FKK thematisieren?

  • Hallo Ihr lieben,


    was FKK angeht, bin ich in meinem persönlichen Umfeld ganz alleine und FKK wird eher stigmatisiert.

    Was mich nun interessiert ist, wie man bekannten von FKK aktivitäten erzählt und sie vielleicht auch einmal

    einlädt mitzumachen. Ich habe keinerlei Gefühl dafür wie das ankommt. Daher bin ich auch ziemlich unsicher.


    Vor allem interessiert mich die Meinung derjeniger, die einen ähnlichen Hintergrund haben. Ist es vielleicht

    besser das für sich zu behalten? Wie sonst knüpft man Kontakte, wenn man keinen Verein in der Nähe hat?

  • Wir erzählen offen das wir gerne FKK machen.Daraus ergeben sich schon tolle Gespräche.

    Neugierig sind manche schon wenn man dann erzählt was für ein tolles Gefühl das ist nackt

    den Tag zu verbringen.

  • Moin

    bei mir ist das Theama "FKK" eigentlich ein Thema wie andere Hobbys auch :)

    In meinen engeren Verwandt / Bekannt / Freundes und Kollegenkreis wird es manchmal angesprochen 8)

    Wobei auch schon öfters erwähnt wurde das Intresse mal mitzukommen besteht aber dann doch oftmals nicht umgesetzt wird ;(


    Würde mich schon freuen wenn der /die ein oder andere mal mit zum See oder andere Aktivitäten mitmachen würden :fkk:

    Bin zwar nicht Adonis aber trotzdem gerne Nackt :fkk: Nacktsein ist eine Lebenseinstellung :) und keine Krankheit :)

  • Wenn das Thema kommt habe ich folgende Erfahrungen gemacht:


    Nase rümpfen

    Erstaunen

    Stille im Raum

    öffentlich bloss Stellen (Ein ehemaliger Freund)

    Belustigung erst recht bei harmlosen Nacktfotos (zb. von hinten) vom Urlaub die wir zeigen.


    Wobei Sauna eher akzeptiert ist weil Nacktheit, so vermute ich, als notwendig angesehen wird. In der Sauna sind wir auch schon mit einigen freunden gewesen.

  • In unserer Verwandtschaft wissen alle, dass wir (meine Frau und ich) im Naturisten Verein sind. Aber auch viele Freunde und Bekannte wissen es nun. Wenn zum Beispiel das Thema Schwimmbad oder Sonnen aufkommt, erzählen wir halt von unseren Erfahrungen im Verein und dass wir einen eigenen Pool haben, wo kein Gedränge besteht. Meistens fragen diese dann nach, wie man sich das so vorstellen soll, den ganzen Tag hüllenlos zu verbringen. Dann erklären wir, dass man auf dem Gelände nicht immer nackt sein muss, aber Badekleidung durch z.B. ein Sarongtuch oder Badetuch ersetzt wird (wie in der Sauna). Einzige Regel, es darf nur nackt im Pool gebadet werden, was dann auch viele gut verstehen können. Wichtig ist einfach, gut zu erklären was FKK wirklich bedeutet. Ich sage immer, es ist ähnlich wie im Schwimmbad, aber eben ohne Badekleidung und dass man von niemandem blöd angemacht wird.

  • Woher weißt Du das? Habt ihr schon darüber gesprochen?

    Generell, wenn Nacktheit (gerade bei Männern) thematisiert wird kommen ganz schnell Kommentare wie "schwul". Das Thema wird (meiner Erfahrung nach) komisch aufgefasst.


    Also solch abwertende Kommentare habe ich bereits bei weniger "intimen" Kontexten gehört.

