Myers-Briggs - Persönlichkeitstyp und FKK

  • Welchem Persönlichkeitstyp gehörst du an? 19

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen ich dachte mir es wäre mal interessant eine Umfrage zu starten zu dem Thema: "Gibt es einen Persönlichkeitstyp der beim FKK gehäuft vertreten ist"?


    Der Myers-Briggs Persönlichkeitstest, ist ein ziemlich weit anerkannter Persönlichkeitstest, wie er auch häufig in Unternehmen verwendet wird um die Persönlichkeit eines Mitarbeiters anhand von bestimmten Faktoren einzuordnen.


    Ich dachte mir vielleicht findet man ja einen gewissen Trend unter Usern im Forum und vielleicht kann man mit einem klaren Ergebnis auch interpretieren, welche Art von Person einen leichteren Zugang zu FKK findet.


    Meine These dazu ist, dass xxxP Typen eher vorkommen sollten als xxxJ typen - aber ohne Daten dazu bringt das natürlich nix - also wenn jemand lust hat, würde es mich freuen wenn jemand da bock drauf hat =)

    Einmal editiert, zuletzt von kalle () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • deinem Link bin ich mal gefolgt und habe mich dem Test unterzogen. Es kam zwar nicht ganz das raus, was ich befürchtet hatte, war jedoch trotzdem äußerst interessant ...

  • Man kann es wie die Schulmädchen machen: Wenn einem das Ergebnis nicht gefällt, macht man den Test einfach noch mal.

    Kann man machen aber man ist ja selber für das Testergebnis verantwortlich - wenn man die fragen mit Integrität beantwortet, sollte eigentlich ein Ergebnis rauskommen, das die eigene Einstellung zumindest zu einem Teil widerspiegelt ^^

    Aber das ist auch alles nicht in Stein gemeißelt und ich finde das sollte man auch nicht als solches ansehen - Wenn die eigene Einstellung sich im Laufe des Lebens ändert, kann sich logischerweise auch das Testergebnis ändern - aber ich finde es grundsätzlich hilfreich sich in einer Perspektive von aussen zu sehen nach dem motto "sind faktor x/y vielleicht schwächen oder stärken meiner persönlichkeit, denen ich keine achtung schenke"

  • Absolut richtig. Leider ist Schulmädchen anscheinend manchmal ein gutes Ergebnis wichtiger als die Realität. Muss wohl der schulische Drill sein.

  • Ja, solche Test machen Spaß, man sollte sie aber nicht allzu ernst nehmen. Denn auch, wenn sie sich einen wissenschaftlichen Anstrich geben, sind sie nicht viel seriöser als das Horoskop in der Fernsehzeitung.

    Speziell der MBTI, der hier getestet wird, gilt unter Psychologen als längst widerlegt.

  • Ja, solche Test machen Spaß, man sollte sie aber nicht allzu ernst nehmen. Denn auch, wenn sie sich einen wissenschaftlichen Anstrich geben, sind sie nicht viel seriöser als das Horoskop in der Fernsehzeitung.

    Speziell der MBTI, der hier getestet wird, gilt unter Psychologen als längst widerlegt.

    Hast Du da ne Quelle dazu?

  • Ja, solche Test machen Spaß, man sollte sie aber nicht allzu ernst nehmen. Denn auch, wenn sie sich einen wissenschaftlichen Anstrich geben, sind sie nicht viel seriöser als das Horoskop in der Fernsehzeitung.

    Speziell der MBTI, der hier getestet wird, gilt unter Psychologen als längst widerlegt.

    Sagen wir so - ich weiss, dass es einige kritikpunkte bei dem Test gibt - Menschen sind auch einfach zu individuell und haben zu viele verschiedene Erfahrungen im leben gemacht um "gleich" zu sein - das ist ja auch nicht der sinn der Sache und man sollte das Testergebnis nicht als etwas absolutes sehen - deswegen halte ich viel von dem skeptischen/vorsichtigen Umgang damit - aber in einem generalisierten test ist das auch einfach generell nicht möglich - sonst bräuchtest du 300 Kategorien und selbst dann gäbe es noch leute die nicht in die vorgegebenen Schubladen passen - so isses halt mit Schubladen ^^


    ich finds allerdings zumindest zutreffender als ein Horoskop, weil man selber ja die Entscheidungen trifft, die zum Testergebnis führen und nur weil etwas als widerlegt gilt, heisst es nicht, dass es nicht trotzdem Leute gibt die das als Orientierungsmethode in irgendeiner Hinsicht nehmen.


    Effektiv gehts darum Spass damit zu haben und das alles nicht zu ernst zu sehen ^^ aber in der Hinsicht ein sehr hilfreicher Beitrag, der nicht übersehen werden sollte ^^

  • Also ich musste einmal den Test als Vorbereitung für ein Seminar machen. Da hatte ich dann auch von der Kritik gelesen, die Targi hier anbringt.

    Ich denke der Test kann einem evtl. ne Richtung für seine Persönlichkeit geben aber wie oben schon geschrieben, gibt es nicht nur ein paar Kategorien, in die Personen eingeteilt werden können.


    Bei dem Seminar ging es um im weiten Sinne un Personalführung. Dort sollte dann gezeigt werden, dass es nicht den einen Führungsstil gibt sondern jede Person andere Bedürfnisse hat. Auch wurde herausgestellt, dass jeder auch eine Führungskraft werden kann, egal ob extrovertiert oder introvertiert.

    Wir sind so gewohnt, uns vor den anderen zu verstellen, dass wir uns am Ende vor uns selbst verstellen. (François La Rochefoucauld)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!