Naked Attraction

  • ist mir gerade bei dem Thread zu dem WDR Beitrag mit den Duschen eingefallen.


    Inzwischen gibt es auch in Deutschland "Naked Attraction"


    https://www.rtl2.de/sendungen/…attraction-dating-hautnah


    Mir geht's gar nicht so sehr um die Sendung, ist ja irgendwie auch nur der 90. Aufguss einer Datingshow. Finde es aber interessant wie Nacktheit da thematisiert wird.


    Bin mir noch nicht sicher ob es einfach nur als Effekt untergeht oder ob es Zeichen einer gewissen Entspannung in der Gesellschaft ist.

  • kalle

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich sehe das überhaupt nicht als Entspannung in der Gesellschaft!


    Würde es einen generell entspannteren Umgang mit Nacktheit in der Gesellschaft geben, würde gerade ein Sender wie RTL II so ein Format nicht bringen. Sinn und Zweck solcher Formate ist doch zu provozieren, Aufmerksamkeit zu erregen und damit Quote zu generieren.
    Wäre Nacktheit völlig normal, würde es ja keinen interessieren - denn lässt Du mal alles was mit Nacktheit zu tun hat in dieser Sendung weg - bleibt nicht mal eine vernünftige Datingshow übrig.

  • Der Sender qualifiziert die Show sicherlich nicht da hast recht :D


    Aber vor 15 oder 20 Jahren wäre es wahrscheinlich mehr Skandal gewesen, das meinte ich.

    Wenn es irgendwann keinen mehr beeindruckt würde es solche Shows wohl kaum geben. Wäre dann aber auch gut.

  • Der Sender qualifiziert die Show sicherlich nicht da hast recht :D


    Aber vor 15 oder 20 Jahren wäre es wahrscheinlich mehr Skandal gewesen, das meinte ich.

    Wenn es irgendwann keinen mehr beeindruckt würde es solche Shows wohl kaum geben. Wäre dann aber auch gut.

    Vor 15, 20 Jahren hieß es halt Tutti-Frutti - und?

  • Ich habe die Sendung nie gesehen, Als ich einmal 3-D-Brillen verkauft habe, stand sie in der Liste. Aus der begeisterten Reaktion eines Kunden und dem Lachen meiner Kollegen habe ich erst geschlossen, dass es sich wohl um etwas Unanständiges handelt, nachdem ich ganz unbefangen die Sendungen aufgezählt habe, die dreidimensional um Fernsehn liefen.

  • Vor 15, 20 Jahren hieß es halt Tutti-Frutti - und?

    Tutti Frutti lief eher vor 30 Jahren. :)


    Aber ich sehe es auch so, das gesamte Konzept der Sendung ist darauf ausgelegt, Sensationslust an der Nacktheit auszulösen. Es wird ja eben nicht natürlich mit Nacktheit umgegangen, denn wer schaut sich bei einem fremden Menschen zuerst die Geschlechtsteile an? Und ausführliche Diskussionen, wie genau Penis oder Vulva des künftigen Partners aussehen sollten, verschärfen wieder Probleme mit Idealbildern und der Bewertungsdenke.

  • In jedem Fall hieß die3 3-D-Brille intern bei uns seitdem Tutti-Frutti-Brille. Die Sendung habe ich nie gesehen. Ich hatte nicht enmal einen Frenseher.

    Beeindruckende dreidimensionale Videos habe ich bislang nur in Museen gesehen.

  • Naked Attraction ist schon ein gutes Beispiel für den Umgang mit Nacktheit in den Medien. Im britischen Original ist die Moderatorin sehr entspannt und unverkrampft, macht Witze, flirtet mit den Kandidatinnen und Kandidaten- kurz: als wäre es völlig normal. In der deutschen Version ist die Moderatorin total verkrampft und auch die Off-Texte sind von der Wortwahl eher Richtung "Schmuddel-Ecke". Die deutsche Version erreicht leider die Offenheit und Lockerheit des Originals in keinster Weise. Was, wie ihr alle Recht habt, sicher auch am Sender und der Sendezeit und der Absicht, warum man die Sendung ins Programm genommen hat, liegt.

    Das Original haben wir auch schon mit Freunden zusammen geschaut, so als TV-Abend. Man kann sich Austauschen und sich etwas locker machen in Sachen Nacktheit. Bei der deutschen Version, bleibt es irgendwie immer etwas unangenehm das anzuschauen.

  • Das hängt auch damit zusammen, dass es jetzt den "Reiz des Besonderen" hat. Früher war Nacktheit in den Medien so normal, dass nicht so etwas Reißerisches dabei herausgekommen ist. Nur ein Symptom für eine Krankheit der Gesellschaft, die ich hier schon oft diagnostiziert habe.