  • In unserer Verwandtschaft wissen alle, dass wir (meine Frau und ich) im Naturisten Verein sind. Aber auch viele Freunde und Bekannte wissen es nun. Wenn zum Beispiel das Thema Schwimmbad oder Sonnen aufkommt, erzählen wir halt von unseren Erfahrungen im Verein und dass wir einen eigenen Pool haben, wo kein Gedränge besteht. Meistens fragen diese dann nach, wie man sich das so vorstellen soll, den ganzen Tag hüllenlos zu verbringen. Dann erklären wir, dass man auf dem Gelände nicht immer nackt sein muss, aber Badekleidung durch z.B. ein Sarongtuch oder Badetuch ersetzt wird (wie in der Sauna). Einzige Regel, es darf nur nackt im Pool gebadet werden, was dann auch viele gut verstehen können. Wichtig ist einfach, gut zu erklären was FKK wirklich bedeutet. Ich sage immer, es ist ähnlich wie im Schwimmbad, aber eben ohne Badekleidung und dass man von niemandem blöd angemacht wird.

    Beim erklären was FKK wirklich bedeutet, stelle ich mir immer solche frage vor wie: "und warum muss das nackt sein?". Ich wüsste nie, was ich darauf antworten solle.

    Es ist oft einfach bequemer und angenehm. Aber da stelle ich mir wiederum vor, dass sich das komisch anhört.

    Aufgrund dessen kann ich das in meiner Familie nicht so gut ansprechen.

  • Beim erklären was FKK wirklich bedeutet, stelle ich mir immer solche frage vor wie: "und warum muss das nackt sein?". Ich wüsste nie, was ich darauf antworten solle.

    Es ist oft einfach bequemer und angenehm. Aber da stelle ich mir wiederum vor, dass sich das komisch anhört.

    Aufgrund dessen kann ich das in meiner Familie nicht so gut ansprechen.

    Ja geht mir sehr ähnlich. Ich weiss das es schön ist aber kann das Gefühl das ich beim nackt sein habe nicht wirklich vermitteln. Die Vorurteile tut das Übrige dazu

  • Von mir aus thematisiere ich FKK auch nicht. Wenn andere darauf zu sprechen kommen, gebe
    ich meine Meinung dazu ab. @FKKTIME: wie kann man das Gefühl beim nackt sein vermitteln?

    Einfach auszuprobieren, keine nasse Badehose anzuhaben.

  • Wie sonst knüpft man Kontakte, wenn man keinen Verein in der Nähe hat?

    Wenn man quasi einen Stammsee oder -sauna hat, kommt man ja in der Regel automatisch ins Gespräch wenn man sich öfter sieht oder einfach mal ein freundliches "Hallo" zur Begrüßung sagt wenn man sich in der Nähe die Decke aus breitet.

    Ansonsten gibt es wohl nur die Möglichkeit Kontakte in der virtuellen Welt zu knüpfen, ABER!!! Vorsicht ist auf jedenfall geboten (es gibt genug Freaks in der Welt...).

  • Generell, wenn Nacktheit (gerade bei Männern) thematisiert wird kommen ganz schnell Kommentare wie "schwul". Das Thema wird (meiner Erfahrung nach) komisch aufgefasst.


    Also solch abwertende Kommentare habe ich bereits bei weniger "intimen" Kontexten gehört.

    So wie das klingt, sind das aber eher beiläufige Gespräche gewesen - es könnte ja auch sein, dass sich niemand traut, sich aus der Deckung zu wagen, und bevor man ihm etwas unterstellt, lieber abwertend zu reagieren.

    Klarheit schafft nur ein ernsthaftes Gespräch. Und ich stelle immer wieder fest, dass FKK gegenüber mehr Leute aufgeschlossen sind als man denkt. Es macht zwar nicht jeder, aber viele haben auch kein Problem damit, wenn es andere machen.

  • So wie das klingt, sind das aber eher beiläufige Gespräche gewesen - es könnte ja auch sein, dass sich niemand traut, sich aus der Deckung zu wagen, und bevor man ihm etwas unterstellt, lieber abwertend zu reagieren.

