Beginner Guide für Nacktwandern

  • Moin Moin,


    dieses Jahr möchte ich unbedingt mal das Nacktwandern ausprobieren. Mein anvisiertes Ziel ist der Naturistenstieg in Undeloh, da er nicht so weit von Hamburg entfernt.


    Was sollte ich für das Nacktwandern alles beachten und mitnehmen? :)

    Habt ihr Tipps?

  • Zu Undeloh im Besonderen kann ich nichts sagen, da ich dort noch nicht war. Generell hab ich beim Nacktwandern immer einen kleinen Rucksack/eine Umschnalltasche dabei, in er ich Shorts, T-Shirt (wenn ich nicht direkt von meinem Parkplatz nackt loslaufen und die Sachen im Wagen lassen kann) und meinen Autoschlüsel verstaue. Es sollte wirklich nur eine leichte, kleine Tasche sein, die nicht auf der nackten Haut beim Laufen scheuert. Unabhängig von nackt oder bekleidet, ist beim Wandern das Schuhwerk natürlich entscheidend. Am liebsten laufe ich beim Nacktwandern barfuß, tue das aber nur dort, wo ich die Strecke schon kenne und weiß, dass sie barfußtauglich ist. Es gibt nichts ärgerlicheres als nach ein paar Streckenkilometern plötzlich einen Abschnitt mit Kies oder ähnlichem vor sich zu haben, den man barfuß nur sehr mühsam schmerzfrei bewältigen kann. Dann doch lieber mit richtigen Schuhen.


    Ansonsten ist beim Nacktwandern natürlich Sonnenschutz ein Thema. Immer gut eincremen vorm Loslaufen! Und natürlich immer genug Wasser mitnehmen. Aber das gilt ja auch für jede Art von Wandern. Viel Spaß!

  • Ahhh ok danke. Habe zwar einen bequemen Jack Wolfskin Rucksack mit viel Stauraum aber er ist für Nacktwandern unpraktisch. Man sollte sich bei Nacktwandern auch frei fühlen.

  • Undeloh soll in Teilen recht gut barfußtauglich sein, da einige Passagen über Graswege führen.


    Und neben Sonnenschutz auch evtl. wichtig: Mückenschutz. Habe mal gelesen, dass in Undeloh, je nach Jahreszeit und Wetter natürlich, mückenmäßig recht viel los sein soll, so dass ein entsprechendes Mittel vielleicht nicht verkehrt ist, insbesondere wenn man zur bevorzugten Beute der Biester zählt...

  • Ich war letztes Jahr zum ersten Mal in Undeloh. Die Wanderstrecke ist gut gekennzeichnet und ca. 10 km lang. Eigentlich wollte ich lediglich einen kleinen Turnbeutel mitnehmen. Der ging mir aber am Auto kaputt, so dass ich einen kleinen Rucksack nehmen musste. An den Füßen hatte ich Flip-Flops, die ich aber oft auch nur in der Hand trug und barfuß lief. Weite Strecken gehen ganz gut barfuß, kurze Wegteile sind aber recht steinig.


    Nach der ersten Runde habe ich dann den Rucksack ins Auto getan und bin nur noch mit Flip-Flops und dem Autoschlüssel in der Hand noch einmal eine Runde gegangen. Diese zweite Runde war perfekt und würde ich so nur noch machen. Völlig nackt und frei.

  • Wenn es die Zeit erlaubt, möchte ich auch wieder mal nach Undeloh. Dann nehme ich die Barfußschuhe mit. Werde einen kleinen Rucksack mitnehmen, um was zum Knabbern und Trinken dabei zu haben

  • Wenn es die Zeit erlaubt, möchte ich auch wieder mal nach Undeloh. Dann nehme ich die Barfußschuhe mit. Werde einen kleinen Rucksack mitnehmen, um was zum Knabbern und Trinken dabei zu haben


    Können wir ja Mal ins Auge fassen bei dem Spritpreis lieber ne Fahrgemeinschaft 😃😃

    Bin zwar nicht Adonis aber trotzdem gerne Nackt :fkk: Nacktsein ist eine Lebenseinstellung :) und keine Krankheit :)

    Einmal editiert, zuletzt von kalle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matthias-Lehrte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!