Hinweis

    Wir alle wurden nackt geboren, warum sollte man sich heute verstecken.
    Blicke einem Nackten ins Gesicht und du siehst seine Seele ohne Mauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!