Akzeptanz von FKK im näheren Umfeld?

  • Mich würde interessieren, wie es heutzutage um die Akzeptanz von FKK im näheren Umfeld steht? Insbesondere bei den jüngeren und Anfängern unter uns. Was sagen eure Eltern, Geschwister, Freunde dazu? Geht ihr offen damit um, dass ihr FKK macht oder macht ihr das eher heimlich, weil ihr nicht wisst, wie euer Umfeld auf das Thema FKK reagiert?


    Zu meiner Zeit hätte ich mich getraut, mit Familie oder Freunden darüber zu sprechen, da ich niemanden kannte, der FKK machte. Vielleicht gab es im näheren Umfeld FKK-Freunde, aber man sprach nicht darüber. Heute habe ich unterschiedliche Wahrnehmungen. Ich kenne zumindest ein paar Leute in meinem Umfeld, die gern in die Sauna, zum FKK-Abend gehen bzw. sich offen über FKK äußern und kein Problem mit Nacktheit haben.


    Grüße :fkk:

  • Ich bin zwar noch nie in einem FKK Bereich gewesen, aber als aktueller HomeNudist, bin ich viel zu hause nackt. Da ich mit meiner Mutter zusammen ein 2-Familienhaus bewohne bin ich ihr gegenüber relativ offen umgegangen.


    Anderen gegenüber hätte ich das nicht angesprochen.


    Aber vielleicht wird sich das ändern, wenn ich mal in einen Fkk-Bereich gehe :P 8o

  • bei mir ist es unterschiedlich. Gewisse Freunde gehen damit locker um. Aber ich hab auch schonmal etwas schlechtere Erfahrungen gemacht, wo ich am See war und die Leute meinten dass sowas unangebracht wäre und so. Obwohl ich da nur abgelegen nackt lag.

  • Nun gehöre zwar nicht zu den Jüngeren aber möchte meine Erfahrung gerne trotzdem mitteilen :) :)

    Innerhalb der Famile hat es eigentlich nur positive Feedbacks gegeben so das mich der ein oder andere auch schon mit zum See begleitet hat :fkk: :fkk:

    Im Freundes und Bekanntenkreis weniger ein Thema aber wenn es am Rande erwähnt wird gibs auch mal Fragen dazu oder halt Neckische Andeutungen " Na wieder am Nackedei See gewesen " ^^ ^^

    Aber im grossen und ganzen bisher keine schlechten ERfahrungen gemacht das Familie,Freunde einige Kollegen und Nachbarn wissen das ich FKK betreibe :fkk:

    Bin zwar nicht Adonis aber trotzdem gerne Nackt :fkk: Nacktsein ist eine Lebenseinstellung :) und keine Krankheit :)

  • Ich kann auch nur positives berichten. Im privaten Umfeld ohnehin und als ich das in der Firma bekannt gemacht habe kamen sogar Tipps für schöne Plätze. Besser kann es eigentlich nicht laufen.

    Die Menschheit war schon immer bereit, Themen im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Wichtigkeit zu diskutieren. Je mehr eine Frage uns alle berührt, umso mehr gilt daher, dass selbst kluge Menschen behaupten, die Frage existiert überhaupt nicht.--Samuel Butler--

  • Ich denke mal das gab es schon vorher, nur das keiner vom anderen wusste. Sind ja auch mehrere Orte in der näheren Umgebung die nun allerdings stark hochwassergeschädigt und zum Teil auch gesperrt sind. In der Firma stand auch teilweise das Wasser bis 1,5 m hoch und das stand nicht sondern floss. Kein Wunder 10m neben der Wupper.

    Die Menschheit war schon immer bereit, Themen im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Wichtigkeit zu diskutieren. Je mehr eine Frage uns alle berührt, umso mehr gilt daher, dass selbst kluge Menschen behaupten, die Frage existiert überhaupt nicht.--Samuel Butler--

  • Also in meiner Familie weiß das keiner, das ist aber okay so.


