Menschen für Naturismus begeistern

  • Seit neuerem lese ich viele Threads und Artikel (hier und auch anderswo) darüber, Nacktheit bzw. FKK salonfähiger zu machen (bspw. nackt als Schwimmbekleidung oder oben ohne für alle in Schwimmbädern).


    Nun gibt es aber auch viele Menschen, die recht prüde erzogen wurden bzw. leben und mit Nacktheit in der Öffentlichkeit absolut nichts anfangen können. Mein Umkreis trifft bspw. auf das recht gut zu. In meiner Familie wäre wohl niemand bereit FKK zu machen, bzw. würden sie das total abstoßend oder "komisch" finden.


    Nun würd ich von euch gerne wissen, wie ihr solchen Menschen einen Zugang zum Naturismus bzw. der Offenheit mit der Nacktheit bieten würdet.

  • Ich denke dass das sehr Schwierig ist für jemand, der von Haus aus sehr Prüde ist oder so mit Nacktheit gar nix anfangen kann.

    Wer Barfuß geht, den kann man nichts in die Schuhe schieben, und ein Nacken Mann / Frau kann man nicht in die Tasche fassen. :fkk:

  • Nun würd ich von euch gerne wissen, wie ihr solchen Menschen einen Zugang zum Naturismus bzw. der Offenheit mit der Nacktheit bieten würdet.

    Muss das denn sein? Können wir nicht einfach akzeptieren, dass manche Menschen mit Nacktsein nichts anfangen können - das fordern wir ja schließlich auch umgekehrt!


    Wer sagt denn, dass Naturismus, die einzig wahre und richtige Lebensform ist???

    • Offizieller Beitrag

    Wer sagt denn, dass Naturismus, die einzig wahre und richtige Lebensform ist???

    zumindest die natürlichste


    andere dafür zu begeisttern ist schwer. das muss schon von denen selbst kommen.

    nackt ist doch am bequemsten

  • Man kann nur die eigene Begeisterung zeigen. Das steckt an, wo ein anderer empfänglich dafür ist. Wer erfährt, dass ihm vernünftig und sympathisch erscheinende Menschen Sinn für FKK haben, wird FKK nicht in die Schmuddelecke stellen.

  • Zitat

    Muss das denn sein? Können wir nicht einfach akzeptieren, dass manche Menschen mit Nacktsein nichts anfangen können - das fordern wir ja schließlich auch umgekehrt!


    Wer sagt denn, dass Naturismus, die einzig wahre und richtige Lebensform ist???

    Niemand sagt, dass das die einzig wahre und richtige Lebensform ist! Ich meinte auch nicht in Richtung Zwang (also was man tun kann, damit das so eintritt).


    Ich glaub ich muss das etwas umformulieren:

    Wie würdet ihr solchen Menschen einen Zugang bieten, sodass die Menschen die Faszination und Begeisterung überhaupt verstehen können? Also mehr oder weniger eine Akzeptanz schaffen?


    Vor allem bei sehr prüden Menschen fällt mir oft auf, dass es als eine Art "Sünde" gesehen wird.

  • Ich könnte mir vor allem die Sauna als Einstieg vorstellen.

    Dem schließe ich mich an. Sauna ist in der Bevölkerung beliebt und es steht für Wohlfühloase und Wellness.

  • Und Nacktheit steht nicht im Vordergrund, sondern ist lediglich Beigabe für das Wohlbefinden und Schwitzen. Und man ist erstmal nur für eine kurze Zeit nackt und hat zur Not auch immer noch ein Handtuch griffbereit und ist dadurch nicht völlig den fremden Blicken ausgeliefert.

  • zumindest die natürlichste


    andere dafür zu begeisttern ist schwer. das muss schon von denen selbst kommen.

    Ein gewisses Interesse muss schon vorhanden sein, sonst sind die Aussichten auf Erfolg doch recht gering.

    Ist es jedoch vorhanden, klappt das recht gut, das hab ich erst kürzlich erlebt.

  • Vor einigen Jahren war ich mal in einer Therme, in der später am Abend im normalen Badebereich auch noch das Nacktschwimmen erlaubt war. Ein jüngeres Mädchen, ca. 15 war mit einem älteren Mann, wahrscheinlich der Opa, dort. Opa war natürlich nackt, dass Mädel hatte aber Badekleidung unter dem Handtuch an.


    Im Beisein des Opas gab ich dem Mädchen den Tipp, mal ganz alleine in eine der vielen Saunen zu gehen. Wenn dort gerade kein Aufguss ist, käme da sicher auch keiner rein. So könnte sie ganz für sich alleine mal das Gefühl in der Sauna ohne Bekleidung kennenlernen. Ich habe das nicht weiter beobachtet, ob sie dem Tipp folgte. Aber später beim Nacktschwimmen kam sie dann von selbst auf mich zu und berichtete mir ganz stolz und glücklich, dass sie sich getraut hätte und in dem Moment im Wasser auch ganz nackt ist und sich richtig wohl fühlt. Ich hatte sie dann noch dazu beglückwünscht, wir wechselten noch ein paar Sätze, ließ sie danach in ihrem neuen Glücksgefühl aber auch wieder alleine.

  • Ich denke oft ist es so das die andere Person ebenfalls Initiative zeigen muss

    Ohne diese Initiative treffen deine Worte und deine ganze Mühe auf eine Wand

    Nicht nur bei diesem Thema ist es so

    Ich denke in dieser Hinsicht sind wir alle gleich

  • Ich denke und hoffe nicht, dass das so ist.

    Andernfalls wäre es nicht möglich die Meinung anderer Menschen zu ändern.


    Man muss allerdings etwas offen sein, dass man diese ändert, da geb ich dir ja Recht. Aber es kommt halt auch immer darauf an, wer es ist, der dich von etwas überzeugen will. Ich meine, bei einer dir sehr nahen Person bist du eher bereit deine Meinung zu ändern, als bei einem Fremden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!