Oben ohne für alle - Richtige Richtung?

  • [...]

    Aber nur wenn das von der Politik her her frei gestellt bzw legalisiert wird, kann im Grunde da auch kein Sicherheitsdienst was machen. Es sei denn das ein oder andere Bad würde sich dagegen stellen, aber ob das dann so rechtens ist, kann man glaub jetzt so nicht sagen. Das wird dann wohl eher die Zeit zeigen.

    Wer das Hausrecht hat, stellt die Regeln auf. Was legalisiert ist, muss in einzelnen Bereichen daher noch lange nicht erlaubt sein. Und wenn Schwimmbadbetreiber zu dem Schluss kommen, dass sie mehr Einnahmen generieren, wenn sie Oben ohne untersagen. weil sie zum Beispiel die zunehmende Zahl von Muslimen nicht vertreiben wollen, dann steht ihnen völlig frei, das zu tun. Legalisierung heißt ja nicht Erzwingung.

  • Wer das Hausrecht hat, stellt die Regeln auf. Was legalisiert ist, muss in einzelnen Bereichen daher noch lange nicht erlaubt sein.

    Das ist etwas zu kurzgesprungen. Das sogenannte Hausrecht gibt einem Betreiber keine Narrenfreiheit. Es kommt darauf an, wie eine entsprechende Verordnung ggf. aussähe. Wenn da zB. drin sieht, dass niemandem, unabhängig vom Geschlecht, das Baden oben ohne verboten werden darf, dann muss sich auch ein Schwimmadbetreiber daran halten.

  • Funktionieren heut zu Tage noch Dinge, die optional sind ? An den Stränden der Ostsee wo Textil + FKK gemeinsam toleriert wird, trifft man fast nur Textiler. An den reinen FKK-Stränden lassen sich für mich unverständlich, immer häufiger Textiler nieder. In Berlin muss ein Schwimmbad unter Polizeieinsatz geräumt werden. Kann ich mir dann als Frau/Mädel oben ohne in einem Schwimmbad vorstellen ? Ich möchte Sicherheit um mich herum. Kein glotzen, keine Fotos, keine Sprüche etc. Bekomme ich das, wenn ich oben ohne alleine im Schwimmbad bin ? Sicher hört sich Free the nipples gut an. Denke aber, dass das noch ein sehr langer Weg ist, bis jeder, auch wirklich jeder dies als normal und gegeben ansieht. Ich möchte mich beim baden/sonnen wohl fühlen und Spaß mit anderen haben. Würde mich freuen, wenn ein Umdenken in der Zukunft stattfindet.

  • Ich erinnere mich an meine Jugend. Damals sah man "oben ohne" quasi an jedem zweiten Badesee. Natürlich nicht alle, aber ein paar Mädels haben es immer gemacht. Auch im Freibad hat sich immer mal eine ohne Oberteil gesonnt.

    Und das hat funktioniert, ohne dass sich Männer (oder solche, die welche sein wollen) wie Äffchen aufgeführt hätten.

    Dass das heute nicht mehr geht, hat mehrere Gründe und ich sehe da keine schnelle Trendwende.

  • Da gebe ich CoolChris recht als ich ca. 14 Jahre war, wurde oben ohne in öffentlichen Bäder und den Seen erlaubt. Da segelten die Oberteile nur so durch die Lüfte. Mir wurde nichts bekannt dass es da vermehrt zu Belästigungen oder schlimmeres vorgekommen ist. Ich hab auch gar nicht mitbekommen m dass das mittlerweile wieder verboten wurde.

  • Da gebe ich CoolChris recht als ich ca. 14 Jahre war, wurde oben ohne in öffentlichen Bäder und den Seen erlaubt. Da segelten die Oberteile nur so durch die Lüfte. Mir wurde nichts bekannt dass es da vermehrt zu Belästigungen oder schlimmeres vorgekommen ist. Ich hab auch gar nicht mitbekommen m dass das mittlerweile wieder verboten wurde.

    Das kenne ich auch noch so von Freibädern, Seen, am Strand (Adria, Spanien,...). Das hörte in den 90ern fast schlagartig auf, zeitgleich mit dem Vordringen des WWW. Koinkidenz oder Kausalität? Man weiß es nicht.

