FKK mit sonstigem Leben vereinen

  • Ich habe bislang keine Berührungspunkte mit FKK und es hat auch keine Relevanz in meinem Leben gehabt. Ich kenne niemanden, der die FKK auslebt. Jetzt, da ich das Thema für mich entdeckt habe, frage ich mich (und hiermit auch euch), wie man die FKK am besten mit dem restlichen Leben vereint? Ich denke, dass viele kaum Verständnis dafür haben und einen eher schief anschauen, da viel nackte Haut eher als Erotik wahrgenommen wird. Hauptsächlich richtet sich meine Frage an alle, die nicht mit dem nackt sein aufgewachsen sind. Habe ihr es Freunden erzählt und generell, wie geht ihr damit in bekanntenkreisen um?

  • Ich gehe sehr regelmäßig in die Sauna! Das ist quasi ein festes Ritual in meinem Leben geworden. Dort bleibe ich dann 4-5h lese und erhole mich von der digitalen Welt. Jeder meiner Freunde, Bekannten weiß das und ich biete auch jedem an mich zu begleiten. Bisher traute sich jedoch keiner 😅 sonst bin ich dann und wann nackt daheim. Oder ich gehe an einen See sofern ich einen guten kenne. Mir fehlen leider noch die passenden Kontakte für gemeinsames am See lümmeln! 😅

  • Ich hatte bislang ebenfalls nicht so viele Berührungspunkte mit FKK. Allerdings übe ich das zumeist eher daheim in Form vom Nacktbaden im Pool oder nackt schlafen aus.

    Ich hab mir aber fest vorgenommen, dieses Jahr öfter an den See zu fahren. Sauna war für mich bisher noch keine Option.

    Von meiner Familie oder Freundeskreis weiß (noch) niemand davon, dazu bin ich noch zu schüchtern.

  • Ich habe das Nacktsein auch erst vor ca. 4 Jahren für mich entdeckt. Natürlich viel zu spät, wie ich heute weiß.

    Heute wäre ich am liebsten die ganze Zeit nackt. Ich gehe supergerne in die Sauna oder an den FKK-Strand, wo man natürlich und selbstverständlich nackt und frei kann. Ich freu mich schon tierisch darauf, wenn es endlich wieder warm draußen ist.

  • Im Grunde habe ich für alles einen Lebenskreis mit wenigen Überschneidungen. Fkk gehört da in die Freizeit, die ich eher für mich habe. Heute bin ich da meist allein in der Natur. An Seen, früher im Miramar, später im Verein habe ich auch Freunde gefunden. Daneben lebe ich in einer seit langem befreundeten Famile, die kaum Sinn für FKK hat. Da bin ich oft mit Kindern unterwegs - kein FKK, wo es sich ergibt, halten sie mich aber nicht davon ab, kurz nackt in der Natur zu baden. Meine eigenen Eltern, Geschwister und Verwandten haben gar nichts mit FKK im Sinn. Ich würde nie darauf kommen, mich am See vor ihnen auszuziehen. Dann gibt es die Arbeit. Dazu kommen Aktivitäten im kirchlichen Bereich, und Freunde die ich überwiegend zum Gebet treffe. Überschneidungen gibt es da nur wenig - aber es gibt sie.

  • Ich erzähle es jedem, der es hören mag. Bei den meisten kommt dann so ein "Ist nix für mich" zurück. OK jeder wie er mag.
    Gleichzeitig versuche ich aber mich immer mehr an Plätzen aufzuhalten, wo ich ohne Kleidung sein kann.
    Bei den Saunen habe ich zum Glück in Gevelsberg eine, wo man bis auf den Restaurantbereich immer ohne Kleidung sein kann. In vielen Saunen besteht leider so eine gelebte Dauerbademantelpflicht.
    Wenn ich unterwegs auf Reise bin, halte ich mich viel auf FKK-Vereinsgeländen und FKK-Campingplätzen auf. Da kann ich dann tagelang auf Kleidung verzichten. Das ist optimal.