    Bei meinen Freunden habe ich bisher ein Geheimnis draus gemacht, aber gerade in dieser Sommersaison lasse ich es hier und da mal durchklingen, dass ich gerne FKK mache. Die meisten sagen dann so etwas wie „Das ist nichts für mich“, aber zwei Bekannte haben sich dadurch auch „geoutet“ und mit denen geht‘s demnächst an den See 😁

  • Cool, dass du im Umfeld Gleichgesinnte gefunden hast.

    Ich weiß eigentlich auch immer nicht, was daran nicht akzeptiert werden sollte…

    Nacktheit ist doch was ganz natürliches.

  • Cool, dass du im Umfeld Gleichgesinnte gefunden hast.

    Ich weiß eigentlich auch immer nicht, was daran nicht akzeptiert werden sollte…

    Nacktheit ist doch was ganz natürliches.

    Ja, sehe ich auch so 🤷🏼‍♂️

  • bei mir ist es so, dass meine Familie nicht weiß, dass ich gerne FKK-Strände besuche. Bei Freunden lasse ich es immer mal wieder durchblicken. Deren Rückmeldung ist dann oft, dass sie auch schon an FKK-Stränden waren und es ihnen gefallen hat.

  • ...aber zwei Bekannte haben sich dadurch auch „geoutet“ und mit denen geht‘s demnächst an den See 😁

    Ich schätze mal, das kommt gar nicht so selten vor, weil alle immer glauben, die anderen hätten was gegen FKK. Dann spricht keiner drüber, und erfährt nix von Gleichgesinnten.


    Deshalb ist das eine gute Strategie, es bei Freunden und Bekannten so beiläufig zu erwähnen, wenn sich die Gelegenheit ergibt (am besten ohne jetzt ein großes Ding draus zu machen, das wirkt dann wieder komisch).

  • Ich persönlich gehe offen mit dem Thema Fkk um. Obwohl Nacktheit in meiner Familie eher ein Tabu war.


    Fahre gerne nach der Arbeit zu einem nahegelegenen See mit Fkk Möglichkeit.

    Bis dato habe ich dort noch keine Arbeitskollegen/innen getroffen und wenn ja - auch kein Problem. Schließlich wären sie dann ja auch nackt, so wie ich.


    Im Freudes- und Bekanntenkreis gehe ich mit meiner Nacktheit ganz ungeniert um. Jeder weiß, daß ich nackt schlafe oder gerne nackt in der Natur bin.

    Auch wenn sie selber kein Fkk betreiben, besteht zumindest ein natürlicher Umgang mit dem Nacktsein.

    Kein verklemmertes und kompliziertes Umziehen am See.

  • Also im Freundeskreis gehe ich offen mit dem Thema um, und stoße durchweg nur auf positives Feedback und Offenheit. Allerdings sagen mir auch davon die Mehrheit, dass FKK nichts für sie wäre (teils aufgrund von Bodyshaming, teils einfach so). Dementsprechend vermeide ich es auch vor diesen Personen FKK zu betreiben, aus Respekt. :)

  • Also im Freundeskreis gehe ich offen mit dem Thema um, und stoße durchweg nur auf positives Feedback und Offenheit. Allerdings sagen mir auch davon die Mehrheit, dass FKK nichts für sie wäre (teils aufgrund von Bodyshaming, teils einfach so). Dementsprechend vermeide ich es auch vor diesen Personen FKK zu betreiben, aus Respekt. :)

    Respekt steht über allem, meiner Meinung nach.

    Demnach muss ich meine Nacktheit auch keinem aufdrängen, aber ein ganz normaler Umgang wäre wünschenswert. An einem Textilstrand trage ich ebenfalls eine Badehose, ziehe mich als Beispiel aber ungeniert um, ohne mich kompliziert in irgendwelchen Badehantüchern einzuwickeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!