    Klarheit schafft nur ein ernsthaftes Gespräch. Und ich stelle immer wieder fest, dass FKK gegenüber mehr Leute aufgeschlossen sind als man denkt. Es macht zwar nicht jeder, aber viele haben auch kein Problem damit, wenn es andere machen.

    Ja schön hast du diese Umgebung und diese Erfahrung gemacht….

    Richtig ist sicher, wie du es auch schreibst, das nur ein konkretes Gespräch die Haltung des gegenüber offenbart.

    Ich hatte keine wirklichen Treffer in diesem Bezug und das gegenüber hat meine Freude an diesem meist nicht so richtig verstanden. Mir wurde auch einmal zu einer Therapie geraten.

  • Wie gesagt, die Abkürzung FKK hat leider auch ihre Schattenseiten, weil zuviel Schmudeliges auch mit FKK assoziiert wird. Darum verwende ich bei Erklärungen immer den Begriff "Naturismus". Dabei kann man vielleicht auch besser erklären, weshalb man gerne eine Saunalandschaft besucht ( Gesundheitsaspekt), sich gerne im Sommer nackt in der Natur als Geschöpf der Natur bewegt, dass man Nacktheit von Sex bewusst trennen kann, dass Kleidung den Menschen gegen die Kälte schützt und im Sommer absolut keinen Sinn macht, dass schon früher, als Unterwäsche unbekannt war, gemeinsam nackt im Fluss gebadet wurde etc.. Es gibt soviele Argumente für Naturismus und nur wenige dagegen, wie Sitte, Moral, Schamgefühl und Religion. Aber in der heutigen aufgeklärten Welt, wo Nacktheit allgegenwärtig ist, sollte es möglich sein, auch über Naturismus offen zu sprechen.

  • Ich würde es auch erstmal mit Sauna als Thema versuchen, da ist die Akzeptanz und Tolleranz allgemein höher.

    Beim Thema Sauna kommt man ja gewöhnlich auch auf das Thema Nacktheit zu sprechen und kann so dann auch einstreuen, dass man beim Schwimmen aus vielen Gründen auch gerne auf Kleidung verzichtet.

    Und anhand solcher Themen und der Reaktion des Gegenübers, kann man ja auch schnell erkennen, ob jemand dem Thema Nudismus / Naturismus aufgeschlossen gegenüber steht, oder eben nicht.

    Dann kann man immer noch entscheiden, ob man weitere Nacktivitäten und Vereine anspricht.

    Vielleicht kann ja sogar geholfen werden, eventuelle Vorurteile zu relativieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero77 ()

  • FKK zu thematisieren finde ich wichtig und richtig. Schon einfach weil es für mich ein wichtiges und richtiges Thema ist. Dabei ist es, wie ihr auch richtig schreibt, oft schwierig mit Leuten in ein gutes Gespräch über FKK zu kommen.
    Als Einstieg habe ich jetzt in meinem Wohnzimmer zwischen meine Urlaubsfotos auch ein Foto vom Badesteg am Rätzsee aufgehängt. Alle meine Gäste werden dieses Bild sehen. Das ist vielleicht ein ungewöhnlicher Einstieg in ein Gespräch, aber ich versuche das mal.


    ich mag diesen Steg, es ist einer meiner Lieblingsorte
    board.fkk-web.com/gallery/image/1231/

  • ...
    Als Einstieg habe ich jetzt in meinem Wohnzimmer zwischen meine Urlaubsfotos auch ein Foto vom Badesteg am Rätzsee aufgehängt. Alle meine Gäste werden dieses Bild sehen. Das ist vielleicht ein ungewöhnlicher Einstieg in ein Gespräch, aber ich versuche das mal.


    ich mag diesen Steg, es ist einer meiner Lieblingsorte
    board.fkk-web.com/gallery/image/1231/

    Sehr schönes Bild. Das ist vielleicht ein Einstieg in ein Gespräch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!