  • Das Internet spielt sicher eine Rolle. Allgegenwärtige Kameras ebenso. Die Verbreitung amerikanischer Moralvorstellungen mit ihrer Tabuisierung von Nacktheit über Social Media hat ebenso Einfluss darauf, wie die Sexualisierung von Nacktheit durch Internetpornos. Schließlich sind auch in großen Gruppen auftretende Kulturkreise mit einem sehr speziellen Bild von Frauen und Nacktheit kontraproduktiv.

    Fazit: Ich sehe nicht, dass wir in der Gesellschaft in absehbarer Zeit zu einem entspannten Umgang mit nackten Oberkörpern kommen.

  • Das ist wirklich traurig. Da hilft nur aktives Gegensteuern. Nicht-sexuelle Nacktheit muss so allgegenwärtig und normal wie irgend möglich werden.

  • Toleranz, Respekt, Sitte und Anstand voreinander und untereinander waren scheinbar früher in jeder Altersklasse keine Fremdwörter. Meine Mum sagt, das die FKK-Strände viel voller waren und oben ohne sonnen im Schwimmbad von vielen Mädels gemacht wurde. Sicherlich haben die Jungs auch geschaut, nur wurde man trotzdem in Ruhe gelassen. Fotografiert wurde auch, nur hat dies keiner heimlich gemacht und man war sich sicher, dass kein Fremder Bilder von einem machte. Solange Menschen nicht den gleichen Respekt dem sie einen angezogenen Menschen gegenüber haben, auch einem nackten gegenüber schätzen, wird es weiterhin Probleme geben.

    Zitat

    ja muss sie.

    sonst wird es weiterhin immer weniger möglichkeiten zum nacktsein geben.

    und das wäre sehr schade.

    Als Konsequenz bleiben zum Schluss der Beitritt in einen Verein mit Gelände oder reine FKK-Bäder wo man wirklich unter sich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Toleranz, Respekt, Sitte und Anstand voreinander und untereinander waren scheinbar früher in jeder Altersklasse keine Fremdwörter.

    das problem liegt sicher vielfach in der erziehung.

    respekt gegenüber anderen (speziell gegenüber älteren) lernen viele kids heute nicht mehr, dann fehlt er eben auch gegenüber gleichaltrigen bzw jüngeren.

  • Toleranz, Respekt, Sitte und Anstand voreinander und untereinander waren scheinbar früher in jeder Altersklasse keine Fremdwörter. Meine Mum sagt, das die FKK-Strände viel voller waren und oben ohne sonnen im Schwimmbad von vielen Mädels gemacht wurde. Sicherlich haben die Jungs auch geschaut, nur wurde man trotzdem in Ruhe gelassen. Fotografiert wurde auch, nur hat dies keiner heimlich gemacht und man war sich sicher, dass kein Fremder Bilder von einem machte. Solange Menschen nicht den gleichen Respekt dem sie einen angezogenen Menschen gegenüber haben, auch einem nackten gegenüber schätzen, wird es weiterhin Probleme geben.

    und das wäre sehr schade.

    Als Konsequenz bleiben zum Schluss der Beitritt in einen Verein mit Gelände oder reine FKK-Bäder wo man wirklich unter sich ist.

    Ja, das mit dem Respekt ist mal so ne Sache, wie auch mit den Fotografieren. Heute kann man fast mit jedem Handy Fotos machen und das fällt sich oft mal gar nicht auf. Das nächste Problem ist das Internet. Man weiß heut zu Tage nicht was mit Bilder passiert oder wo die überall landen. Weil Früher gab‘s Kein Internet.

    Wer Barfuß geht, den kann man nichts in die Schuhe schieben, und ein Nacken Mann / Frau kann man nicht in die Tasche fassen. :fkk:

  • Davor habe ich als bekennender FKKler aber keine Angst. Bin ja nur nackt, what shalls?!

    Als gestandener Mann ist das natürlich kein Problem. Als junge Frau sieht das schon anders aus.

  • Die Frage ist, ob es mir wirklich weh tut, wenn es irgendwo im Netz Nacktbilder von mir gibt, von denen ich nichts weiß. Für mich ist es doch normal, nackt zu sein, insofern ist es doch egal, ob ich da nackt oder angezogen zu sehen bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!