Yougov-Umfrage zu FKK in Deutschland

  • Hier mal eine aktuelle Umfrage dazu, wie sich die deutsche Bevölkerung über 18 Jahren an "nackten Orten" fühlt und wo die Menschen schonmal nackt waren. Angeblich repsäsentativ.


    Wenn das stimmt, waren z. B. 3% der über 18jährigen schonmal auf einem Wanderweg nackt. Würde mich echt wundern. Ansonsten fühlt, wenig überraschend, eine Mehrheit eher Unbehagen oder Scham, nur knapp 30% geben an, sich nackt eher wohl oder sehr wohl zu fühlen.


    https://yougov.de/news/2021/07…uhlen-sich-dabei-eher-un/

  • Es ist tatsächlich verwunderlich, wie verklemmt wir deutsche doch sind.


    Freue mich, auch hier einige (deutlich) unter 30 jährige zu sehen.

    Auch an den üblichen Fkk Möglichkeiten empfinde ich, daß das Durchschnittsalter sinkt und immer mehr jüngere Menschen die Hüllen fallen lassen, als noch vor ein paar Jahren.

    Selbstverständlich treffe ich in den Duschen der Saunen und Schwimmbädern/Fitnesscentern noch einige, die Badehosen tragen.


    Schon merkwürdig, grade die Menschen mit geformten und gestählten Körpern, die meinen dadurch Selbstbewußtsein zu erlangen und stehen dann mit Boxershorts oder Badehose unter der Dusche.

  • Es ist interessant, wie unterschiedlich die Gefühle bei Nacktheit sind. Für mich stehen Offenheit und Befreiung im Vordergrund aber auch ganz viel Natürlichkeit.

    Nackt ist alles schöner - besonders draußen und sollte nicht verboten sein.

  • In der Zeitung stand in diesem Zusammenhang eine Analyse zum Rückgang von FKK. Es liegt wohl daran, dass die neuen Medien ein unrealistisches Körperideal vermitteln. Im Netz kann man seine Bilder retuschieren, am Strand kann man sich selber nicht retuschieren. Angeblich liegt es nicht an einer zunehmenden Prüderie. Ich bin mir da ja nicht so sicher...

    Es wäre aber wohl wichtig, den perfekten Bildern im Netz wieder den Menschen von nebenan entgegen zu setzen. Für beide Geschlechter und alle Altersstufen.

  • Das Problem ist doch, dass ein falsches Körperideal vorgegaukelt wird. Es wird Unmengen an Zeit investiert um den eigenen Körper oder das eigene Aussehen diesem Ideal anzugleichen. Nur funktioniert dies nicht, da wird immer etwas sein was nicht 'perfekt' ist. Und ich denke aus diesem 'Perfektheitsstreben' entsteht diese Scham. Anstelle einfach mit sich selber im reinen zu sein, sich so zu lieben wie man ist.

    Wir sind nicht perfekt, zu gross, zu klein, zu dick, zu dünn, aber so ist die Natur eben.

    Ich behaupte mal, das für mich FKK das komplette Gegenteil von Scham auslöst. Es hat mir geholfen, zu realisieren das niemand perfekt ist und mich in meiner eigenen Haut einfach wohl zu fühlen, da dort niemand Perfektion erwartet.

  • Schon merkwürdig, grade die Menschen mit geformten und gestählten Körpern, die meinen dadurch Selbstbewußtsein zu erlangen und stehen dann mit Boxershorts oder Badehose unter der Dusche.

    Ich gehe auch ins Fitness und mir ist meine Figur durchaus wichtig. Mit Selbstbewusstsein hat das nichts zu tun. Es geht um Gesundheit und Wohlbefinden.

  • Ich gehe auch ins Fitness und mir ist meine Figur durchaus wichtig. Mit Selbstbewusstsein hat das nichts zu tun. Es geht um Gesundheit und Wohlbefinden.

    Wollte es nicht verallgemeinern, mir ist schon klar, das Bewegung und körperliche Ertüchtigung wichtig ist.

    Dennoch bleibt die Scham unter der Dusche bei einigen.

    Oder kannst du was anderes Berichten?

  • Oder kannst du was anderes Berichten?

    In dieser Sache hast du absolut Recht. Nur hat Scham nichts mit dem Fitnessgrad zu tun. Das Betrifft Sixpackinhaber genauso wie Fassträger.


    Ich selbst dusche im Fitness übrigens auch nicht, obwohl ich gerne nackt trainieren würde.

    Ein Wiederspruch? Nein:


    -Ich muss keine Duschsachen und Wechselklamotten mitschleppen

    -Wenn ich nach dem Sport nicht 10 Minuten warte schwitze ich nach dem Duschen noch weiter/wieder

    -Bin ohnehin in 5 Minuten zuhause

    -Zuhause ist es wärmer sowie gemütlicher und ich habe meine Ruhe

  • Als ich vor ein paar Jahren in Spanien am Strand war, waren dort sowohl am Hotelpool als auch am öffentlichen Strand einige Frauen die zumindest oben ohne unterwegs waren bzw. sich gesonnt haben. Das hat damals niemanden gestört, obwohl es kein ausdrücklicher FKK oder Textilbereich war.

  • Am Erlabrunner Badesee ist der Oben-Ohne-Anteil 0. Aber ich gehe mit gutem Beispiel voran und lasse mich ganz und gar nackt von der Sonne trocknen. So ist es am angenehmsten.

    Nackt ist alles schöner - besonders draußen und sollte nicht verboten sein.

  • Hier noch von DLF Kultur ein Interview mit einer Sexualtherapeutin (zum Glück eine solche, die aufgeschlossen ist für FKK, das ist in dem Bereich überhaupt nicht immer so), da war wohl diese YouGov-Umfrage der Anlass für.

    Insgesamt ganz ok, das Interview, aber so ganz genau nehmen sie es mit den Ergebnissen der Umfrage nicht - soweit ich es sehe, gibt es in der Umfrage überhaupt keinen Hinweis auf die Entwicklung (also auf die Frage, ob früher Nacktheit beliebter war als heute) - trotzdem ist der Einstieg in das Interview die (angebliche) Feststellung, dass FKK immer unbeliebter werde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!