Duscht ihr nach der Sauna mit Duschgel ?

  • Soweit ich weiß, ist Schampoo überhaupt nicht gut für die Haut. Ich bevorzuge Duschgel oder Körperlotionen. Am Meer bin ich nah dem Duschen oft noch ins Wasser gesprungen, da ich Salz auf der Haut mag. Da mir das hier fehlt, nutze ich (Totes-)Meersalz -Lotionen, -Gel oder -Creme.

  • Ja klar. Shampoo, Duschgel...hauptsache Seife.

    Ich habe eine ganze Zeit lang seifenfreie Ph-Hautneutrale Duschmittel mit dem Effekt genutzt, dass die Bakterien unter den Achseln innerhalb eines Tages zu müffeln begannen. Also musste wieder Seife her.

    Nach der Sauna ist zwar niemand schmutzig und für die Haut wäre es besser sich nur mit Wasser abzuspülen, aber ich mag es persönlich nicht verschwitzt und klebrig zu sein. Vor allen Dingen in Kleidung ist das unangenehm.


    Duschen ist für mich auch eine Frage des Genusses. Es fühlt sich einfach angenehm an, sich von warmem Wasser berieseln zu lassen

  • Ich finde es angenehmer, vorm Verlassen der Sauna, wenn ich mir wieder was anziehe, mit Seife zu duschen. Ich benutze Naturseife, oder Bioseife. Also rein Pflanzliche Öle die verseift wurden. Die sind von sich aus nachfettend. Sehr gut finde ich die Olivenölseife von Marius Fabre. Reine Kernseife ohne Duftstoffe.

  • Die meisten duschen wohl auch nach der Sauna mit Duschgel. In Artikeln mit Saunatipps wird aber regelmäßig geraten, dies nicht zu tun, sondern nur mit klarem Wasser. Denn zum einen ist man ohnehin so sauber, dass es sauberer nicht mehr wird. Zum anderen würde der Säureschutzmantel der Haut, der beim Schwitzen gestärkt wird, durch Duschgel evtl. gleich wieder angegriffen und die Haut ausgetrocknet (hängt aber sicher sehr stark vom Duschgel und dessen Eigenschaften ab).

  • Die meisten duschen wohl auch nach der Sauna mit Duschgel. In Artikeln mit Saunatipps wird aber regelmäßig geraten, dies nicht zu tun, sondern nur mit klarem Wasser. Denn zum einen ist man ohnehin so sauber, dass es sauberer nicht mehr wird. Zum anderen würde der Säureschutzmantel der Haut, der beim Schwitzen gestärkt wird, durch Duschgel evtl. gleich wieder angegriffen und die Haut ausgetrocknet (hängt aber sicher sehr stark vom Duschgel und dessen Eigenschaften ab).

    Darum auch die Kernseife aus Olivenöl. Wird seit langem in Marseilles so hergestellt. Da ist nichts künstliches drin. Da muss man sich nichtmal hinterher einkremen. Der Restgehalt an unverseiften Ölen reicht aus

  • Nach der Sauna dusche ich meist auch nur kalt ab. Ich hatte bei der Frage eher allgemein ans Warmduschen gedacht. Auch Saunabereiche nutze ich - soweit möglich - eher als FKK-Schwimm-Bad mit Sauna.

  • Ich denke, dass ich nach mehreren Saunagängen bis in den letzten Winkel der Poren sauber bin. Einmal kalt Wasser und fertig.

  • nach der letzten Sauna dusche ich nie mit Shampoo oder Duschgel, weil mein Körper noch nachschwitzt.

  • In der Regel schon. Halt dann in einer dafür vorgesehenen Dusche.

    Im Saunabereich selbst bin ich auch schon mal drauf angesprochen worden, bitte dazu in die andere Dusche bei der Umkleide zu gehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!