FKK und Klima- / Natur- / Umweltkatastrophe

• Kannst du diese Behauptung auch mit Zahlen unterfüttern?

Das wurde in Studien ermittelt. Von der Gewinnung der Materialien und der anschliessenden Entsorgung von den Batterien. Zude gibt es den Strom auch nicht nur Umweltfreundlich. Siehe das neue konzept der Regierung die Braunkohle weiter zu verfeuern.

Sicherlich stimmt es das weniger Fahrzeuge ein + für die Umwelt wären.

Aber wer will schon wie früher überall hin laufen.

• Es gibt halt Studien und "Studien". ;) Man sollte wenigstens immer gucken, wer der Auftraggeber einer Studie ist.

Früher gab es Studien der Zucker- und der Fleischindustrie, die natürlich dafür warben, mehr Mengen von ihrem Zeug zu konsumieren. Schmeckt gut und bringt Kraft. Ja stimmt und anschließend kann man die neu gewonnene Kraft gleich dafür einsetzen, wenn man den Hosenknopf nur noch mit Gewalt geschlossen bekommt.

Und beim Klimawandel wurde ja vor allem Exxon Mobil für seine permanenten Desinformationskampagnen berühmt:

Ölkonzern und Klimaforschung: Schwere Vorwürfe gegen Exxon | tagesschau.de

Edited 2 times, last by Theo ().

• Kannst Du ein paar von den Tricks verraten, vielleicht kann sich der eine oder andere hier davon noch etwas ab

Ich habe alles auf LED umgerüstet.

Ich habe Standby ström eliminiert (Schalter, WLAN-Schalter)

Waschen möglichst bei 30C ausser Unterwäsche, Geschirrtücher.

Grundsätzlich Energie Verbrauch beim Kauf beachten.

Konsequent Geräte/Licht ausschalten wenn ich es nicht brauche

Geschirrspülmaschine Eco Program verwenden

Waschmaschine Spülmaschine gut füllen.

etc.

• Ich hätte noch ein paar mehr Tips auf Lager:

1. Fahrrad oder Bahn statt Auto, ggf. E-Bike.
    2. Wenig oder gar kein Fleisch.
    3. Nicht (warm) duschen, tägliches Schwimmen draußen reicht auch 😉
    4. Kochen mit Induktion.
    5. Gebäude sehr gut wärmedämmen.
    6. Richtig lüften.
    7. Kühlschrank auf 10 Grad statt 7 Grad oder kälter.
    8. Alte „Trafo“-Netzteile, wo noch vorhanden, durch Schaltnetzteile ersetzen.
    9. Labtop nicht immer am Netz lassen (schont auch den Akku).
    10. Nur das kaufen, was man WIRKLICH benötigt.

Das alles bringt mehr als Abschalten von WLAN oder Standby-Geräten (moderne Geräte haben im Standby nur 1-2 W Leistung).

• Mit einem sogenannten Balkonkraftwerk ( Solaranlage) - bei einer Leistung von bis zu 600 Watt braucht man keinen Elektriker - läßt sich Strom sparen. Und bei den aktuellen Strompreisen hat sich das in wenigen Jahren schon amortisiert.

das habe ich heute im Globus Baumarkt gesehen, ist dort grad im Angebot

• Ich komme aus ärmlichen Verhältnissen, wir hatten nie viel Geld und haben oft Convenienceprodukte, oder das billigste Fleisch aus dem Discounter gekauft. Das war nicht das Klimafreundlichste.

Konsumtrends konnten wir uns nie leisten, also hab ich auch nie fast fashion verstanden.

Dadurch habe ich aber auch nie Konsumdenken gelernt. Also diesen Zwang neuste Trends oder neuste Technik direkt kaufen zu müssen um mein soziales Standing nicht zu verlieren.

Seit ich aus meinem Elternhaus raus bin hab ich zwar immernoch kein Geld, aber entscheide mich bewusster für was ich Geld ausgebe.

Fleisch und Fisch wird sehr selten gekauft,

alles was geht wird selbst gekocht, selbst gebastelt, repariert, gestrichen

N Auto hab ich auch ewig nicht mehr, lohnt sich nicht.

Selbst wenn ich richtig Geld hätte würde ich wohl dennoch meinen eigenen Einfluss auf das Klima gering halten wollen.

Dafür find ich die Artenvielfalt einfach auch zu wichtig für das Überleben des Menschen.

• Momentan behandeln wir im Deutschunterricht wegen der Textanalysen das Thema "Fast Fashion vs. Slow Fashion", daher schreib ich dazu auch mal was :D!

Klamotten, ja, hab ich einige, weder zu viel, weder zu wenig. Mir reicht es aus, dass ich jeden Tag eine gute Kombination finde. Zufrieden mit meinen Klamotten bin ich auch und ich zahle auch mehr, wenn ich weiß, dass ich sie auch lange benutzen werde. Vor allem, wenn die Klamotten bequem und kuschelig sind! :]

Doch die Aussage, dass jede Jeans etwa 4x getragen wird, bevor sie auf dem Müllhaufen landet, trifft mich schon sehr hart. Es ist schade und verschwenderisch.

Dennoch kann ich nicht wirklich eine besondere Art von Beziehung zu meinen Klamotten aufbauen. Nun, wenn jemand sein erstes "Date" mit diesem Kleid hat oder mit diesem einem Kleid heiratet, dann verständigt sich dies auch schon, kam bei mir bis jetzt nicht infrage.

Aber als FKKler verzichtet man ja so gesehen auf Klamotten, man muss weniger waschen und durch die sich vermindernde Abnutzung kann man auch länger tragen! Also, es hat auch so eine Art, von Bindung zur Natur. =)

• Ich bin eher jemand der seine Klamotten lange sehr lange trägt. Nein ich gebe meine Klamotten nicht in die Kleidersammlung wenn Sie out sind, zu 95 % sind meine Klamotten verbraucht wenn ich Sie entsorge.

:fkk: mit einer etwas entfernt wohnenden Dame immer gerne doch :*

• Toller Beitrag vom Böhmermann dazu:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich trage meine Jeans ewig ! Ist ja ne Jeans, die sind dafür gemacht! 😎👌🏻

• Ich habe keine Mode, nur Anziehsachen. Die trage ich, bis sie fast von alleine zerfallen. Da ich auf Haltbarkeit achte, kann das schon dauern. Bei den Jeans trage ich Levis. Die halten etliche Jahre.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!