Wechseln FKK-Freunde ihre Wäsche seltener?

  • Wechseln FKK-Freunde ihre Wäsche seltener?

    Das war provokativ gefragt.


    Genauer:

    Also wenn ein FKK-Freund im FKK-Urlaub ist, also 1-2 Wochen fast immer ganz nackig,

    dann... müssten am Monatsende weniger Unterhosen und T-Shirts ect. in der Wäsche liegen... oder?


    Wie ist das, wenn... nur ein FKK-Tag pro Woche gemacht wird, regelmäßig?

    Gut wenn man 1x pro Woche das T-Shirt wechselt, wird sich nichts ändern.

    Aber im heissen Sommer wird ja vielleicht die Unterhose bei Männern fast-täglich gewechselt, das wäre dann auch "eine Unterhose weniger pro Woche".


    Also berichtet von Eurer Einstellung und Euren Erfahrungen :)

  • Schon immer haben andere Anstoß genommen, dass ich wenig wechsel, oft über eine Woche die selbe Hose oder das selbe Hemd trage. Gerade in der gegenwärtigen Krise - aber nicht erst jetzt - ist das auch gefordert. Natürlich braucht man weniger waschen, wenn man mehr Zeit ohne Kleidung verbringt. Besonders bei Wanderungen jetzt im Sommer wäre jedes Hemd sofort verschwitzt. Aber es ist auch meine Grundeinstellung, bescheidene Kleidung zu tragen und nicht mehr als (auch berufsbedingt) nötig zu waschen. Ein bewusst einfacher und umweltschonender Lebensstil ist durchaus auch Anliegen des Naturismus, der ja gerade von den gesellschaftlichen Zwängen bzgl. Kleiderordnung befreien will.

  • Da durch das wir sie ja kaum anhaben würde ich schon sagen ja aber wechseln Unterwäschen/Socken trotzdem jeden Tag egal wie lang Hose und Oberteile kommt drauf an wie man geschwitzt hat oder wie lange man es anhatte

  • Da durch das wir sie ja kaum anhaben würde ich schon sagen ja aber wechseln Unterwäschen/Socken trotzdem jeden Tag egal wie lang Hose und Oberteile kommt drauf an wie man geschwitzt hat oder wie lange man es anhatte

    Marlen, Du bist also ein "FKK Pay per Use" Fan, also ein Fan vom "stundenweisen FKK"?

    D.h. wenn Du an einem Tag

    - Nachts einen Pyjama an hast ( besser Pyjama vollschwitzen als die Bettwäsche, weil leichter und einfacher wechselbar )

    - Tagsüber im Job, beim Einkauf oder sonstigen Aktivitäten in der Gesellschaft natürlich Klamotten an hast,

    - Aber mal nachmittags, so wie andere für 60min Schwimmen oder für 3h in die Sauna gehen, da bist Du 1-3h mal "nackig"? Und sei es 3h auf dem geschützten Balkon oben-ohne sich auf einer Liege als Sonnenanbeterin bräunen?


    Klar, dann.... ändert sich am Wäscheverbrauch nix, klar :) .


    Das kann also auch eine Antwort sein, dass sich bei bestimmtem zeitlimitiertem FKK-Verhalten der Wäscheverbrauch NICHT ändert :) , ohne dass man ein Schmutzfink ist.

  • Ich glaube schon dass Sauna und Schwimmen den Körper so reinigt, dass auch die getragene Wäsche länger sauber bleibt. Aber mit Sauna und beheiztem Schwimmbad wird man wohl kaum Energie sparen.

    Eine Stunde nackt auf dem Balkon reicht zumindest, die getragene Wäsche durchzulüften. Mit solchen Unterbrechungen kann man sie auch länger tragen.

  • Eine Stunde nackt auf dem Balkon reicht zumindest, die getragene Wäsche durchzulüften. Mit solchen Unterbrechungen kann man sie auch länger tragen.

    Bei 8h Mindest-Ruhezeit ( bzw. Pyjama-Tragezeit ) über Nacht hat die Wäsche JEDE Menge Zeit "durchzulüften", trotzdem ändert das nichts an dem Zwang zum regelmäßigen Wäschewechsel.


    Was soll da 1h auf dem Balkon nackig sein bringen, zusätzlich zur Abend- und Nachtruhe?