  • Früher war Nacktheit in den Medien so normal, dass nicht so etwas Reißerisches dabei herausgekommen ist.

    Mal wieder eine sehr spannende These - kannst Du die irgendwie belegen? Oder ist das deine jahrzehntelange Erfahrung als Fernsehkonsument?

  • Ohne statistische Genauigkeit oder wissenschaftliche Belege, würde ich das -aus meiner eigenen Wahrnehmung heraus- ähnlich beschreiben: Im deutschen Fernsehen war Nacktheit früher viel weniger ein Problem. Entweder burlesk a la "Tutti Frutti" oder eben einfach natürlich in Filmen und Co. Das ist zum Teil auch noch der Fall. Aber man sieht doch viel öfter, dass in Filmen, wenn Leute z.b. aus dem Bett aufstehen, sie als erstes alle "wichtigen" Körperpartien verdecken. Das wirkt oft verkrampft. Und wäre mir früher so nicht aufgefallen.


    Andererseits frage ich mich, ob die zunehmende Prüderie im TV auch mit der allgemeinen Globalisierung/Amerikanisierung zu tun hat. Denn in den USA gelten ja viel strengere Regeln bezüglich Nacktheit in den Medien. Zum Einen schwappen diese Formate und Filme ja seit Jahr(-zehnt)en zu uns, zum Andern wollen nicht-US Filmemacher ja auch ihre Arbeiten international verkaufen, also achten sie gleich von vornherein anders auf den Umgang mit Nacktheit.


    Wiederum durch Netflix und Co kann man ja auf internationale Produktionen außerhalb der USA zugreifen und bei z.b. skandinavischen Produktionen fällt mir ein ähnlich unverkrampfter Umgang mit Nacktheit auf, wie z.T. hierzulande.


    Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für die Besetzung. In europäischen Produktionen sieht man viel häufiger "echte" Menschen und nicht, wie in den US-Produktionen, ausschließlich genormte, perfekte Körper. (egal ob mit oder ohne Kleidung).


    Gleichzeitig wird ja auch seit Jahren medial alles immer sexualisierter (TV, Internet, Werbung, Instagram & Co). Dadurch könnte eben ganz leicht der Zusammenhang "Nacktheit = Sex" entstehen. Ein unverkrampfter Umgang mit Nacktheit außerhalb von Sex(-Szenen) ist dann dadurch kaum noch sichtbar/möglich.


    Das sind lose ein paar meiner Gedanken dazu. Besonders auffällig finde ich es eben, wenn man mal beobachtet, wie Leute in Filmen aus Betten aufstehen. Oder dass Frauen fast immer mit BH schlafen in Filmen.


    Und letztlich könnten auch die Übersexualisierung, die genormten Körper und das tabuisierte Nacktsein Gründe für die schwindende Begeisterung für FKK in jüngeren Generationen sein.

  • Eine wissenschaftlichen Beleg wird man wohl nicht finden, aber es deckt sich mit meiner Erfahrung.


    Schau dir alte "Klim Bim" Sendungen an oder "Sketchup". An Feiertagen laufen die manchmal am Stück aus dem Archiv. Da war "oben ohne" quasi Standard. Alte Komödien aus den 80ern hatten teils sogar nackte Männer dabei. Und die Werbung (Fa, DuschDas etc.) hat auch gern nackte Körper gezeigt.


    Natürlich war das alles kein FKK, aber was Nacktheit angeht, war man im TV schon mal sehr viel weiter als heute.

  • Ich denke auch, dass es früher mehr Nackte im Fernsehen gab und auch in der Werbung. Ich kann mich zum Beispiel an eine Serie mit dem Thema "Meuterei auf der Bounty" erinnern, bei zumindest die Frauen teilweise nackt (und schön) waren. Und auf einer Plakatwand, an der ich jeden Morgen vorbeigefahren bin, war ein Mädchen oben ohne für Werbung für die die Seife "FA".


    Oder ein schönes Plakat bei KARSTADT oder im MAIN-CENTER.


    Anscheinend haben Sittenwächter dafür gesorgt, dass es so etwas nicht mehr gibt?


    Jetzt wird Nacktheit im großen Stil sexualisiert und kommerzialisiert.

    Nackt ist alles schöner - besonders draußen und sollte nicht verboten sein.

  • Zugegeben, kommerzialisiert war es damals auch, wenn nackte Brüste als Werbeträger genutzt wurden. Aber irgendwie war man damit entspannter, es war einfach OK.


    Teilweise sind die Werbespots übrigens bei Youtube:


    https://www.youtube.com/watch?v=Mk82pDG57hg


    Aber man muss 18 sein, um sie sehen zu dürfen. ||


    Sowas lief seinerzeit im Nachmittagsprogramm und niemand wäre auf die Idee gekommen, dass man davor jemanden schützen müsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!