  • Direkt mit FKK aufgewachsen bin ich auch nicht. Es gibt von mir aus meinen Kindertagen, bis ich so ca 6 Jahre alt war einige Dias, weil "wir" also eher meine Eltern mit mir und meiner Schwester bis zur WEnde in Binz gewohnt haben. Aus der Zeit gibt es einige Dias, auch wenn meine Großeltern zu besuch waren und wir waren am Strand, auf denen ich als Kind nackt bin.


    Da ist auch nichts dabei, bewusst daran erinnern kann ich mich kaum. Mein Kindergartenfreund ist auch auf dem einen oder anderen Dia mit drauf, wie wir gemeinsam am STrand spielen und Klekcerburgen bauen und sowas. Also völlig normales.


    Meine Eltern sind auf den Dias (ich hab die Dias schon lange nicht mehr gesehen), angezogen, soweit ich mich erinnere. Zuhause hab ich nur selten mal meinen Vater oder Mutter nackt gesehen, meistens nur in dem Moment beim Anziehen nach dem Duschen oder beim Umziehen.


    Zuhause hab ich mich nicht wirklich getraut nackt rum zu laufen. Erst nach der Pubertät bin ich manchmal nackt aus der Dusche nach oben gegangen, aber meistens nur,w enn ich mein Handtuch vergessen hatte.


    Zum FKK kam ich erst durch Zufall, wie ich in einem anderen BEitrag hier geschrieben habe, um das Suchen zu ersparen: Es war im heißen Sommer zufällig am Mondsee (Hohenmölsen) wo die gleiche Wiese mit einem Schild "FKK BEreich" einfach versehen war und der Seezugang somit auch unterteilt war, aber ohne "bauliche Trennung". Einfach nur dieses eine Schild. Irgendwann wollte ich das nacktbaden mal ausprobieren udn da es dort ja ausdrücklich erlaubt war, habe ich den Mut gefunden es auszuprobieren, seit Dem bin ich dabei geblieben :)

  • Ich bin leider auch nicht mit FKK aufgewachsen.


    Dass ich in die Sauna gehe wissen viele - auch im Kollegenkreis. Beim Thema FKK in der Natur
    halte ich mich zurück. Wenn andere mit dem Thema beginnen ist das OK für mich.

  • Ich bin auch mal wieder hier!

    Wie man es am besten ins Leben integriert - nun eine wahrlich gute Frage, die wohl in erster Linie von deinem Leben abhängt.

    Mit der eigenen Familie gibt es an der Front nicht wirklich Überschneidungen, das ist aber auch nie ein Problem. Meine Freundin ist auch nicht so unbedingt der Dauernackedei, aber sie geht gern‘ in die Sauna - und fand es seinerzeit auch extrem witzig, als das örtliche Schwimmbad ein Event veranstaltet hat, in dem man auch ins Freizeitbad konnte.

    Freunde von uns haben mal bei einem kleinen Saufabend mit uns Drinkopoly gespielt - und irgendwann saß ein Freund von uns Nackt da. Und irgendwie hat irgendwer den Vorschlag mit Sauna gemacht - und seither gehen wir mit den anderen beiden (Pärchen) in die Sauna 🤷‍♂️

    Zuhause… naja, eher nicht so häufig, manchmal im Sommer 🫣

  • Ich bin auch nicht damit aufgewachsen.

    In meinem Umfeld rede ich ganz offen darüber, dass ich gerne in die Therme gehe (sei es mit der Freundin, mit Freunden oder alleine). Meine Mutter war auch die einzige, von der eine Reaktion a la "Iih, da ist man ja nackt" kam. Von anderen, z.B. Arbeitskollegen oder auch anderen Familienmitgliedern hat man so erfahren, dass sie selber auch gehen.


    Dass ich früher auch gerne in der Natur unterwegs war, hab ich aber niemandem erzählt. Da war bei mir tatsächlich auch die Angst vor Ablehnung zu groß.

  • was du schreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen Robocop36 .

    Öffentliche Thermen uns Saunen sind inzwischen tatsächlich salonfähig. Selbst wenn man mal was von FKK-Strand andeutet krieg ich schon ab und an mal die Rückmeldung, dass meine Gesprächspartner auch schon mal FKK ausprobiert haben und es ihnen gefallen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!