  • Ganz einfach, da ich bzw wir ausschließlich Barfuß unterwegs sind, fällt das mit den Socken waschen schon mal weg. Wenn wir zuhause sind, sind wir meistens Nackt, es sei denn es ist Besuch da. Das heißt Kleidung tragen wir meistens nur dann beim Kinder ins die Schule bringen oder abholen, Einkaufen, oder sonstigen Erledigungen. Eigentlich ist es so das die Sachen doch wesentlich wenigen gewaschen werden müssten. Aber da auch die Sachen von den Kids regelmäßig gewaschen werden müssen, kann man die paar Sachen von uns dann gleich mit machen.

    Wer Barfuß geht, den kann man nichts in die Schuhe schieben, und ein Nacken Mann / Frau kann man nicht in die Tasche fassen. :fkk:

  • Genau. Wenn ich ohnehin Badetücher Handtücher und sonstige Sachen wasche kann ich auch die wenig oder nur einmal getragenen Dinge mit dazu geben. Auch schon mal die Bettwäsche mit rein damit die Maschine durch die Unwucht beim Schleudern nicht abhebt.

    Die Menschheit war schon immer bereit, Themen im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Wichtigkeit zu diskutieren. Je mehr eine Frage uns alle berührt, umso mehr gilt daher, dass selbst kluge Menschen behaupten, die Frage existiert überhaupt nicht.--Samuel Butler--

  • Nun gibt es ja auch noch Wochenenden und Urlaub. Vor allem, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin und nicht waschen kann, ist es schon eine große Erleichterung, viel Zeit nackt zu verbringen. Am Badeplatz ziehe ich mich aus, wasche im Bach was ich trage und lass es in der Sonne trocknen.

    Jede Pause, die ich so nackt verbringe, statt in anschließend verschwitzter Kleidung, ist ein Gewinn - auch wo das Gewässer zum Baden nicht reicht. So komme ich mit viel weniger Wäsche durch den Urlaub.

  • Ich habe eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner als getrennte Geräte zur Verfügung.


    Oh neue Zusatzfrage:

    WENN Ihr Eure Wäsche in der Waschmaschine wascht,

    zieht Ihr Euch nackig aus, wascht und trocknet die Wäsche, und zieht 1xAnziehsachen aus der gerade getrockneten Wäsche wieder an ( also Männer: Unterhose, Hose, Shirt, Socken )?


    ODER zieht Ihr Euch Klamotten aus Eurer Wäsche-Reserve an, die sauber im Schrank liegt, während Ihr die seit dem letzten Waschgang genutzte Wäsche wascht?


    Grüße

    Rolf

  • Ich mache die Hausarbeit sowieso fast immer nackt, brauche mich also nicht auszuziehen wenn ich die Waschmaschine anstelle. Was ist dann irgendwann später anziehe hängt davon ab, was ich vor habe. So ganz verstehe ich den Sinn der Frage auch nicht.

  • Getragen -> Waschmaschine -> Trocknen (Leine oder Trockner) -> Schrank -> und wieder von vorne.


    Wie lange ich etwas trage kommt drauf an was es ist und was ich damit anstelle. Eine Arbeitshose landet schneller in der Wäsche als eine Jeans mit der ich nur ins Büro gehe. Unterwäsche wird grundsätzlich täglich gewechselt. Wetter ist aber grundsätzlich auch noch ein Faktor. Warm und Schwitzen = öfter/schneller in die Wäsche. Manchmal sind’s dann auch 2 Shirts am Tag.

  • Ich mache die Hausarbeit sowieso fast immer nackt, brauche mich also nicht auszuziehen wenn ich die Waschmaschine anstelle. Was ist dann irgendwann später anziehe hängt davon ab, was ich vor habe. So ganz verstehe ich den Sinn der Frage auch nicht.

    Meine Waschmaschine steht in der Küche, der Trockner im Keller.


    Die Hausbewohner des Mehrfamilienhauses, die teilweise Kinder haben, sind ( zu recht ) nicht tolerant gegenüber nackt durch das Treppenhaus gehen. Das widerspricht nämlich den in Deutschland üblichen Gebräuchen, könnte ( bei einem Mehrfamilienhaus ) auch zur Anzeige und einem Gerichtsprozess mit vermutlicher Verurteilung führen.

  • Ich kann nur für mich sprechen: ich wechsel meine Wäsche regelmäßig, ganz unabhängig ob ich FKK oder nicht machen würde :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!